hi backgemeinde,
hier nun der aktuelle bericht...
- die lange liste der insgesamt 1700g mehl habe ich mangels RUCHbarer (:wink:) sorten so abgewandelt:
- 600 g roggen
600 g dinkel(-schrot)
300 g weizen
200 g getreidemix
- 500 g sauerteig (war grad soviel da)
- 300 g Vital-Kerne-Mix (statt 150 g): Sonnenblumen, Kürbis, Hirse, Pinien, Leinsamen (war grad so vorhanden)
- teigmaschine mit kaffee geölt

- statt der brotkörbchen (werd ich mir wohl auch noch mal zulegen) SBF benutzt
- 500 g sauerteig wieder "abgezweigt"
...
ansonsten strikt an anweisung gehalten: kneten, kneten, kneten, kneten, kneten, kneten, ...
gehen lassen, kneten, gehen lassen, backen.
das brot ist wegens dat viele roggen und dinkel dunkler geworden als bei udo; schmeckt aber trotzdem vorzüglich.
Tip:
ein üblicher haushaltsbackofen verträgt nicht die ganze menge des entstandenen teiges (es sei denn, mann riskiert und probiert das backen von vier kleineren broten auf zwei blechen übereinander, das klappt aber nicht unbedingt wegens die ungleichmäßige wärmeverteilung), deshalb:
- in zwei schichten backen
- einen teil des gekneteten, aber noch nicht gegangenen teiges einfrieren.
letzeres teste ich grad noch mal mit einem drittel DIESEN teiges; mit anderen brotsorten hat das schon gefunzt!!
fazit:
erfolgreich getestet und für ***** befunden!
_____
das nächste mal werde ich versuchen, die Udo-Mehl-Liste komplett anzuwenden - sofern die hiesigen märkte das liefern.
ansonsten wäre ich auf care-pakete oder mehl-bomber aus CH angewiesen

... aber wer weiß, vielleicht findet eins der nächsten projekte ja auch dortselbst statt, dann kann ich auch selber einkaufen