Diskussion über alle möglichen Themen

Parmesan.....wer kennt Tipps ?

Beitragvon loehae » 12 Jul 2004 16:21

Hallo !

Hat jemand von euch einen Tipp wie man Parmesan am Stück möglichst lange frisch hält ?

Danke im Voraus !

Lilli
loehae

Beitragvon ully56 » 13 Jul 2004 16:53

hallo lilli,

ich kaufe immer ein großes stück parmesan, teile es in vier stücke und friere diese einzeln ein. der käse läßt sich auch in gefrorenem zustand reiben.

gruß

ully
ully56

Beitragvon loehae » 14 Jul 2004 15:12

Hi Ully !
danke für deine Anregung, ich werde das versuchen, wenn der Käse sich gefroren reiben lässt , wie du sagst !
Ich dachte sonst an Tipps für's Einpacken wie z.B. bestimmte Tücher, Stoffe, feucht oder nicht feucht....und derartige Geheimtipps !

Tschau
Lilli
loehae

Beitragvon Hillary » 15 Jul 2004 13:09

Hallo Lilli, direkten Tip für Parmesan hab ich auch nicht , hab mir aber bei Tupper die Käseschachtel geleistet und man kann darin eigentlich jede Käsesorte lange und optimal im Kühlschrank aufbewahren . Das Einfrieren von Käse find ich nicht so gut , irgendwo leidet der geschmacklich doch drunter .
Tchüß Hillary
Hillary

Beitragvon loehae » 15 Jul 2004 16:28

Hallo Hillary,
ganz herzlichen Dank für deine Nachricht. In der Käseschachtel ist der Parmesan letztendlich doch immer geschimmelt, deswegen dachte ich eher an ein feuchtes Leinentuch oder ähnliches, damit Luft an den Käse kommt !
Mit dem Einfrieren habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, der Käse ist nach dem Auftauen ebenso gut wie vorher. ist ein Tipp für dich, denn es funktioniert mit jeder Art von Käse, der mindestens 50% Fett hat.

Nochmals danke und schon 'mal ein schönes Wochenende !

Lilli
loehae

parmesan

Beitragvon Siri » 17 Sep 2004 20:09

hi zusammen,

bin beim stöbern hierüber gestolpert...

also, einfrieren geht auf alle fälle gut, mach' ich auch.
ich habe aber auch immer etwas gehobelten parmesan zur hand: frisch hobeln und, wie hillary schreibt, in eine LUFTDICHT schließende dose (muß nicht TUPPER sein, die sind allerdings immer noch die besten; AMC geht auch sehr gut) und ab damit in's biofach des kühlschranks! hält sich u.u. wochen, bislang ist nix verschimmelt!
ich weiß, so ein fach hat nicht jeder - aber beim nächsten kühlschrank sollte man auf so etwas achten, auch wenn's 'ne mark mehr kostet...

alle anderen sachen, die ich schon probiert habe (auch feuchtes Leinentuch), waren nicht so überzeugend...
Siri

Beitragvon loehae » 19 Sep 2004 13:47

Danke ,Siri, für's Stöbern ! Mache es jetzt so. dass ich einen Parmesan kaufe, ihn am selben Tag reibe und verwende, einige Tage die Reste verwahre und dann einfriere. Das klappt hervorragend !

Gruß
Lilli
loehae

So hält sich der Parmesan sehr gut!

Beitragvon marji50 » 19 Sep 2004 16:39

Hallo loehae,

die Tips die ich hier alle gelesen habe sind alles "Hausfrauen" Tips. Am schlechtesten find ich die Idee mit der Tupperdose. Warum? Nun Ihr nehmt den Parmesan aus dem Kühlschrank, reibt den Käse und steckt Ihn mit der Warmen Luft der Küche wieder in den Kühlschrank. Dort Kühlt die Luft und es bildet sich Kondenswasser (warme Luft speichert mehr Feuchtigkeit als kalte Luft) , dort wo das Kondenswasser mit dem Käse in Berührung kommt bildet sich Schimmel.
Einfrieren, da leidet der Geschmack.
Feuchte Geschirrtücher ist nicht schlecht wen das Geschirrtuch nur feucht ist und es regelmäßig gewechselt wird.

Am Besten sind immer noch gewachste Käsetüten, oder das spezielle 2 schichtige Käsepapier welches ein jedes gute Fachgeschäft hat. Ich selbst hebe Parmesan teilweise bis zu 2 Monaten in dieser Wachstüte im Kühlschrank auf, und das einzige was passiert ist, der Käse wird härter.

Viele Grüsse

Manfred
marji50

Re: So hält sich der Parmesan sehr gut!

Beitragvon loehae » 19 Sep 2004 16:56

Hallo Manfred !
Danke für deine Tipps !

Einfrieren, da leidet der Geschmack.

-Diese Erfahrung habe ich nicht gemacht, weder mit Parmesan, noch mit anderem Käse !

Feuchte Geschirrtücher ist nicht schlecht wen das Geschirrtuch nur feucht ist und es regelmäßig gewechselt wird.
-Das mit dem Leinentuch war ja meine Idee !

Am Besten sind immer noch gewachste Käsetüten, oder das spezielle 2 schichtige Käsepapier welches ein jedes gute Fachgeschäft hat. Ich selbst hebe Parmesan teilweise bis zu 2 Monaten in dieser Wachstüte im Kühlschrank auf, und das einzige was passiert ist, der Käse wird härter.

.....und dann kann man ihn nicht mehr so gut reiben, habe schon alles ausprobiert. Wir essen ihn eben jetzt schneller auf !

Schönen Sonntag noch
Lilli
loehae

Mit was reibst Du den?

Beitragvon marji50 » 19 Sep 2004 17:03

Hallo Lilly,

mit was reibst Du den? Als wenn ich den in meiner Wachstüte drinlasse da kann ich den noch locker 2 - 3 Wochen mit der Hand reiben. Und ausserdem habe ich eine Parmesanmühle mit der reibe ich den immer, egal wie hart der ist!

Dir auch einen schönen Sonntag

MAnfred
marji50

Beitragvon loehae » 19 Sep 2004 19:45

Hallo Manfred !

Ich habe eine Parmesan Mühle aus Holz ! Wenn dann der Käse nach 3 Wochen hart geworden ist, funktioniert das Reiben nicht mehr so gut ! Außerdem hat er bis dahin auch schon etwas von seinem Aroma verloren.
Daher hebe ich ihn lieber tk auf, er ist einfach viel frischer !

Schönen Abend noch
Lilli
Zuletzt geändert von loehae am 19 Sep 2004 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
loehae

Re: So hält sich der Parmesan sehr gut!

Beitragvon Siri » 19 Sep 2004 20:31

hi Manfred,

und erstmal herzlich willkommen in unserer community!

Oscar35 hat geschrieben:... Parmesan aus dem Kühlschrank, reibt den Käse ...
also, meine variante ganz genau:
- parmesan frisch kaufen (darauf achten, daß er trocken ist - manche sind schon im laden 'chmierig'
- dose und käse (auf ein stück küchenkrepp) offen in den kühlschrank
- käse hobeln (2 min!)
- ab in die dose, gut verschließen
- hält ebenfalls bis zu 2 Monaten! und nix härter!
extremisten können ja noch etwas Selica-Gel mit in die Dose tun...
Oscar35 hat geschrieben:... Feuchte Geschirrtücher ...
das ist bei mir schon schiefgegangen (schimmel, trotz regelmäßig wechseln) - feuchter käserand, feuchter geschmack...
Oscar35 hat geschrieben:... Einfrieren, da leidet der Geschmack ...
einerseits - hab' ich noch nicht festsellen können (jedenfalls nicht bei parmesan) - andererseits, geschmackssache (man MUSS ja nicht)!
Oscar35 hat geschrieben:... gewachstes Käsepapier ...
das geht.
Oscar35 hat geschrieben:...die Tips die ich hier alle gelesen habe sind alles "Hausfrauen" Tips....
by the way, du hast hoffentlich nix gegen "Hausfrauen"?? ich bin z.b. weder haus noch frau... :wink:

trotzdem viel spaß und erkenntnis bei uns!
Siri

Parmesan gut aufgehoben

Beitragvon loehae » 09 Mai 2005 17:12

Hallo zusammen !
Habe gerade in einer Kochzeitschrift einen guten Tipp zur Aufbewahrung von Parmesan gefunden.
Geriebenen Parmesan packt man am besten in eine Gefrierdose und legt sie in das Gefrierfach des Kühlschrankes, soll sich so wochenlang frisch halten.
Parmesan im Stück hält sich am besten im Steintopf in Salz eingelegt.

Gruß
Lilli
loehae

Zurück zu Allgemeine Diskussion