Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Wachtelspiegeleier

Wachtelspiegeleier

Beitragvon rnsnbrmpf » 03 Apr 2010 21:35

Wachteleier auf Kartoffeln

Susi, sog amoi,
ich hab mich an WachtelSPIEGELeier noch nicht rangetraut. Ich lege sie chinesisch ein oder koche sie als Zutat für einen hotpot.
Nicht getraut wegen: Wie öffnest Du die, vor allem diese harte Haut, ohne die kleinen Dinger zu zerstören?
:oops:
Grüßle
rnsnbrmpf

Beitragvon crazycook » 05 Apr 2010 10:28

Hi Roland,

das ist auch knifflig. Ich hab' sie zuerst am Pfannenrand angeschlagen und dann mit einem spitzen Messerchen die Haut durchtrennt. Bei einigen Eiern hat das trotzdem nicht hingehauen. :(
Was dem Genuss keinen Abbruch tut. :D
Deine Varianten würden mich auch interessieren. Wie lange kochst du sie?
crazycook

Wachteleier etc.

Beitragvon rnsnbrmpf » 05 Apr 2010 14:10

Hi Susi,
hi WK,

das ist an und für sich nichts sehr spezielles, was ich mit denen mache.
Hartkochen wie Hühnereier auch (komischerweise brauchen die kleinen Wachteleier nicht weniger Zeit als Hühnereier).
Dann mache ich eine Beize nach Gusto. In der Regel will ich es scharf (Chilliebohnenpaste, chinesisches Chilliöl, evtl. noch etwas Ingwer und Knoblauch, nicht zu viel Sauce) oder weniger (chinesisches Chilliöl, Sojasauce, Knoblauch, Ingwer, Essig (chinesischer dunkler oder, wenn sie im Asiashop haben, philippinischen Kokosessig)) oder aber auch ein wenig süßlich (dazu statt der normalen Sojasauce die Healthy Boy dicke, süße Sojasauce verwenden. In dem Fall ist auch Zitronensaft statt Essig sehr lecker).
Nervig ist nur der Fitzelkram bis die Dinger geschält sind. Da habe ich es in China genossen. Auf dem Markt, wo ich normalerweise eingekauft habe, gab es die gekocht! geschält! eimerweise! Ich hab das dort dauernd gemacht, weil es so ein leckerer Happen zwischendurch ist.
Es sei denn, Xiao Hui war zu Hause in Sichuan und hat den dort häufigen Snack mitgebracht: Zerfasertes, getrocknetes Rind in scharfer Beize (in etwa wie oben beschrieben)! Gaaanz gaaanz lecker!

Zum hot pot (huo guo) verwende ich die hartgekochten Eier einfach als zusätzliche Einlage. Auch lecker, wenn man es schafft sie mit den Stäbchen aus der Brühe zu holen :lol:

Ach herrje, auch wenn meine liebe Frau es nicht so gerne hört, ich vermisse meine 2 chinesischen Moms und das Essen in Sichuan und China überhaupt!
rnsnbrmpf

Zurück zu Fragen zu Rezepten