Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Lammkeule à la Pat aus Top 15

Lammkeule à la Pat aus Top 15

Beitragvon rnsnbrmpf » 13 Apr 2005 19:52

Lammkeule à la Pat

Habe gerade die Top 15 studiert und bin bei der Lammkeule gelandet!
Ganz feine Sache das!

Darf ich eine kleine Anregung geben?
Mit dem Knoblauch gehe ich etwas anders um: Nach dem entfernen der feinen Häutchen und dem Fett von der Keule, werden die Muskelstränge sichtbar. Dazwischen kann man durch auftrennen der Bindegewebe die Knoblauchzehen stecken, ohne das Fleisch zu verletzen. Mit mehr Knoblauch hat man den gleichen geschmacklichen Effekt und die Keule bleibt noch saftiger.

Grüßle
Roland
rnsnbrmpf

7 1/5 Monate später...

Beitragvon Patricia9369 » 01 Dez 2005 22:00

.... hab ich dann deinen Tipp auch endlich mal mitbekommen Roland. Bin echt fix, oder? :lol: :lol: :lol:

Passt aber prima, weil ich nun endlich (wollte ich schon vor 1-2 W., nix da :( ) ne Lammkeule zu fassen bekommen habe. Die gibts zum 2. Advent und dann werde ich deine Idee umsetzen. Klingt schlüssig. Obwohl ich sagen muß, das die Keule bislang durch die Schlitze nicht trocken wurde oder übermäßig Fleischsaft verloren hat. Waren ja auch miniklein.
Denke auch, werd diesmal mehr Knobi nehme. Hab diesmal ne ganze Keule, ca, 1,5 Kg. 4-5 Zehen? Sollte wohl passen. Mmmmmh, mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen.

Gruß aus dem winterkalten Hamburch... Pat
Patricia9369

Beitragvon rnsnbrmpf » 01 Dez 2005 23:35

Hi Pat,

wenn Du sie halbierst, dann vielleicht ...
nimm lieber doppelt so viele und laß sie ganz!
Hast schon recht, viel macht das nicht aus wenn man vorsichtig ist. Aber nix ist so gut, als daß man es nicht noch verbessern könnte, oder?
Übrigens spicke ich aus dem Grund auch kein Wild. Weil das was man dem Fleisch mit dem durchstoßen des Muskelfleisches entzieht, führt man halt durch das Fett wieder zu. Stimmt nicht so 100%ig, aber in etwa. Was hat man also gewonnen? Nix. Da mache ich das Fleisch lieber am Stück und habe den Wildgeschmack pur.
So issat!

Grüßle und nen Guten bei der Keule!
Roland

[2005-12-01 22:36] Bearbeitet durch -rnsnbrmpf-
rnsnbrmpf

Beitragvon Patricia9369 » 02 Dez 2005 00:43

Klaro laß ich die ganz! Hatte letztes Mal leider nur ne halbe bekommen und eigentlich ist ne ganze ja auch bisken viel für eine Person. Aber dann futter ich halt 3 Tage lang Lammkeule. *grins
Ich liiiebe Lamm!
Ich ess ein lecker Stück für dich mit. Vielleicht durchfährt dich währenddessen ein Muskelzucken, Elektroschock oder Geistesblitz? DANN weißt du: Jetzt ißt sie grad Lammkeule und wir schwafeln als nächstes über Telepathie. *hihi

Bin am überlegen ob ich dieses Mal halbe-halbe bei den Tüffels mach. Also halb normale, halb Süßkartoffeln. Könnte ich mir lecker vorstellen. Und Schmand kommt auf jeden Fall wieder ein bischen rein. Zum Oregano nehme ich diesmal noch etwas Thymian.

Winke.... Pat
Patricia9369

Beitragvon rnsnbrmpf » 02 Dez 2005 00:46

Zurück, zurück!!!

Mit halbieren hatte ich die Knofis gemeint, die Keule natürlich nicht!!!
Rückwärtsruder :?

Grüßle
Roland
rnsnbrmpf

Beitragvon Patricia9369 » 02 Dez 2005 01:04

rnsnbrmpf hat geschrieben:Zurück, zurück!!!

Mit halbieren hatte ich die Knofis gemeint, die Keule natürlich nicht!!!
Rückwärtsruder :?

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Tja... also DA hat die Telepathie ja schonmal nicht geklappt... *gg
Patricia9369

bin zu unerfahren dafür

Beitragvon Patricia9369 » 03 Dez 2005 20:41

Hallo Roland!
Das mit dem Knoblauch zwischen die Muskelstränge stecken hab ich nicht hinbekommen. :cry:
Hab nur eine wirklich passende Stelle gefunden und vorsichtig die Trennhaut aufgeschnitten. Aber a) was die Falte nicht tief genug (hätte sonst das Fleisch verletzt) und b) wären die Zehen mir beim wenden herausgefallen. Bräuchte dafür wohl doch eine Fachkraft-Anleitung. :wink: Also bliebs wieder beim spicken, hab die Schnitte aber sehr klein und nur so tief wie nötig gesetzt und jeweils eine viertel oder höchstens halbe Zehe reingesetzt.

Außerdem habe ich beschlossen die Keule heut schon zuzubereiten. Lamm schmeckt mir aufgewärmt besser, weil noch zarter. Hatte ich ja kürzlich erst mit den Lammrückenfilets. Außerdem erspar ich mir so den Adventskochstreß und kann mich gleich lecker bedienen. :wink:

Und ich habe mich entschlossen. Halbe-halbe bei den Kartoffeln.

Pat
Patricia9369

Alle Jahre wieder...

Beitragvon Patricia9369 » 22 Dez 2006 18:32

Alle Jahre wieder...
ist mir dies doch ein sehr liebes Rezept zu Weihnachten und, so scheints, auch vielen anderen. Das Rezept steht wieder mal in den Top 15.

:arrow: Liebe Leser(-innen)!
Über eine Bewertung freut sich die Autorin! :wink:

Gruß, Patricia
Patricia9369

Zurück zu Fragen zu Rezepten