Diskussion über alle möglichen Themen

Erdbeermarmelade läuft weg

Erdbeermarmelade läuft weg

Beitragvon shelley30 » 05 Jul 2004 18:52

Habe ein Problem,

meine Erdbeermarmelade (pürriert) wird nicht so richtig fest. Ich möchte aber keinen Gelierzucker 2:1 nehmen, denn die Marmelade wird dann mit der Zeit dunkel.
shelley30
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Man nehme ...

Beitragvon kermit01_de » 05 Jul 2004 19:13

für die Färbung z.B. 1 Pack Zitronensäure zufügen, oder (pro kg Früchte) Saft von 1/2 Zitrone. Außerdem am Besten 1:1 Gelierzucker nehmen - auch wegen der Haltbarkeit.

Alternative wäre noch das Kaltrühren der Konfitüre, hier hält sich das Ganze allerdings nur ca. 2 Wochen im Kühlschrank.

Gruß

Mirko
kermit01_de
 
Beiträge: 2
Registriert: 29 Aug 2003 13:23

Re: Man nehme ...

Beitragvon loehae » 05 Jul 2004 19:50

Alternative wäre noch das Kaltrühren der Konfitüre, hier hält sich das Ganze allerdings nur ca. 2 Wochen im Kühlschrank.

Gruß

Mirko


Hallo !

Das Kaltrühren der Marmelade ergibt aber keine feste Marmelade, sondern sie bleibt auch eher flüssig. Ich produziere sie in jeder Erdbeersaison. Allerdings hält sie durchaus länger, bei mir häufig 4-6 Wochen, wenn sie kühl aufbewahrt wird und vorher in absolut saubere Gläser abgefüllt. So ist meine langjährige Erfahrung !

Viele Grüße
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon MattZ » 09 Jul 2004 10:27

Die Marmelade wird mit der Zeit IMMER dunkler. Das ist ein ganz normaler (Oxydations-) Prozess. Du kannst also ruhig den Gelierzucker 2:1 oder besser noch 3:1 nehmen. Den Gelierzucker 1:1 kann ich dir nicht empfehlen, weil die Marmelade dann ekelhaft süß und kaum noch nach Frucht schmeckt. Hast du schon deine Marmelade mit Zucker gekocht und sie ist dann immer noch flüssig, dann koche sie einfach noch etwas länger. Das nennt man dann eindampfen. Nachteil hierbei ist, dass die Qualität etwas leidet. Durch das längere Kochen verliert sich ein wenig vom Geschmack.

Gruß MattZ ;)
MattZ
 
Beiträge: 3
Registriert: 28 Apr 2004 22:08
Wohnort: Berlin

erdbeermarmelade

Beitragvon loehae » 09 Jul 2004 11:20

Die Marmelade wird mit der Zeit IMMER dunkler. Das ist ein ganz normaler (Oxydations-) Prozess. Du kannst also ruhig den Gelierzucker 2:1 oder besser noch 3:1 nehmen. Den Gelierzucker 1:1 kann ich dir nicht empfehlen, weil die Marmelade dann ekelhaft süß und kaum noch nach Frucht schmeckt. Hast du schon deine Marmelade mit Zucker gekocht und sie ist dann immer noch flüssig, dann koche sie einfach noch etwas länger. Das nennt man dann eindampfen. Nachteil hierbei ist, dass die Qualität etwas leidet. Durch das längere Kochen verliert sich ein wenig vom Geschmack.

Gruß MattZ



Hallo !

Ich habe im letzten Jahr Gelierzucker 2:1 verwendet und muss sagen, dass mir die Marmelade nocht so gut geschmeckt hat, wie mit dem normalen Gelierzucker, Erdbeeren benötigen meines Erachtens Zucker, sonst kommt das Aroma der Früchte in der Marmelade nicht so gut zum Tragen. Gib etwas Zitronensaft dazu, das hebt das Aroma noch einmal ! Auch hält diese Marmelade länger ihre Farbe, denn Zucker konserviert !
Am schönsten sieht sicherlich die kaltgerührte Marmelade aus, sie schmeckt auch göttlich, kein Vergleich zu konventionell gekochter !

Gruß und schönes Wochenende

Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland


Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast