Diskussion über alle möglichen Themen

Es tut sich mal wieder etwas an der Lebensmittelampelfront

Es tut sich mal wieder etwas an der Lebensmittelampelfront

Beitragvon frank » 28 Aug 2009 14:15

Nachdem die EU solche Kennzeichungen verbieten möchte, haben die die gesetzlichen Krankenkassen geäußert.

http://webkoch.de/news/5/krankenkassen+ ... ittelampel

Wie Verbraucherfreundlich das von der Lebensmittelindustrie bevorzugte System ist, habe ich letztens erst auf einer Packung Kekse gesehen. Eine Portion sind 5% des Tagesbedarfs an Kalorien. Ich habe dann mal nachgerechnet wie viele Kekse eine Portion sind. Es waren 2,75 Stück. Vielleicht sollte ich erst einmal 2/3 (1 Portion) aus der 0,5L Flasche eines Softdrinks nehmen. Vielleicht verstehe ich dann wie ich von dem trockenen Keks 1/4 rausgebrochen bekomme.


[2009-08-28 14:15] Bearbeitet durch -Frank-
Benutzeravatar
frank
 
Beiträge: 2362
Registriert: 05 Aug 2000 11:46

Beitragvon kuddl » 28 Aug 2009 14:23

in diesem zusammenhang auch dieser link zu foodwatch (http://www.foodwatch.de/e10/e13946/e29612).hier gibt es auch die moeglichkeit sich 'ampelunterstuetzend' zu beteiligen.
gruss kuddl
Benutzeravatar
kuddl
 
Beiträge: 2151
Registriert: 18 Mai 2007 13:05
Wohnort: nahe duesseldorf

Beitragvon frank » 28 Aug 2009 15:40

kuddl hat geschrieben:in diesem zusammenhang auch dieser link zu foodwatch ( http://www.foodwatch.de/e10/e13946/e29612 ).hier gibt es auch die moeglichkeit sich 'ampelunterstuetzend' zu beteiligen.
gruss kuddl


Danke nochmal für den Link.

Ich habe mich ja schon an der Aktion beteiligt und hoffe, dass dies auch eine Wirkung hat. Allerdings lässt mich die Einschätzung der politischen Entscheidungen der letzten Jahre daran zweifeln. Ich gehe mal davon aus, dass sich jeder Politiker der in solche Entscheidungen einbezogen wird ausführlich informiert und die verschiedenen Standpunkte abwägt und in seine Entscheidungen auch Vernunft, Wahlprogramm und Wahlverspreichen mit einbezieht.

Nur wieso kommen dann immer wieder solche Entscheidungen zustande? Entweder wird hier einfach zugunsten der Interessen weniger die Meinung von Mehrheiten ignoriert oder die breite Masse ist einfach zu dumm zu begreifen, dass farbliche Kennzeichungen von Nährwertangaben nicht gut sind und deshalb muss an der Stelle in Vormudschaft solch eine Richtlinie verfasst werden.


[2009-08-28 15:42] Bearbeitet durch -Frank-
Benutzeravatar
frank
 
Beiträge: 2362
Registriert: 05 Aug 2000 11:46

Beitragvon kuddl » 28 Aug 2009 16:14

frank hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass sich jeder Politiker der in solche Entscheidungen einbezogen wird ausführlich informiert und die verschiedenen Standpunkte abwägt und in seine Entscheidungen auch Vernunft, Wahlprogramm und Wahlverspreichen mit einbezieht.

...um das mal vorsichtig zu formulieren: ich teile deinen optimismus in dieser frage nicht wirklich.

frank hat geschrieben:Nur wieso kommen dann immer wieder solche Entscheidungen zustande? Entweder wird hier einfach zugunsten der Interessen weniger die Meinung von Mehrheiten ignoriert oder die breite Masse ist einfach zu dumm zu begreifen, dass farbliche Kennzeichungen von Nährwertangaben nicht gut sind und deshalb muss an der Stelle in Vormudschaft solch eine Richtlinie verfasst werden.

es gibt bestimmt leute die haben 'ueberzeugendere' argumente .....
dazu kommt, wenn man den berichten ueber die teilnahme der abgeordneten an den sitzungen glauben schenkt, wissen die wahrscheinlich gar nicht genau, was die da so abnicken.
kuddl
Benutzeravatar
kuddl
 
Beiträge: 2151
Registriert: 18 Mai 2007 13:05
Wohnort: nahe duesseldorf

Beitragvon Kormann » 07 Sep 2009 21:25

Mir liegt besonders die Angabe zur Haltbarkeit am Herzen. Ein Hinweis, den ich besonders auf Wahlprogranmmen und politischen Aussagen überhaupt schmerzlich vermisse. :D
Kormann
 
Beiträge: 63
Registriert: 29 Jul 2007 21:00
Wohnort: Berlin

Beitragvon frank » 08 Sep 2009 07:53

Kormann hat geschrieben:Mir liegt besonders die Angabe zur Haltbarkeit am Herzen.


Was soll sich da ändern?
Benutzeravatar
frank
 
Beiträge: 2362
Registriert: 05 Aug 2000 11:46


Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron