Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Schwiegermutterkuchen

Schwiegermutterkuchen

Beitragvon wizzi » 30 Mai 2005 20:46

Schwiegermutterkuchen
Bei einer Vereinsveranstaltung probierte ich zum 1. Mal den Schwiegermutterkuchen. Daraufhin habe ich hier bei webkoch.de nach dem Rezept gesucht und auch eines gefunden. Ich hielt mich genau an die Anweisungen und mußte leider feststellen, dass mein Kuchen mehr wie ein Brot schmeckte. Beim Backen wunderte ich mich schon darüber, dass in der Nussmasse überhaupt kein Zucker ist (laut Rezept). Kann das denn stimmen? Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Rat geben könnte, denn das Kuchen-Original schmeckte mir ausgezeichnet.
wizzi

Beitragvon plankton » 30 Mai 2005 21:03

Hallo wizzi

Habe mal gegoogelt. Eines hab ich gefunden wo Zucker in der Nussmasse ist:
http://www.kochrezepte.us/rezept_Schwie ... 23021.html

Vieleicht haut dies eher hin und trifft deinen Geschmack!

Gruss Evelin
plankton

Beitragvon loehae » 30 Mai 2005 21:31

Hier ist noch ein Rezept für dich :

200 gr Zucker, 250 gr Butter, 175 gr Haselnüsse, 50 gr Mehl, 0.5 Teelöffel Backpulver, 3 Eier.

Eine Käsekuchenform 28 cm einfetten. Einen Mürbeteig herstellen.

Die Zubereitung:
Den fertigen Mürbeteig gleichmäßig mit einem Rand in die Käsekuchenform eindrücken. Auf den Mürbeteig einen großen Klecks Aprikosenmarmelade streichen. Für den Belag 3 Eier trennen, Eigelb, Zucker, Butter, Haselnüsse, Mehl und das Backpulver verrühren. Das Eiweiß zu Schnee schlagen und unter die Masse heben. Den Teig auf die Aprikosenmarmelade streichen. Backzeit 40min 160C° Nach dem Erkalten einen fertigen Schokoguß darüberstreichen.

Gruß Lilli
loehae

@Lilli

Beitragvon rnsnbrmpf » 30 Mai 2005 23:34

Hi Lilli,

zu welchem Zeitpunkt arbeitet man denn dann die Schwiegermutter ein? :twisted:
Geht aus dem Rezept nicht so ganz hervor :lol:

Grüßle
Roland

PS: Ok, ok, nicht der Beste :roll: , aber der Rezeptname ist ja irgendwie an sich schon ein Kalauer :twisted:
rnsnbrmpf

Schwiegermutterkuchen

Beitragvon wizzi » 31 Mai 2005 07:14

Vielen Dank für die prompten Antworten! Werde als nächstes das Rezept von "lugalo" (Chefkoch.de) ausprobieren und hoffe, dass ich somit endlich das wirklich leckere Vorbild erreiche :D
wizzi

Zurück zu Fragen zu Rezepten