Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Kochkäserezept

Kochkäserezept

Beitragvon Jennmauset » 14 Jun 2009 15:52

Echter Odenwälder Kochkäse
Echter Odenwälder Kochkäse

Hallo an alle,

ich mache seit vielen Jahren Kochkäse aus Handkäse, sowie mit Quark, gelingt immer wunderbar.

Nach einem Restaurantbesuch im Odenwald wurde mir dort gesagt, dass deren Köchkäse nur aus Schichtkäse bestehen würde, er schmeckete einfach toll und so wollte ich das nach dem hier vorliegenden Rezept auch einmal machen.

Ich befolgte jeden Schritt, allerdings war die Masse erst fest und wurde beim aufköcheln immer flüssiger!

Wo lag da der Fehler?

Herzliche Grüße,

Jean
Jennmauset
 
Beiträge: 2
Registriert: 14 Jun 2009 15:48

Beitragvon frank » 14 Jun 2009 17:23

Hallo Jean,

erst einmal vielen Dank für das herausgraben dieses Rezeptes. Ich bin auch ein Kochkäseliebhaber und habe lange keinen mehr gemacht.

Die Variante so kannte ich auch noch nicht, werde sie aber mal ausprobieren.

Hast du den Käse draußen oder im Kühlschrank abtropfen lassen?

Viele Grüße,

Frank
Benutzeravatar
frank
 
Beiträge: 2362
Registriert: 05 Aug 2000 11:46

Beitragvon Jennmauset » 14 Jun 2009 18:11

Hallo Frank,

ich habe den Käse im Kühlschrank abtropfen lassen...

Aus absolutem Frust habe ich dann die Flüssigkeit so lange rührend einkochen lassen, bis sie fester wurde.

Das Ergebnis war dann aber auch nichts, war auch kaum noch was vorhanden.

Also, SO, wie es hier beschrieben ist, klappt da gar nichts!

Gruß,

Jean
Jennmauset
 
Beiträge: 2
Registriert: 14 Jun 2009 15:48

Beitragvon frank » 17 Jun 2009 18:54

Ich habe den Käse jetzt mal nachgemacht.

Den Schichtkäse habe ich abtropfen lassen und danach noch gut ausgepresst. Dann das Natron hin zugegeben und alles sehr gut verrührt. Nach ca. 1,5h sah die Masse bereits wie Kochkäse aus.

Beim Kochen wurde der Käse dann recht flüssig. Jetzt wo er halbwegs kalt ist, ist er auch wieder fest.

Viele Grüße,

Frank
Benutzeravatar
frank
 
Beiträge: 2362
Registriert: 05 Aug 2000 11:46


Zurück zu Fragen zu Rezepten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste