Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

welche hefe?

welche hefe?

Beitragvon Brunella » 29 Jan 2007 11:15

Brötchen mit Kräuter

hi creece,

hab diese brötchen am samstag gemacht, da ich nicht wusste ob trockenhefe oder frische hefe, hab ich es mal mit frischer versucht, ca. 1 halben würfel, da der ganze für 1 kg mehr gereicht hätte.

der teig ist mir fast "entgegen" gekommen :shock: liess sich dann nicht wirklich zu einer rolle formen (zu klebrig!) habe daher mit dem löffel abgestochen und in die muffinform gefüllt.

geschmacklich waren die brötchen sehr ansprechen, wurden allerdings nach dem auskühlen sehr schnell knackig..... :?

welche hefe verwendest du?
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Beitragvon Neele » 29 Jan 2007 11:51

Hallo Brunella,

1/2 Würfel Hefe auf 300 g Mehl ist eindeutig zu viel. Hier würden 10 g Frischhefe vollkommen ausreichen.

Wegen der Klebrigkeit des Teiges: Du Hast zuviel Wasser genommen. Das Wasser wird beim Kneten nach und nach zugegeben. Die Angaben sind immer nur Richtwerte. Kommt immer auf das Mehl an (wieviel schluckt es), wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit im Raum usw.

Ist der Teig elastisch und glatt , braucht kein Wasser mehr zugegeben werden.

Sorry, sehe gerade, dass da auch noch 2 EL Öl dazukommen. Das sollte man dann natürlich auch reduzieren.




[2007-01-29 10:57] Bearbeitet durch -Neele-
Neele
 
Beiträge: 456
Registriert: 10 Apr 2005 20:02
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Creece » 29 Jan 2007 12:37

Ich nehme Trockene Hefe 1 Päckchen ,Und 1 Tasse Wasser =1/8 und Mehl nehme ich 405
ich wünsche dir ein schönes gelingen
lg Creece


[2007-01-29 12:59] Bearbeitet durch -Creece-
Creece
 
Beiträge: 2076
Registriert: 27 Feb 2006 20:52
Wohnort: Bensberg

Beitragvon Neele » 29 Jan 2007 15:14

Ich weiß gar nicht, ob ich mich einmischen darf. :? ABer da ich eine leidenschafltiche Brotbäckerin bin, möchte ich drauf hinweisen, dass Mehl 405 nicht besonders gut geeignet ist für Brot und Brötchen. das ist eher was für Kuchen und Gebäcke. Für Brot/Brötchen am besten das 550er Mehl oder 1050er.

Danke fürs Einmischen dürfen. :wink:


[2007-01-29 14:14] Bearbeitet durch -Neele-
Neele
 
Beiträge: 456
Registriert: 10 Apr 2005 20:02
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Brunella » 29 Jan 2007 18:02

Neele hat geschrieben:Ich weiß gar nicht, ob ich mich einmischen darf. :? ABer da ich eine leidenschafltiche Brotbäckerin bin, möchte ich drauf hinweisen, dass Mehl 405 nicht besonders gut geeignet ist für Brot und Brötchen. das ist eher was für Kuchen und Gebäcke. Für Brot/Brötchen am besten das 550er Mehl oder 1050er.
Danke fürs Einmischen dürfen. :wink: <-------GERNE! :lol:
[2007-01-29 14:14] Bearbeitet durch -Neele-


hi neele,

na klar darfst du mitmischen, dazu ist der Wk doch da, damit jeder sein kommentar und/oder erfahrungen undso dazu gibt.

ich für meinen teil habe mich noch nienicht damit beschäftigt, welche zahlen (ausser gewichtangabe!) überhaupt auf dem mehlpack steht :shock: weil ich überhauppt nicht gerne backe :wink:

bin dankbar für hilfreich tipps, die praxisnah umgesetzt werden.
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Beitragvon jewelle26 » 29 Jan 2007 18:13

Neele hat geschrieben:Für Brot/Brötchen am besten das 550er Mehl oder 1050er.
Danke fürs Einmischen dürfen. :wink:
Ich mische mich auch ganz einfach mal ein, hier steht was über Mehl.
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00


Zurück zu Fragen zu Rezepten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste