Diskussion über alle möglichen Themen

Fischsauce

Fischsauce

Beitragvon Murmelchen » 22 Nov 2006 13:59

Da meine Fischsaucenvorrat zuneige geht, wollte ich diesen auffüllen, jetzt bin ich doch fast am verzweifeln... nirgends gibt es Fischsauce, bei Walmarkt klafft ein riesen Loch im Regal ebenso bei Markkauf und Edeka. Gibt es keine Fischsauce mehr??? Was könnte ich als Ersatz nehmen???
Wäre schön wenn den ein oder andern Rat bekäme...
LG
Benutzeravatar
Murmelchen
 
Beiträge: 51
Registriert: 16 Sep 2006 13:45
Wohnort: Im schoenen Weschnitztal

Beitragvon jessica-samira » 22 Nov 2006 14:35

Hallo Murmelchen :wink:

Hast keinen Thai-Laden evtl. Asiaten in der Nähe?
Wie wärs denn mit Austernsauce? (Sooo gross ist der Unterschied nicht nach dem verkochen) Oder Sojasauce mit Fischbouillon verkochen?
Oder gleich Sojasauce mit Fisch verkochen?...

Tja, leider hab ich hier auch keine, sonst würde ich dem Inhalt her vielleicht was zaubern können :)

Ich denke aber mit frischem Fisch oder Bouillon kriegst das gut hin.

Hoffentlich meldet sich noch jemand der mehr Erfahrung hat...
Wünsche Dir jedenfalls viel Glück!

Grüessli
Helena
Benutzeravatar
jessica-samira
 
Beiträge: 1434
Registriert: 14 Dez 2005 14:00
Wohnort: Zürich , Schweiz

Beitragvon Murmelchen » 22 Nov 2006 14:44

Hallo Helena,
ich danke dir für deine Antwort :-)

neeeee, kein Asia, Thai oder sonstigen Laden in der Richtung weit und breit in Sicht... leider... Normalerweise kriegt man das Zeug ja in jedem gut sortierten Markt... Aber irgendwie ist da nix zu holen zur Zeit...
Muss mal meinem Schatzi in Frankfurt losschicken, soll mal gucken ob er da was auftreiben kann...
Mit Soja oder Austernsauce ist es halt doch ein ganz andere Geschmack, zur Not geht es aber.

LG
Benutzeravatar
Murmelchen
 
Beiträge: 51
Registriert: 16 Sep 2006 13:45
Wohnort: Im schoenen Weschnitztal

Beitragvon jessica-samira » 22 Nov 2006 14:54

Hi nochmals Murmelchen :wink:

Sorry, ich dachte eben, dass Sojasauce die Grundsauce ist ... genauso wie bei der Austernsauce...
dann zieh ich mich wohl mal besser diskret zurück
Bild

Hey; geh in ein Restaurant der Art und bestich sie oder pieks sie an: Bild
Dann kriegst evtl. nen ml oder so :lol:

Grüessli
Helena
Benutzeravatar
jessica-samira
 
Beiträge: 1434
Registriert: 14 Dez 2005 14:00
Wohnort: Zürich , Schweiz

Beitragvon loehae » 05 Dez 2006 14:13

Also ich mache meine "Fischsauce" immer selbst, und zwar verwende ich dazu Trassi ( stinkige Shrimppaste), und verkoche sie mit Zwiebeln und Knoblauch in der Pfanne. Als Fluessigkeit verwende ich eingekochten Fischsud. Und falls die Sauce zu duennfluessig ausfaellt , dicke ich sie mit Arrowroot an. Heraus kommt eine wunderbar aromatische Sauce .

LG von den Beiden aus Neuseeland :wink:
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon broetchenbaecker » 05 Dez 2006 20:25

Ioehae hat geschrieben:Also ich mache meine "Fischsauce" immer selbst, und zwar verwende ich dazu Trassi ( stinkige Shrimppaste), und verkoche sie mit Zwiebeln und Knoblauch in der Pfanne. Als Fluessigkeit verwende ich eingekochten Fischsud. Und falls die Sauce zu duennfluessig ausfaellt , dicke ich sie mit Arrowroot an. Heraus kommt eine wunderbar aromatische Sauce


das ist ja sehr interessant,ich habe auch noch eine Dose von der Paste im Schrank (darf ich nur rausnehmen wenn mein Frau nicht dabei ist).
Machst du die Sosse Pi x Daumen oder hast du festgelegte Mengen.
Vielleicht könntest du mir mal schreiben,wäredir sehr dankbar :?:

Gruß broetchenbaecker
Benutzeravatar
broetchenbaecker
Mitesser
 
Beiträge: 253
Registriert: 01 Jan 1970 02:00
Wohnort: nahe Flensburg

Beitragvon jessica-samira » 05 Dez 2006 20:37

Ja, Bitte...
Wäre auch froh um das Rezept.
Benutzeravatar
jessica-samira
 
Beiträge: 1434
Registriert: 14 Dez 2005 14:00
Wohnort: Zürich , Schweiz


Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste