Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Sportsman Cocktail: Mengenangabe fehlt !

Sportsman Cocktail: Mengenangabe fehlt !

Beitragvon loehae » 11 Okt 2004 21:23

Sportsman Cocktail
Hallo Patricia !

Du hast in deinem Rezept die Menge des Granatapfelsirups nicht angegeben ! Würdest du das bitte noch nachholen ?
Ich wär mir nicht so sicher, dass man den Granatapfelsirup durch Ahornsirup ersetzen kann, denn Granatapfel hat einen ganz charakteristischen Geschmack. Allerdings könnte ich mir Grenadine recht gut vorstellen, was meinst du dazu ?

Gruß
Lilli
loehae

grenadine

Beitragvon ully56 » 12 Okt 2004 11:24

hallo lilli,

ich glaube, patricia meint mit dem granatapfelsirup den grenadine. ich würde keinen ahornsirup für den cocktail nehmen, da der geschmack doch total anders ist, könnte mir aber eher noch einen kirsch-, erdbeer- oder himbeersirup vorstellen, der sowieso in keiner guten hausbar fehlen sollte.
versuch's einfach mal und berichte dann bitte...

servus aus münchen, grau in grau...

ully
Zuletzt geändert von ully56 am 12 Okt 2004 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
ully56

Re: grenadine

Beitragvon Siri » 12 Okt 2004 11:49

hi zusammen,

die ca.-menge sollte da schon stehen...

den satz (s. rezept):
"Letzterer ist evtl. gegen Ahornsirup austauschbar."
würde ich so verstehen wollen (und auch schreiben?):
"Variation: Statt Granatapfelsirup kan man z.B. Ahornsirup verwenden."
...ist dann natürlich ein anderer cocktail (neues rezept, patricia?), aber immer noch "Sportsman", oder?? :wink:
z.B.:
(1) Sportsman Cocktail "Granate/Grenadine"
(2) Sportsman Cocktail "Ahorn"
...

ully56 hat geschrieben:...granatapfelsirup = grenadine...
völlig korrekt:
http://www.webkoch.de/lexikon/Granatapfelsirup.html
Siri

Re: Sportsman Cocktail

Beitragvon Patricia9369 » 12 Okt 2004 19:27

I'm very sorry.....

1. Ich bin KEINE gelernte Köchin und kann nicht immer genaue Mengenangaben liefern. Ist mein Rezept minderwertig weil eine Mengenangabe fehlt? Falls ihr so denkt schlage ich vor, sich mal durch etliche Rezepte zu klicken und bzgl. der Mengen- & Zubereitungsangaben entweder zu staunen, zu weinen oder zu rätseln.
Ich würde sagen jeder nimmt soviel Sirup dazu wie es ihm schmeckt. (Ist bereits im Rezept eingefügt.)

2. Ich bin KEINE gelernte Köchin. Ich bereite Speisen gerne aus dem Handgelenk aufgrund dessen was ich aufgeschnappt/gesehen habe zu. Da mißt man nicht jede Zutat ab. Ebensowenig weiß ich (als nichtgelernte Köchin, deren es hier bestimmt viele gibt!) nicht, daß Granatapfelsirup z.B. noch anders (Grenadine) genannt wird.

3. Siri, du kannst deine Rezepte gern betiteln wie du magst. Deine Variationen ebenso.
Von Siri - Verfasst am: 12 Okt 2004 10:49 Titel: Re: grenadine
"Letzterer ist evtl. gegen Ahornsirup austauschbar."
würde ich so verstehen wollen (und auch schreiben?):
"Variation: Statt Granatapfelsirup kan man z.B. Ahornsirup verwenden."

@ Siri: Anstatt mir hier durch unnötige Bemerkungen den Mund fusselig zu reden bzw. die Fingerkuppen mit Hornhaut zu überziehen, gebe ich z.B. lieber Rezepte ein oder koche -wie jetzt gleich mein- Kuru Fasülye. Das Foto dafür kommt in Kürze...

Ich kann und möchte es nicht jedem Recht machen. Wenn euch die Rezepte aufgrund einer minimalen fehlenden Angabe oder der Schreibweise nicht zusagen, braucht Ihr sie ja nicht ausprobieren, oder?
Wenn jemand ein Rezept mal "auf seine Art" zubereitet, freue ich mich über einen Kommentar dazu. Vielleicht in einer Bewertung?
Gruß, Patricia!
Patricia9369

Beitragvon loehae » 12 Okt 2004 19:57

Patricia9369 hat geschrieben:Ich würde sagen jeder nimmt soviel Sirup dazu wie es ihm schmeckt.
2. Ich bin KEINE gelernte Köchin. Ich bereite Speisen gerne aus dem Handgelenk aufgrund dessen was ich aufgeschnappt/gesehen habe zu. Da mißt man nicht jede Zutat ab. ebensowenig weiß ich nun ob z.B. Granatapfelsirup noch anders (Grenadine) genannt wird.
3. Siri, Du kannst deine Rezepte gern betiteln wie du magst und ebenso deine Variationen.

Ich kann und möchte es nicht jedem Recht machen. Wenn euch die Rezepte aufgrund einer minimalen fehlenden Angabe oder der Schreibweise nicht zusagen, braucht Ihr sie ja nicht nachzukochen, oder?

Hallo Patricia !
1. Deine Einstellung "jeder nimmt soviel davon wie ihm schmeckt", trägt nicht zur Genauigkeit eines Rezeptes bei.. Manche Menschen möchten gerne das Original Rezept kochen oder mixen, andere wissen nicht wie es schmecken soll, weil sie es noch nie zubereitet haben !

2. Derartige Rezepte ohne eine ungefähre Mengenabgaben sind meiner Meinung nach für den Webboch nicht gut geeignet. Man kann sicherlich variieren, es sollte aber ein Grundrezept geben. Ich koche auch frei Schnauze, dennoch bin ich in der Lage Angaben über die ungefähre Menge zu machen. Man sollte auch ein Herz für Anfänger und weniger erfahrene haben !

3. Ich denke, du solltest es nicht betonen, dass Siri seine Rezepte betiteln kann wie er will, denn das versteht sich von selbst ! Brauchst ja nicht an den Umfragen dafür teilzunehmen, es zwingt dich niemand !

4. Vielleicht möchte ich einmal gerne einen Cocktail nach deinem Rzept mixen und weiß dann eben nicht wie er schmecken soll, wenn ich keine Mengenangabe habe ! Das geht sicherlich auch anderen Usern so ! Da kann ich gleich einfach drauflos kochen und mixen ! Wenn ich Glück habe kommt etwas ess-oder trinkbares dabei heraus, wenn ich Pech habe, eben nicht ! Ich weiß nicht ob viele das so witzig finden !

Schöne Grüße
Lilli
loehae

Beitragvon Patricia9369 » 24 Okt 2004 00:38

loehae! hat geschrieben:2. Derartige Rezepte ohne eine ungefähre Mengenabgaben sind meiner Meinung nach für den Webboch nicht gut geeignet. Man kann sicherlich variieren, es sollte aber ein Grundrezept geben.

Späte Antwort, aber doch noch:
Es IST ein Grundrezept vorhanden. Der Grenadine stellt lediglich den krönenden Abschluß dar.
Es handelt sich um ein Rezept für EINE Portion. Das sollte händel- & ausprobierbar sein.

Der Hinweis war so gemeint, das Siri seine Rezepte gern so schreiben kann wie ER mag und ich meine wie ICH es mag.

Ebenscht, niemand ist gezwungen an Umfragen teilzunehmen oder Rezepte nachzukochen.
Nu sin mer aba dursch mid dem Thäma, gelle?

P.S.: Meine Zubereitungsformulierungen werden immer länger, weil ich sie so Idiotensicher (Anfängersicher) wie möglich formuliere. Eben weil ich an Anfänger denke...

Gruß, Patricia
Patricia9369

Zurück zu Fragen zu Rezepten