Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Kräuter und andere Spätzle

Kräuter und andere Spätzle

Beitragvon loehae » 02 Feb 2005 23:43

Käsespätzle Mut-(selbst)mach-Rezept

Halli hallo !
Bin es noch einmal !
Kräuter habe ich schon häufig in den Teig gegeben, man kann sie nach Saison aussuchen und bis zu 150 g davon hineingeben !, Lecker schmecken auch getr. und eingeweichte Steinpilze.
Ich sehe schon, Pat, du wirst dir einen Hobel holen , oder ??

Liebe Grüße
Lilli
loehae

Hobel oder Sieb?

Beitragvon Patricia9369 » 03 Feb 2005 09:42

Moin Lilli!

Ja ich spiele durchaus mit dem Gedanken, obwohl das von dem Brett schaben auch was für sich hat (wirst du sehen, wenn die Fotos da sind) weil die Spätzle dabei größer sind, sein können.
Mmmh, Steinpilze. Das ist eine gute Idee, habe ich als Tipp mit aufgenommen.
Im Moment spiele ich mit dem Gedanken mal süße zu machen. Dürfte bei Kinder bestimmt gut ankommen. Vielleicht mit Zimt & Zucker und dazu eine Vanillesauce.

Dieser Knöpflehobel, den du hast, wie kann ich mir da die Optik vorstellen? Sind sie rund? Weil ich sie gern weiter länglich hätte...

Lieben Gruß,
Pat

Bei Interesse gibt es noch einen anderen Thread zu grünen Käsespätzle von fuffi, der recht informativ ist: kein Hobel da...
Patricia9369

Übrigens...

Beitragvon Patricia9369 » 05 Feb 2005 21:58

wer als nicht Spätzlehobel-Besitzer wie ich auch mal auf die "glorreiche Idee" kommt stattdessen ein grobes Gemüsesieb oder eine Kartoffelpresse verwenden zu wollen:

Vergeßt es :!: :!: :!:

Funzt nicht. Hab es selbst ausprobiert, glaubt mir es wird nix. Entweder einen Hobel anschaffen oder den Teig direkt vom Brett in den Topf schaben. Funktioniert recht gut wenn man nicht grad zig Kilo pro Tag verarbeitet.
Mit Muskat angemacht schmecken die Spätzle auch ganz prima. Ich persönlich brate sie hinterher immer noch kurz in Butter an, aber das sollte jeder halten wie er mag...
Patricia9369

Beitragvon kermit45 » 21 Feb 2005 14:22

:D Ich freu mich schon, wenn es den Bärlauch wieder gibt.
Kleingehackten frischen Bärlauch unter die Spätzlemasse ist für mich der Beginn des Frühlings :lol:
Freu mich schon drauf aber auch bei mir heißt es schaben, schaben ist doch eh lustig.Oder?
Liebe Grüße
Maxi
kermit45

Beitragvon ebba90 » 21 Feb 2005 14:53

Maximiliane hat geschrieben::D Ich freu mich schon, wenn es den Bärlauch wieder gibt.
Kleingehackten frischen Bärlauch unter die Spätzlemasse ist für mich der Beginn des Frühlings :lol:
Freu mich schon drauf aber auch bei mir heißt es schaben, schaben ist doch eh lustig.Oder?
Liebe Grüße
Maxi

Ihr meint doch nicht etwa:

Die Schaben (Blattodea)
Die Schaben sind überwiegend tropische Insekten mit flachem Körper und langen fadenförmige Antennen, kauenden Mundwerkzeugen, mit Krallen versehenen Schreitbeinen und Vorderflügeln, die in lederige Tegmine umgewandelt und ebenso lang wie die häutigen Hinterflügel sind. Die Schaben sind entwicklungsgeschichtlich sehr alte Insekten, die praktisch seit dem Karbon unverändert blieben. Sie sind äusserst widerstandsfähig, überleben ohne Nahrung drei Monate, ohne Wasser einen Monat und ersetzen die Nahrung auch durch Leim, Papier oder Seife. Gefroren halten sie 48 Stunden aus und vertragen eine mehrfach stärkere radioaktive Strahlung als der Mensch.

Auf der Erde gibt es ungefähr 3'500 Arten.

:?: :?:

GAR NICH LUSTICH :wink:

Euer Scherzkeks Doro
ebba90

Kräuterspätzle

Beitragvon loehae » 21 Feb 2005 15:07

Maximiliane hat geschrieben:Kleingehackten frischen Bärlauch unter die Spätzlemasse ist für mich der Beginn des Frühlings :lol:

Ich gebe auch zu 4 Portionen Spätzle ca. 100 g Kräuter jedweder Art. Aber Hobeln finde ich doch angenehmer als Schaben, die Spätzle werde wunderbar gleichmäßig und es geht schnell !

LG Lilli
loehae

Spätzle & Nudelteig

Beitragvon crazycook » 21 Feb 2005 15:12

Na sagt mal - Steinpilze, Bärlauch...eignet sich doch bestimmt auch alles für Nudelteig, oder? Hatte immer noch keine Gelegenheit, meine Maschine einzuweihen :cry: :cry: :cry:
crazycook

Beitragvon kermit45 » 21 Feb 2005 15:12

Ja und dann in einer Pfanne Zwiebel bräunen in Butter, Speckwürfeln anrösten, die Spätzle dazu und frisch geriebenen Bergkäse darüber schmelzen lassen. :lol: Genau das Richtige bei diesen Temperaturen,aber weniger für die Figur :P
Liebe Grüße
Maxi
kermit45

Re: Spätzle & Nudelteig

Beitragvon loehae » 21 Feb 2005 16:22

crazycook hat geschrieben: Steinpilze, Bärlauch...eignet sich doch bestimmt auch alles für Nudelteig, oder?

Jawohl, Susi ,
geht sowohl mit Tomatenmark und Olivenöl, als auch mit Spinat und zerkleinerten Kräutern. Bei Steinpilzen könnte ich mir denken, dass sie fein zerbröselt werden und in den Teig gegeben, habe es aber noch nicht probiert .

Grüße
Lilli
loehae

Beitragvon Patricia9369 » 21 Feb 2005 22:37

Dorothe hat geschrieben:Ihr meint doch nicht etwa:

Die Schaben (Blattodea)
Die Schaben sind überwiegend tropische Insekten mit flachem Körper und langen fadenförmige Antennen, kauenden Mundwerkzeugen, mit Krallen versehenen Schreitbeinen und Vorderflügeln, die in lederige Tegmine umgewandelt und ebenso lang wie die häutigen Hinterflügel sind.

Doro, du bist gemein! Willst mir doch net etwas den neu gewonnen Genuß an frisch gemachten verleiden, oda etwa doch? :shock: :lol: :lol:
crazycook hat geschrieben:Na sagt mal - Steinpilze, Bärlauch...eignet sich doch bestimmt auch alles für Nudelteig, oder?

*verblüfft kuck* Bislang dachte ich Spätzle wären Nudeln... :wink:
Geht bestimmt genausogut für die Einweihung deines Maschinchens Susi. Und ganz besonders lecker stelle ich es mir mit Steinpilzen & kräutern vor.
Maximiliane hat geschrieben:und dann in einer Pfanne Zwiebel bräunen in Butter, Speckwürfeln anrösten, die Spätzle dazu und frisch geriebenen Bergkäse darüber schmelzen lassen.

Mmmmh, lecker!!!

Finds garnet so schlimm wenn die bissel unregelmäßig aussehen und mit der Zeit sammelt sich doch einiges an "Zeug" in den Küchenschränken an, irgendwann fehlt der Platz. I bleib bei dem schaben. *grins*

Grüßle, Pat

[2005-02-21 21:43] Bearbeitet durch -Patricia9369-
Patricia9369

Beitragvon crazycook » 21 Feb 2005 22:45

Patricia9369 hat geschrieben:*verblüfft kuck* Bislang dachte ich Spätzle wären Nudeln... :wink:

Ja freilich, aber die Maschine ist brandneu und rein gar nicht von Schaben befallen - klappt das denn auch? :wink:
Mit Nudelteig werde ich bestimmt noch ein paar Pleiten erleben. Einstweilen bin ich happy, dass ich soeben mein Geld verdient habe - Runde Sekt ausschenk!
crazycook

Schaben und Nudelmaschinen

Beitragvon Patricia9369 » 21 Feb 2005 22:54

crazycook hat geschrieben: Ja freilich, aber die Maschine ist brandneu und rein gar nicht von Schaben befallen - klappt das denn auch? :wink:

Wende dich vertrauensvoll an Doro, die weiß gut Bescheid oder geh in die nächste Zoohandlung. *fg*
crazycook hat geschrieben:Mit Nudelteig werde ich bestimmt noch ein paar Pleiten erleben.
Ach was.. glaub ich nicht. Kannst doch gut kochen und mein Spätzleteig gelang auf Anhieb. Dat packste schon.
crazycook hat geschrieben:Einstweilen bin ich happy, dass ich soeben mein Geld verdient habe - Runde Sekt ausschenk!

--> Hier isses (mein Glas)... *gg* Uups, schon leer. Bekomm ich noch eins? :lol: :lol:
Herzlichen Glühstrumf zum Erfolg und nen lieben Gruß!
Pat
Patricia9369

Doro & Schaben

Beitragvon crazycook » 21 Feb 2005 22:58

Patricia9369 hat geschrieben:Wende dich vertrauensvoll an Doro ... oder geh in die nächste Zoohandlung. *fg*

Doro? Lässt Du Dir diese freche Klappe gefallen? :lol: :lol: :lol: :twisted:
crazycook

Beitragvon crazycook » 21 Feb 2005 23:07

Und bevor Du jetzt was falsch verstehst: Ich hab' gebrüllt vor Lachen, Pat! Das war so süß!
crazycook

@Susi

Beitragvon Patricia9369 » 21 Feb 2005 23:39

crazycook hat geschrieben:Und bevor Du jetzt was falsch verstehst: Ich hab' gebrüllt vor Lachen, Pat! Das war so süß!

*tut das net falsch verstehen nicht* Griiinz
Und unser Dorli bestimmt auch nicht. Die weiß schon wie ich's mein.
P.S.: bis zum morgigen Tag wird ihr eh nix übrig bleiben, da sie bestimmt schon im Träumeland ist. :wink:
Bussi Doro!
Hey, wo bleibt der Sekt. Feierst du ohne mich weiter? :twisted:
:lol: :lol: 8)

[2005-02-21 22:43] Bearbeitet durch -Patricia9369-
Patricia9369

Nächste

Zurück zu Fragen zu Rezepten