Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Variation mit Paprika, Kartoffel usw.

Variation mit Paprika, Kartoffel usw.

Beitragvon Patricia9369 » 06 Apr 2006 22:40

Sahnemöhren mit Hack
Sahnemöhren mit Hack
Mir war heut abend mal wieder danach dieses simple, aber doch sehr leckere Gericht zu kochen. Diesmal hab ich mir gedacht mache ich es aber mal ein wenig anders.

Zutaten:
4-5 EL Olivenöl
ca. 3 kl. Zwiebeln
1 Knobizehe
750g Karotten
250g Drillinge in Würfeln (kl. und festkochende Kartoffel mit hauchdünner Schale. Dranlassen!)
1 gr. Paprika (rot, gelb hätt sicher auch gut gepasst)
ca. 150ml Weißwein (trocken)
ca. 100ml Wasser
2 TL Instant-Gemüsebrühe
200ml Sahne
1 Pck. Hollandaise (die mußte weg :oops: und ich hatte nur 1x Sahne)
1-1,5 TL Sojasauce
Salz, Pfeffer und 1 TK-Pack Petersilie
evtl. noch ein Schuß Madeira zum abrunden

Zu kochen eigentlich wie gehabt. Zwiebeln, dann das Hack, wobei das Rinderhack schneller durch war als das gemischte. Bilde ich mir jedenfalls ein. Gleich mit Salz & Pfeffer würzen. Dann erstmal kurz nur die Paprika (mundgerechte Stücke, nicht zu klein) und Kartoffelwürfel, sowie den Knoblauch dazu und gut abgedeckt (so das kein Dampf rauskann) 10 min. im eigenen Saft gegart.
Mußte ich so machen weil die Karotten schon blanchiert waren und mir sonst zu weich geworden wären. Dann also die noch dazu. Wein, Wasser, Instantbrühe, Sahne & Sauce Hollandaise. Das köchelt jetzt nochmal rund 10-15 min. auf niedriger Stufe vor sich hin und wird dann mit einen Schuß Sojasauce abgeschmeckt, falls nötig nachgewürzt und kurz vorm servieren kommt die Petersilie & evtl. Madeira dazu.

Mal etwas anders zubereitet und ein schöner Eintopf. Wenngleich (vor allem auch noch durch die Hollandaise) recht fettintensiv. Aber bei der anstehenden Gartenarbeit wird das Hüftgold eh wieder weggeschuftet.:wink:

Patricia

P.S.: Da die Paprika -wie schon an anderer Stelle mehrfach erwähnt :mrgreen: - diesen Winter herrlich süß schmeckt könnte man auch 250g weniger an Karotten nehmen und dann 2 Paprika drantun.
Patricia9369

Re: Variation mit Paprika, Kartoffel usw.

Beitragvon Froe » 06 Apr 2006 23:18

Patricia9369 hat geschrieben:P.S.: Da die Paprika -wie schon an anderer Stelle mehrfach erwähnt :mrgreen: - diesen Winter herrlich süß schmeckt könnte man auch 250g weniger an Karotten nehmen und dann 2 Paprika drantun.

Aber schon lang nicht mehr gehört :D
Die Variation hört sich aber sehr gut an! Dankeschön!
Froe

Zurück zu Fragen zu Rezepten