Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Warum waren die Zucchini so bitter ?

Warum waren die Zucchini so bitter ?

Beitragvon Marina » 30 Aug 2004 17:49

Gefüllte Zucchini
Gefüllte Zucchini

Hallo zusammen !

Ich bin das erste Mal hier... also hier im Forum mein ich und ich hätte eine
Frage.

Ich hab gestern die Gefüllten Zucchini gemacht, genau nach Anleitung.

Und nun zu meinem Problem. Es ist eigentlich ausgezeichnet geworden,
also zumindest die Füllung war das. Aber die Zucchini waren teilweise
enorm bitter und kaum zu essen.

Könnte es sein, daß ich was falsch gemacht habe ? Hätte es mehr Salz
beim Kochen der Zucchini gebraucht oder was könnte sonst dran Schuld sein ?

Ich hoffe auf ein paar Tipps und wünsch noch einen schönen Abend
Marina
 
Beiträge: 16
Registriert: 08 Aug 2002 23:55
Wohnort: Wien

Beitragvon loehae » 30 Aug 2004 20:49

Hallo Marina !
Folgendes könnte die Erklärung sein :


Schmecken Zucchinigemüse, Kürbissuppe oder Gurken bitter, ist Vorsicht geboten. Sie könnten Cucurbitacin enthalten. Dieser giftige Inhaltsstoff kann zu akutem Erbrechen, Durchfall und Speichelfluss während oder direkt nach dem Essen führen.

Zucchini, Kürbisse und Gurken, aber auch Melonen und Wassermelonen gehören zur Familie der Kürbisgewächse (Cucurbitaceae). Aus den essbaren Formen dieser Pflanzenfamilie ist die giftige Substanz Cucurbitacin herausgezüchtet worden. In Wild- und Zierkürbissen dagegen sind diese so genannten tetrazyklischen Triterpene aber noch enthalten. In Einzelfällen kann es durch unkontrollierte Rückkreuzungen mit den Zierformen oder durch Rückmutationen dazu kommen, dass Cucurbitacin auch in den Kulturformen auftritt.

Die Giftstoffe führen zu bitterem Geschmack und reizen die Schleimhäute. Kürbisgewächse sollten vor der Zubereitung gekostet werden. Schmecken sie bitter, dann lieber nicht verwenden. Darauf weisen Mediziner der Universitätsklinik und Poliklinik für Kinder und Jugendliche in Leipzig im "Kinder- und Jugendmagazin" hin.

Gruß
Lilli



«
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon Hillary » 31 Aug 2004 08:02

Hallo Marina, du hast bei der Zubereitung garantiert nichts falsch gemacht , ich kann mich Lilli nur anschließen , der Bitterstoff liegt in der Zucchini . Habe vor Jahren einmal das selbe Problem mit gefüllten Schmorgurken gehabt . Seit dem wird jede Frucht vor der Zubereitung probiert , damit die ganze Arbeit nicht umsonst war . Vor allem in den Endstücken der Gurken und Zucchini sammelt sich der Bitterstoff verstärkt an , manchmal hilft es schon die Enden wegzuschneiden .
Du solltest deinen Gemüsehändler mal befragen , wo er die Dinger herbezogen hat ! Ansonsten wünsch ich dir für's nächste Mal ein besseres Gelingen .
Tschüß Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon Marina » 01 Sep 2004 15:36

loehae hat geschrieben:Folgendes könnte die Erklärung sein :


Schmecken Zucchinigemüse, Kürbissuppe oder Gurken bitter, ist Vorsicht geboten. Sie könnten Cucurbitacin enthalten. Dieser giftige Inhaltsstoff kann zu akutem Erbrechen, Durchfall und Speichelfluss während oder direkt nach dem Essen führen.

«



Hallo Lilli !

Ich hoffe, ich mache das jetzt hier so richtig mit dem Antworten.

Vielen Dank für Deine Antwort, das wußte ich nicht. Ich werde also
darauf künftig achten. Das mit dem "Vorkosten" ist aber so eine
Sache - schneide ich die guten Dinger vorher zwecks des Verkosten
an, dann wird mir die Fülle nicht mehr halten. Außer man würde es
am ausgeschabten Inhalt auch schon merken.

Na mal sehen, ich koche eigentlich sehr gut, bin aber nicht so ein(e)
Künstler(in) wie viele hier. Und vor allem halte ich mich mehr an
bewährtes und bin eher ein bisserl feig bei neuen Gerichten. Aber hier
gibt es so viele leckere Sachen und ich würde unseren Speisezettel
eigentlich recht gerne um einige Dinge erweitern.

Mein Sohn, dessen Zucchini nicht bitter waren, war jedenfalls ganz
begeistert.

Also dann auf zu neuen Taten :-)

Liebe Grüße

Marina
Marina
 
Beiträge: 16
Registriert: 08 Aug 2002 23:55
Wohnort: Wien

Beitragvon Marina » 01 Sep 2004 15:40

Hillary hat geschrieben:Du solltest deinen Gemüsehändler mal befragen , wo er die Dinger herbezogen hat ! Ansonsten wünsch ich dir für's nächste Mal ein besseres Gelingen .
Tschüß Hillary



Hallo Hillary !

Ich hab die Dinger im Supermarkt gekauft und bin nicht sicher,
ob das Personal weiß vorher die sind.

Nichts desto trotz werde ich am Freitag wieder welche kaufen, weil
es uns wirklich gut geschmeckt hat. Außerdem werde ich größere
nehmen.

Vielen Dank auch Dir !

LG Marina
Marina
 
Beiträge: 16
Registriert: 08 Aug 2002 23:55
Wohnort: Wien

Beitragvon Mona » 22 Jul 2010 22:12

Hallo, ich bin grade auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie man Zucchini entbittert, bzw. wieso das überhaupt so ist.
Ich bin Kleingärtnin und somit ist der schnelltreibige Treihauseffekt, den man aus dem Suoermarkt kennt fast ausgeschlossen.
Das Phänomen der bitteren Zucchini habe ich fast jedes Mal. Sie schmeckt super, solange sie heiß ist, abe wehe sie kühlt ab.
Das Problem ist, das Zucchini wie Unkraut wachsen und ich die Nachbarschaft bombardieren könnte.
Und wegen der Bitterkeit will keiner mehr Zucchini essen.

Ist das eigentlich genauso, wie mit einer Aubergine? Die muß doch auch erst gesalzen und gewaschen werden.

Have a nice evening
Mona
 
Beiträge: 1
Registriert: 22 Jul 2010 22:03

Beitragvon ksputzb » 23 Jul 2010 22:01

Hallo Mona,

eine ehemalige Gurkenzüchterin erzählte mir eben wie das mit den bitteren Gurken ist. Vielleicht gilt das ja auch bei den Zucchini.

Wenn Gurken langsam wachsen, werden sie bitter.

Am besten schneidet man die Gurke an der Blüte ein wenig an und kostet, ob sie bitter ist. Wenn sie bitter ist, muss man stückchenweise immer mehr abschneiden, bis die Gurke nicht mehr bitter ist.

LG Katrin
Benutzeravatar
ksputzb
 
Beiträge: 1249
Registriert: 19 Dez 2005 22:41
Wohnort: Ludwigsburger Land


Zurück zu Fragen zu Rezepten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste