Diskussion über alle möglichen Themen

Käsespätzle

Käsespätzle

Beitragvon Bonny » 02 Mär 2005 23:54

Hallo ihr Lieben,

hab da mal eine Frage: Habe gestern nach immerhin mehr als 30 Jahren "Köchinnendasein" zum ersten Mal Käsespätzle gemacht (natürlich nach Webkoch-Rezept). Laut Rezept sollte neben Röstzwiebeln auch geriebener Emmentaler da rein. Die Spätzle schmeckten wirklich klasse, allerdings war mir der Käse nicht würzig genug. Sicher hat jemand hier im Forum Erfahrung damit, welcher Käse etwas würziger ist als Emmentaler. Vielleicht wird es auch etwas würziger mit Räucherspeck? Hoffe, jemand gibt mir einen Tipp.

Grüße aus Bonn
von Gisela
Bonny

Spätzle @ Bonny

Beitragvon Patricia9369 » 03 Mär 2005 00:56

Hallo Gisela!

Du könntest auch einen möglichst reifen Bergkäse, Gouda (mittel, am besten alt) nehmen. Mit Räucherspeck in den Spätzle kenn ich mich nicht so aus.
Ich habe bei meinem Rezept Parmesan zugegeben. Links unter dem Rezept findest du auch noch eine Diskussion dazu was an Kräuter usw. noch reinpaßt. Vielleicht ist was für dich dabei Bonny!

Eine Frage:
Hast du sie mit einem Sieb oder Hobel gemacht oder auch geschabt bzw. mit einem Löffel abgestochen?

Schönen Abend noch nach Bonn!
Pat

[2005-03-02 23:58] Bearbeitet durch -Patricia9369-
Patricia9369

Käsespätzle

Beitragvon Bonny » 03 Mär 2005 14:51

Hallo Patricia,

danke für deine Antwort. Werd es beim nächsten Mal mit dem Parmesan versuchen, dann wird es sicher würziger vom Geschmack her. Irgendwelche Geräte habe ich mir noch nicht angeschafft, sondern fürs erste Mal ein einfaches Küchenbrett zum Schaben benützt. War zwar etwas mühsam, aber da ich nur für eine Person kochen musste, war es nicht so schlimm.

Nochmals danke und viele Grüße aus Bonn
von Gisela
Bonny

Re: Käsespätzle

Beitragvon loehae » 03 Mär 2005 15:15

Bonny hat geschrieben: Die Spätzle schmeckten wirklich klasse, allerdings war mir der Käse nicht würzig genug. Sicher hat jemand hier im Forum Erfahrung damit, welcher Käse etwas würziger ist als Emmentaler. Vielleicht wird es auch etwas würziger mit Räucherspeck? Hoffe, jemand gibt mir einen Tipp.

Hallo Gisela !
Man sollte für schwäbische Käsespätzle einen alten Emmentaler nehmen. Der hat dann auch genug Würze. Ansonsten wie Pat sagt, einen auch etwas älteren Bergkäse. Auch ein Beaufort( reif) geht gut.
Ich empfehle auch immer einige Spritzer Essig darüber zu geben. Hat mir einmal ein Pfarrer aus dem Ländle verraten.

Viele Grüße aus Bonn nach Bonn
Lilli
loehae

Käsespätzle

Beitragvon Bonny » 03 Mär 2005 15:22

Hi Lilli,

auch dir danke für deine Tipps. Ich hatte auch schon an Bergkäse gedacht. Das werd ich sicher demnächst ausprobieren.

Grüße aus dem "Dorf der Friesen"
von Gisela
Bonny

Zurück zu Allgemeine Diskussion