Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Petersilienkartoffeln

Petersilienkartoffeln

Beitragvon Hillary » 17 Aug 2005 08:20

Petersilienkartoffeln a la Herbert D. (Schwenkkartoffeln)
Hi Siri,
das Rezept in sich ist ja eigentlich uralt, zeigt aber wieder mal, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.
Frage Nr. 1 - Meinst du bei deinen beiden Rezepten Kresse oder Petersilie? Wenn Kresse, dann hat dich Lilli schon vor einiger Zeit nach der Sorte gefragt.... :wink:
....und warum unbedingt rösten????? Da ist doch das halbe Aroma der Petersilie futsch?
Tschüß Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Re: Peter-Silie, Otto-Silie, Kresse, rösten

Beitragvon Siri » 17 Aug 2005 10:54

hi kartoffel- & ottosilien-fänz,

Hillary hat geschrieben:...eigentlich uralt...
mein babba selig wäre es jetzt auch... :cry:
stimmt! aber:
(1) war noch net in der DB
(2) der kick bei dieser variante:
--> (a) die geröstete petersilie
--> (b) die prise (!!) estragon und rosmarin
--> (c) die optik resp. schnitzerei
...
(n) die pics mußten ja auch wo hin... :wink: :wink:

Hillary hat geschrieben:Kresse oder Petersilie?
Die Petersilie kann auch Ottosilie resp. Kresse oder wie auch immer heißen.
ich hab's nachgetragen. idR. nehme ich aber petersilie!

Hillary hat geschrieben:...Lilli schon vor einiger Zeit ... gefragt
da habe ich Frank gebeten, die frage (Schwenk...) an dieses rezept zu umzuhängen. ich hatte veralzheimert, daß da schon 'ne variante eingetipselt war... :oops:

Hillary hat geschrieben:....und warum unbedingt rösten?????
das aroma is nich futsch, höchstens die victemine!
DAS (rösten im ölbad) wird oft in der arabischen küche gemacht, dabei kommt es darauf an, daß die petersilie (oder kresse) schön knusprig wird, aber noch nicht braun...
... muttu unbedingt mal ausprobieren!
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon Hillary » 17 Aug 2005 11:38

... muttu unbedingt mal ausprobieren!

Hab i do schon probiert, daher meine kleinen Zweifelein :wink:
Ein paar Rosmarinnädelchen kommen auch in's Bratfett, dann müssen aber eben UNBEDINGT frische Petersilie, ja nach Saison auch etwas gehackte Gartenkresse und ein paar Blättel Majoran auf die Kartoffeln, weil

zeigt aber wieder mal, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.

Sollt keine Kritik sein,

das Rezept in sich ist ja eigentlich uralt

wollt ja nur andeuten, dass ich auch Toffeln kochen kann :oops: :oops:
Mach mer weiter in dem Sinne :wink:
Tschüß Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Ölbad

Beitragvon Siri » 17 Aug 2005 11:41

hi Hillary
Hillary hat geschrieben:
... muttu unbedingt mal ausprobieren!
Hab i do schon probiert
ich meinte, ottosilie ins ölbad hängen!

ansonsten: :wink: :wink:
(mer värstähn uns schon, gelle?)
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Petersilie im Ölbad...

Beitragvon crazycook » 17 Aug 2005 11:50

...schmeckete sehr gut. Auch Salbeibeignets werden ja so fabriziert, und die sind eine Spezialität.
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW


Zurück zu Fragen zu Rezepten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste