Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Wo kommt das Öl rein?

Wo kommt das Öl rein?

Beitragvon Patricia9369 » 19 Nov 2004 15:53

Thunfisch-Buletten (-Frikadellen)
Hallo Siri!
Tust du das Öl direkt in den Teig oder tröpfchenweise in die Muffinausbuchtungen?

Das ist mir bislang nocht nicht so ganz klar.
Werd die Dinger unbedingt machen. Wahrscheinlich 1/3 mit Zitronensaft, 1/3 mit Kapern und 1/3 mit einem von beidem und Sesam. Schmeckt bestimmt sehr lecker!
Hab jetztnicht so aufgepaßt... was ißt man am besten dazu?

Grüße von Pat
Patricia9369

Re: Wo kommt das Öl rein?

Beitragvon Siri » 19 Nov 2004 16:03

hi Pat & weitere interessierte,
Patricia9369 hat geschrieben:Tust du das Öl direkt in den Teig oder tröpfchenweise in die Muffinausbuchtungen?
Die SBF muß und soll NICHT extra geölt werde... alsö öl in die masse einrühren!

Patricia9369 hat geschrieben:... was ißt man am besten dazu?
siehe hier: 19.11.2004 - Wocheneeeende (in Sichtweite)...
... kann mir aber auch ganz gut kartoffel- oder nudelsalat dazu vorstellen. sollte schon etwas saftiges sein, weil die dinger so zubereitet etwas trocken werden (party-geeignet!)... ansonsten: was'te magst!
Siri

Bericht zu den Thun-Frika's

Beitragvon Patricia9369 » 03 Dez 2004 23:37

Hallo!

Hier ist mein Bericht:
Ich habe das Toastbrot im Thunfischsaft eingeweicht, weil grad vorhanden. Kleingehäckselte Zwiebeln genommen und hatte noch ca. 10 Champignonköpfe übrig, die habe ich mit in den Mixer zu den Zwiebeln gegeben. Statt dem Sesamöl (war aus bei mir) habe ich Rapsöl genommen, das hat auch einen nussigen Geschmack.
100g Semmelmehl und 50g Sesam zugegeben, Kapern und Senf wie angegeben und zusätzlich ca. 2 TL Zitronenkonzentrat, weil ich es gern würzig habe.
Da ich auch keine Sardellenpaste hatte, habe ich einen ca. 3-4 cm langen Strang Krabbenpaste aus der Tube genommen, hat prima gepaßt.

Hab alles in die -gut gefüllter 12er Muffinsform- gegeben und bei ca. 175° im (vorgeheizten) Ofen für 40 min. gebacken und 5 min. vor Backende den Ofen (E-Herd) ausgeschaltet.

Der Teig war weit nicht so "matschig" wie gedacht und hätte sich ebensogut geformt in der Pfanne oder auf dem Bleck braten/backen lassen... Werde ich als nächstes testen.

Die Fisch-Frika's waren sehr lecker und werden morgen mit Broccoli & Gorgonzolasauce serviert.

Definetly a good idea!

Patricia
Patricia9369

mal wieder am Wickel...

Beitragvon Patricia9369 » 20 Dez 2005 18:22

Spontan war mir heut irgendwie nach was anderem, länger nicht gemachten. Da kamen mir die Thunfisch-Frika's wieder in den Sinn.

Diesmal habe ich:
- die Kapern-Sesamöl-Variante genommen und 100g Semmelmehl, restl. 50g davon Sesamkörner zur Verstärkung des nussigen Aromas
- statt Sardellenpaste 2TL Meerettisch & 2 EL Tomatenmark
- und (Quark war fast alle) 1 EL davon & 2 EL saure Sahne

Da Tochter "sichtbares" wie Kapern immer gern rauspuhlt habe ich sie zusammen mit den Zwiebeln im Häcksler geschreddert. *fiesgrinz

Dazu gibts Kartoffelpüree und entweder Senf- oder eine Meerettisch-Sahnesauce.

Pat

P.S.: Bischen Fisch-Teriyaki sollte auch gut reinpassen :wink:

[2005-12-20 17:23] Bearbeitet durch -Patricia9369-
Patricia9369

Re: mal wieder am Wickel...

Beitragvon Siri » 20 Dez 2005 22:34

Patricia9369 hat geschrieben:P.S.: Bischen Fisch-Teriyaki sollte auch gut reinpassen :wink:
genau!
... oder fich-sooße ...
Siri

Zurück zu Fragen zu Rezepten