Diskussion über alle möglichen Themen

Lieblingsrhabarberrezepte gefragt

Lieblingsrhabarberrezepte gefragt

Beitragvon loehae » 07 Apr 2005 11:33

Hallo zusammen !

Was macht ihr mit Rhabarber ? Habt ihr Lieblingsrezepte ?
Wäre schön, wenn ihr hier einige verraten würdet !!

Gruß
Lilli
loehae

Beitragvon teacy » 07 Apr 2005 12:32

hallo loehae

ich nehme mal ein paar Rhabarber stangen und koche diese mit erdbeeren zu ener marmelade.
Oder einkochen und für einen leckeren Vaniliepudding.
auch eingekochten Rhabarber kann mann später noch für Rhabarber kuchen nehmen.

Oder schau doch mal da

http://www.icook.de/kochbuecher/beeren_rhabarber/

http://www.*****************/index/0104.htm
teacy

rhababerrezepte @lilli

Beitragvon ully56 » 07 Apr 2005 13:01

hallo lilli,

suchst du kochrezepte, da hätte ich ein mega leckeres von jamie oliver oder darf es auch ein kuchen sein? da hätte ich auch ein leckeres rezept.

servus
ully
ully56

Beitragvon loehae » 07 Apr 2005 13:22

Hallo Ully !
Ist egal, alles was lecker ist und gerne auch etwas ausgefallen.
Habe auch an Desserts gedacht.

Liebe Grüße
Lilli
loehae

schneller rhababerkuchen

Beitragvon ully56 » 07 Apr 2005 14:38

hier ist ein kuchenrezept:

500g rhababer, 70g margarine, 200g zucker, 4 eier, 1 pr. salz, 1/2 p. vanillinzucker, 125g mehl, 1 tl backpulver, 6 el milch, 80g kokosflocken oder gem. mandeln.

eier trennen, margarine mit 100g zucker schaumig schlagen, eigelb nach und nach dazugeben, sowie auch das salz. mehl und backpulver mischen und mit der milch (es geht auch sahne!) geschmeidig rühren. in eine gefettete springform 26 cm geben.
rhababer in stücke ca. 2 cm schneiden. eiweiß mit dem restl. zucker so lange steifschlagen bis der zucker aufgelöst ist.
rhababerstücke und kokosflocken od. mandeln unterheben und auf den teig geben.
bei 200° ca. 45 min. backen. vor dem servieren mit puderzucker bestreuen.

ich habe noch zwei andere rezepte, die ich aber jetzt noch nicht griffbereit habe. werde sie in den nächsten tagen eingeben!!

servus
ully
ully56

Beitragvon Hillary » 07 Apr 2005 14:51

Hi Lilli,
.......danke dir, du hast mich da grad auf eine Idee gebracht :wink:
Das wär doch mal eine andere Alternative
http://www.fahrprofi.de/rezept/text/rhabarbe.htm
Hab auch so einen Stock "geerbt" obwohl das saure Zeugs nicht mein Ding ist.
Das Rezept von Ulli hört sich schon mal gut an, vielleicht kann sie mich ja auch noch umstimmen :lol:
Tschüß Hillary
Hillary

gewickeltes schweinefilet auf rhababer

Beitragvon ully56 » 07 Apr 2005 15:08

habe hier ein eigenwilliges rezept von jamie oliver, das ich etwas nach meinem geschmack verändert habe:

gewickeltes schweinefilet auf rhababer 4 port.

1 große hand voll frisches salbei, 2 knoblauchzehen geschält, olivenöl, 2 schweinefilets à ca. 350g, meersalz, frisch gem. pfeffer, 10 - 12 scheiben parmaschinken oder anderen luftgetr. schinken, 4 - 5 stangen rhababer ca. 500g, 2 el zucker

die hälfte des salbeis im mörser zerstoßen, knoblauch dazugeben und zerdrücken, 5 el olivenöl darunter mengen, die filets damit einreiben und 2 std. marinieren. ofen auf 220° vorheizen, filets leicht mit salz und pfeffer würzen. mit dem schinken umwickeln. falls noch salbeipaste übrig ist, schinkenscheiben damit bestreichen, rhababer in fingerlange stücke schneiden und in einen bräter legen, mit 2 el zucker bestreuen und 10 min. ziehen lassen. fleisch auf den rhababer legen, restl salbei darüber streuen und mit olivenöl beträufeln; mit alufolie bedecken, 25 min. braten, dann folie entfernen und weitere 15 min. braten, 5 min. ruhen lassen.
dazu schmecken röstkartoffeln

servus
ully
ully56

Beitragvon crazycook » 07 Apr 2005 15:32

Mensch Ully, das Filet klingt genial, vielen Dank dafür! Ich habe ein ähnliches mit Estragon und Schafskäse, aber Deines teste ich auf jeden Fall. Stell's doch richtig ein, oder?
In punkto Desserts schmeckt Rhabarber super als Kompott; sehr erfrischend und eine Erinnerung an meine Uroma. Dazu passt z.B. Quark.
crazycook

rhababer-tiramisu

Beitragvon ully56 » 07 Apr 2005 15:34

hier ist das rezept für ein leckeres dessert:

rhababer-tiramisu ca. 5 port.

100g löffelbiskuits, 1 tasse espresso, 3 el amaretto, 500g rhababer in stücke geschnitten, mit zucker n. geschmack kurz gekocht und abgekühlt, 125g mascarpone, 250g quark (40%), 1 b. saure sahne, 2 p. bourbon vanillinzucker, schokoraspeln oder kakaopulver z. bestreuen.

löffelbiskuits in den mit 2 el vermischten espresso kurz eintauchen und in eine flache form legen. den kalten rhababer darauf verteilen. mascarpone mit quark, saurer sahne, vanillinzucker und 1 el amaretto verrühren und auf den rhababer streichen. mit kakaopulver oder schokoraspeln bestreut, im kühlschrank mind. 2 std. durchziehen lassen.

servus
ully
ully56

rhababerdessert mit krokant

Beitragvon ully56 » 07 Apr 2005 16:08

hier ist noch ein leckeres dessert:

rhababerdessert mit krokant 4 port.
750g rhababer, 125g zucker, 1 p. vanillinzucker, 100g gehackte mandeln, 4 blatt gote gelatine, 4 baisers à ca. 25g, 3/8l schlagsahne

rhababer in stücke schneiden und mit 1 el wasser, 75g zucker und dem vanillinzucker zum kochen bringen, abtropfen lassen über einem sieb abtropfen, dabei den saft auffangen.
mandeln in einer pfanne rösten, mit dem restl zucker bestreuen. sobald der zucker karamelisiert ist, den krokant aus der pfanne nehmen. die gelatine in kaltem wasser einweichen. die baisers in einer plastiktüte mit einer kuchenrolle zerkrümeln. die gelatine in dem noch heißen saft auflösen, kalt stellen. sahne steif schlagen und sobald der saft geliert, unterheben. rhababer mit krokant, baiser und sahne schichtweise in eine form füllen (etw.baiser, krokant und rhababer zurücklassen).
vor dem servieren mit den restl. zutaten garnieren.

servus
ully
ully56

Rhabarber Dessert

Beitragvon loehae » 07 Apr 2005 16:13

@all
Klasse, bin begeistert von dem was bisher von euch gekommen ist. Ullys Rezepte hören sich super an.
Es wäre schön, wenn es noch mehr würden !!!

Ich habe vor Jahren ein Dessert gemacht, und zwar wurde dafür ein Rhabarber Kompott gekocht, abgekühlt, dieses in ofenfeste Schälchen gefüllt, etwas Crème fraîche darüber verteilt und brauner Zucker darauf gegeben. Das alles wurde im Ofen übergrillt, bis der Zucker leicht karamelisiert war. Schmeckte sehr lecker.

Gruß Lilli

[2005-04-07 16:16] Bearbeitet durch -loehae-
loehae

Rhabarber-Gugelhupf

Beitragvon crazycook » 07 Apr 2005 16:37

Hier noch was:
Rhabarber-Gugelhupf
400 g Rhabarber klein würfeln. 100 g Marzipanrohmasse grob raspeln, mit 250 g weicher Butter und 50 g Zucker 10 min cremig rühren. 6 Eier trennen; Eigelbe einzeln unterrühren, dann 120 g Mehl, 80 g Stärke und abgeriebene Schale 1 Orange. Eiweiß mit Prise Salz steif schlagen, dabei 75 g Zucker einrieseln lassen. 1/3 Einschnee unter den Teig rühren, Rest locker unterheben. Rhabarber und 50 g gehackte Mandeln unterheben. In gefettete Gugelhupfform geben (1 1/2 l) und bei vorgeheizten 180 Grad 50 min backen. 5 min auskühlen, stürzen. Kuchen mit 100 g Aprikosenkuvertüre glasieren. 100 g weiße Kuvertüre im Wasserbad schmelzen, auf dem Kuchen verteilen, mit 2 EL geh. Pistazien bestreuen.

[2005-04-07 16:40] Bearbeitet durch -crazycook-
crazycook

Re: schneller rhababerkuchen

Beitragvon loehae » 07 Apr 2005 16:52

ully56 hat geschrieben: kuchenrezept:
rhababer in stücke ca. 2 cm schneiden. eiweiß mit dem restl. zucker so lange steifschlagen bis der zucker aufgelöst ist.

Hi Ully,
habe mir gerade dein Kuchenrezept genauer angeschaut. Wird das steif geschlagene Eiweiß auch unter den Teig gezogen ? Du hast es nicht mehr erwähnt. Ich nehme an , dass ja !
Wäre dir für eine Antwort dankbar .

Gruß
Lilli
loehae

rhababer-crumble

Beitragvon ully56 » 07 Apr 2005 17:01

hab' noch etwas schnelles:

rhababer-crumble 4 port.

1 kg rhababer, 250g zucker, 250g mehl, 1 päckchen vanillinzucker, salz, zimt, 150g margarine oder butter

eine auflaufform ca. 30cm durchmesser einfetten. rhababer in gleich große stücke schneiden, mit 120g zucker unter rühren zum kochen bringen. 5 min. garen, dann in die form füllen.
mehl mit dem restl. zucker, venillinzucker, einer prise salz, 2 prisen zimt in einer schüssel mischen. die margarine in flöckchen darauf verteilen. mit den knethaken des handrührers verrühren und mit den händen zu streuseln verreiben. die streusel über den rhababer verteilen und die form im vorgeheizten ofen bei 200° auf der zweiten leiste von unten ca. 20 min. backen. LAUWARM servieren. wer will kann steifgeschl. sahne dazu servieren!!

servus
ully
ully56

Re: schneller rhababerkuchen

Beitragvon ully56 » 07 Apr 2005 17:06

[quote="loehaehabe mir gerade dein Kuchenrezept genauer angeschaut. Wird das steif geschlagene Eiweiß auch unter den Teig gezogen ? Du hast es nicht mehr erwähnt. Ich nehme an , dass ja !
Wäre dir für eine Antwort dankbar .

[/quote]

nein, das steif geschlagene eiweiß wird mit dem rhababer und den mandeln vermischt und dann auf dem teig verteilt. so steht es auch im rezept!!

servus
ully
ully56

Nächste

Zurück zu Allgemeine Diskussion