Die Ernährung rückt immer weiter in den Mittelpunkt der Gesprächspunkte. Dabei gibt es unterschiedliche Ernährungsweisen, die für verschiedene Menschen besser geeignet sind. Flexitarier sind jene, die sowohl Fleisch, Fisch als auch Gemüse essen. Vegetarier hingegen verzichten auf Fleisch. Veganer versuchen auf alles zu verzichten, was von Tieren stammt. Dadurch kommen immer neuere Produkte auf den Markt. So gibt es Fleischalternativen, die aus Soja, Tofu oder Maismehl bestehen und das Steak oder die Bratwurst ersetzen. Bei einem Frühstück ist es leicht, Wurstprodukte wegzulassen. Verschiedene Brotaufstriche machen dies möglich. Doch worum geht es eigentlich bei der carnivoren Ernährung?
Fleisch im Mittelpunkt!
Auf www.carnivoro.eu wird die Ernährungsform erklärt, welche vor allem Fleischprodukte in den Mittelpunkt setzt. Bei der Carnivoren Diät sind nur tierische Produkte und Wasser erlaubt. Allerdings ist der Begriff „Diät“ zu viel versprochen. Schließlich werden mit carnivorer Ernährung eher jene Menschen bezeichnet, die nur Fleischprodukte konsumieren. Die Ernährungsweise geht auf den Bodybuilder Shawn Baker und das Jahr 2019 zurück. Dabei handelt es sich um das Gegenteil der veganen Ernährung und um die Lebensweise der Urzeitmenschen. Die Befürworter gehen davon aus, dass der Urzeitmensch sich hauptsächlich von Fleisch und anderen tierischen Produkten ernährt und halten dies daher für gesünder. Auf Kohlenhydrate gilt es zu verzichten. Damit das tierische Eiweiß sich vollkommen entfalten und zum Muskelaufbau beitragen kann. Der Testosteronspiegel steigt durch den Muskelaufbau zusätzlich. Reine Fleischesser betonen, dass durch ihren Lebensstil ernährungsbedingte Erkrankungen wie Entzündungen und Diabetes reduziert werden und die Stimmung sich positiv verändert. Da der Geist sich auf das Wesentliche fokussieren kann und daher der Körper alle benötigten Nährstoffe aus dem Fleisch erhält.
Mit Gänsewein und Fleisch abnehmen!
Für Befürworter einer gesunden Ernährungsweise scheint die carnivore Ernährung befremdlich zu sein. Das Konzept beruht auf einer ketogenen Low-Carb-Diät und ist für alle ab 10 Jahren geeignet. Das kommt daher, da sich der Mikronährstoffbedarf eines 10-jährigen Kindes kaum von einem Erwachsenen unterscheidet. Durch den Verzicht auf zucker- und stärkereiche Lebensmittel ist der Gewichtsverlust besonders in den ersten vier Wochen recht hoch. Statt pflanzliche Produkte zu verzehren, zu denen auch Kaffee und Tee gehören, wird dieser Bedarf mit Organkapseln gedeckt. Die benötigte Energie für den Tag stammt ebenfalls aus tierischen Produkten wie Milch und Eier. Der Leitspruch für die carinvore Diät lautet eindeutig: Fleisch ist mein Gemüse! Jedoch gibt es auch unter Fleischessern unterschiedliche Lebensweisen und so verzehren einige zumindest grünes Gemüse. Schließlich sind selbstgemachte Smoothies mit Blattgemüse, Avocados und Nüssen einfach lecker und eine eindeutige Abwechslung zur tierischen Kost.
Leckere Gerichte mit Freunden genießen!
Viele Menschen dürften im Bekanntenkreis und Freundeskreis, aber auch der entfernten Familie Menschen haben, die ähnlich leben und speisen. So lässt sich eine Zusammenkunft zum gemeinsamen Essen stets schön zelebrieren. Natürlich dürfen hierbei verschiedene Highlights nicht fehlen. Fleischesser lieben es sicher zu grillen und dürften auch jemanden mit einem hochwertigen Barbecue-Grill kennen. Die Abwechslung der Gerichte ist natürlich auch in der canivoren Ernährung wichtig. Das Fleisch am Tisch zu flambieren, ist dabei eine neue Möglichkeit. Verschiedene Rezepte machen es möglich, dass auch hier für jeden etwas dabei ist. Um eine große Flambier-Show zu veranstalten, empfiehlt es sich, feuerfeste Kleidung zu tragen. So wird das Essen zu einer tollen Show, die keiner so schnell wieder vergisst.