Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Brot backen mit Pizzastein

Brot backen mit Pizzastein

Beitragvon karna47 » 31 Aug 2004 13:08

Schwäbisches Bauernbrot :shock: was heisst mit Schluß nach oben oder unten backen? gelten beim backen mit Pizzastein die gleichen backzeiten? gruß peter
karna47
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon loehae » 31 Aug 2004 14:34

Hi Peter !

Anleitung für das Brotbacken mit dem Pizzastein findest du unter http://www.pizzastein.com

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Wirkschluss

Beitragvon loehae » 31 Aug 2004 14:55

Habe ich vergessen, sorry :

Mit dem Schluss nach oben ist der Wirkschluss des Teiges gemeint.
Man bearbeitet den Teig entweder mit den geballten Fäusten in der tiefstehenden Schüssel oder auf einem Brett, indem man ihn immer wieder umschlägt, dreht und durchdrückt. Die Stelle an der der Teig letztendlich zusammengeführt wird, nennt man Wirkschluss.
Häufig wird dieses Ende nach unten beim Backen genommen. Dreht man es nach oben, reißt die Kruste mehr auf. Viele Leute mögen dieses Mehr an Kruste lieber.

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon karna47 » 31 Aug 2004 17:03

Hallo Lilli. Danke für die prompte Antwort. :D Werde sofort Deinen Link benutzen. Ist das erste Mal, dass ich Brot selbst backe :oops: - und das mit fast 45 Jahren :oops: . Werde mich wieder melden wenn mein 1.Brot gebacken ist- egal ob gut oder schlecht - nur Übung macht den Meister :idea:
Gruß Peter
karna47
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

3-Minutenbrot

Beitragvon loehae » 01 Sep 2004 10:46

Hi Peter !

Wenn du das erste Mal Brot backst ,würde ich dir das 3-Minutenbrot empfehlen. es gelingt immer !
Ohne Pizzastein sollte man heißes Wasser entweder auf den Boden des Ofens gießen, oder eine Schale mit kochend heißem Wasser hineinstellen.

Gutes Gelingen wünscht
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland


Zurück zu Fragen zu Rezepten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste