Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Bericht & Beilagenvorschlag

Bericht & Beilagenvorschlag

Beitragvon Patricia9369 » 25 Mär 2005 01:27

Grünes Quarkgratin
Ich hatte ein bischen weniger Spinat und dafür etwas mehr Creme Fraiche. Paßte aber auch. In die Quarkmischung habe ich noch eine Prise Muskat gegeben und dazu Putengyros serviert.

Mein Vorschlag für ein Hauptgericht wäre:
etwas gekochten Schinken oder geräucherterten Schinken bzw. Speck (beides knusprig gebraten - alles gewürfelt) mit in die Quarkmasse zu geben. In die Spinatschicht könnte man noch ein anderes passendes Gemüse geben und hätte so ein komplettes Hauptgericht.

Als Beilage würde ich Gyros oder gebratenen Fisch (Lachs -auch geräuchert-, Kabeljau usw. empfehlen. Wer für 4 Personen kocht könnte dazu noch Butterkartoffeln machen.

--> Superlecker könnte ich mir auch eine Art asiatisches Quarkgrtain mit Curry vorstellen. Wokgemüse oder ähnlich passendes statt Spinat wählen und Quarkcreme mit Currypaste oder Pulver würzen. Dazu eine Hacktorte, Friks's, geschnetzeltes Lammfleisch und dazu vielleicht noch einen duftigen Jasmin- oder Basmatireis.

Geschmeckt hat es mir jedenfalls sehr gut und war mal eine schöne andere Idee die auch gut zum "Gründonnerstag" passte.
Bilder folgen.

Guten Appetit!
Patricia

[2005-03-25 00:27] Bearbeitet durch -Patricia9369-
Patricia9369

Resteverwertung

Beitragvon Patricia9369 » 26 Mär 2005 14:43

Wenn man (oft in kl. Haushalten der Fall) noch rund die Hälfte übrig hat, kann es man es auch so machen:

Restliches Gyros in der Küchenmaschine kleinhäckseln, auf das kalte Gratin geben, mit Peperoncini belegen, darüber Käse (ich habe Mozzarella genommen) legen und ein paar geröstete Zwiebeln darüberstreuen und nochmal für rund 15 min. bei 200° C in den vorgeheizten Ofen geben.

Und guten Appetit!
Patricia
Patricia9369

mein Bericht

Beitragvon Helga2 » 02 Apr 2005 18:40

... habe das Gratin ganz klassisch mit Tomatensalat gemacht, wie im Rezept beschrieben. Kam gut an.

Lediglich das portionsweise Blanchieren des Spinats hat mich etwas gestresst, weil ich nicht genug Siebe, Schüsseln bzw. einen Topf habe, der groß genug ist...

Ansonsten: ein sehr empfehlenswertes Hauptgericht für die vegetarische Küche.

Heike
Helga2

Zurück zu Fragen zu Rezepten