Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

würziges Vollkorn-Mixbrot @ Patricia9369

würziges Vollkorn-Mixbrot @ Patricia9369

Beitragvon Siri » 07 Nov 2004 21:46

Saftiges & würziges Vollkorn-Mixbrot im BBA (mit Resteverwertung)

hi zusammen,

unser BBA-weltmeister hat wieder zugeschlagen!
hört sich mal wieder sehr lecker an...
... und wird bei gelegenheit nachgebaut!

fräge 1: was machen hier milch und buttermilch aus; kann man auch nur BuMi nehmen?

fräge 2: Hafer- & Buchweizengrütze - auch Resteverwertung :?: :wink:

habe inzwischen auch weiter gebrotbackt...
Zuletzt geändert von Siri am 08 Nov 2004 00:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Vollkorn-Mixbrot @ Siri & BBA-Anfänger

Beitragvon Patricia9369 » 07 Nov 2004 23:16

Durch zuviel Buttermilch könnte es matschig werden = nicht richtig aufgehen.

Joghurt als Beigabe ergibt ein säuerliches, kräftiges Brot. BuMi ein mildsäuerliches, vollmundiges Brot.
Ich denke, das Mischverhältnis (BuMi, Milch & Wasser sollte einigermaßen ausgewogen bleiben um Geschmack sowie Konsistenz des Brotes zu sichern.

Dieses Rezept kann ich dir und allen anderen wärmstens empfehlen, schmeckt superlecker. Der Hüttenkäseanteil könnte ein wenig erhöht werden, dann wäre die BM (Backmischung) aber auch ausgereizt.

Die Buchweizen- & Hafergrütze fällt nicht unter Resteverwertung. Ich nehme sie dazu, um den Vollkornanteil und damit das Brot qualitativ zu verbessern und kann dies allen empfehlen, die mit BM's arbeiten.

:arrow: BBA-Anfänger: Bitte haltet euch nicht an die Anweisung NUR Wasser hinzuzufügen. Das Brot schmeckt dann fad. Probiert rum, nehmt auch mal andere Zutaten und vergeßt Salz grundsätzlich nicht, oft ist auch Koriander super geeignet. Ebenso Paprikapulver, Kräuter und - und - und

Laßt eurer Phantasie freien Raum und stellt EUER Brot zusammen, wie IHR es mögt.
Abseits des Mainstreams der Bäcker!


Ein nicht unbedeutender Faktor sind die Kosten:
BM ca. 0,50€ & Aufwand, Extrazutaten bei Wunsch und Stromkosten geschätzt 1€. So ein Brot kostet beim Bäcker mind. 3-4€!!!
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Fragen zu Rezepten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste