Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Für Mikrowellenlose?!?

Für Mikrowellenlose?!?

Beitragvon plankton » 24 Jul 2006 22:42

Kochkäse nach Oma Frieda

Hallo!

Dein Rezept klingt hochinteresant - aber - ich habe keine Mikrowelle! Oma Frieda hatte bestimmt auch keine :wink: , wie hat die denn das gemacht? Nehme an im Herd, aber bei welcher Temperatur und wie lange??

Wird das ganze einfach zu Brot gerreicht oder gehört das speziell zu einem anderen Gericht dazu?

Lg
Evelin
plankton

Beitragvon Nostradamuz » 24 Jul 2006 23:45

vermutlich hat sie es so gemacht:

Kochkäse

dazu klassisch:
Graubrot
Kümmel (ganz)
Musik (klein geschnittene Zwiebeln in Essig und Öl mit Salz unf Pfeffer gwürzt)
Nostradamuz

Beitragvon lurlene22 » 25 Jul 2006 08:19

Hallo Evelyn,
Oma Frieda ist meine Mutter und hat eine Mikrowelle für die Kochkäseherstellung. Früher stand sie stundenlang am Herd und hat den Käse gerührt, also war das sehr zeitaufwendig. Erst als sie das Mikrowellenrezept "erfunden" (oder irgendwo abgelesen?) hatte, konnte selbst ich als Sohn den Kochkäse problemlos herstellen.
Der Kochkäse oder auch Brennkäse genannt ist hier im Odenwald eine Spezialität. Man isst ihn einfach auf Bauernbrot mit Butter (je nach Geschmack eventuell mit Kümmel oder "Musik").
Auch gibt es hier in den Odenwälder Gasthäusern Kochkäseschnitzel oder auch Bratwurst mit Kochkäse.
lurlene22

Beitragvon plankton » 25 Jul 2006 10:14

Danke ihr zwei für die Antworten! Vielleicht werd ich das mal nach Nostras Rezept versuchen - aber ohne Kümmel !!

Bild

Lg
Evelin
plankton

Zurück zu Fragen zu Rezepten