Der perfekte Essplatz im Grünen

Bei schönem Wetter draußen im Garten oder auf dem Balkon zu sitzen, ist für viele Menschen ein tolles Erlebnis, welches besonders in den Frühlings- und Sommermonaten gern wiederholt wird. Das verwundert kaum, da ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass Essen an der frischen Luft nicht nur gesund ist, sondern auch noch besonders gut schmeckt. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass man über einen eigenen Außenbereich verfügt. Egal, wie groß oder klein dieser ist: Meistens lässt sich daraus ein wunderschönes Outdoor-Esszimmer zaubern. In diesem Ratgeber gebe ich wertvolle Tipps zur Gestaltung.

Den richtigen Platz finden

Als Erstes sollte man sich darüber bewusst werden, welche Möglichkeiten der eigene Garten oder Balkon zur Gestaltung des Essplatzes bereithält. In einem Garten eignet sich dafür in der Regel die Terrasse, in unmittelbarer Nähe zur Terrassentür. Sie kann entweder etwas erhöht oder ebenerdig sein. Doch auch der begrenzte Platz auf einem kleinen Balkon lässt sich gut nutzen, wenn man die richtigen Ideen hat und schöne Gartenmöbel auswählt. Entscheidend ist nur, dass die Gestaltung dem eigenen Geschmack und Stil entspricht und eine schöne Atmosphäre zum Essen schafft.

Ansprechende Gartenmöbel wählen

Einer der wichtigsten Punkte bei der Gestaltung des Outdoor-Essbereichs ist die Wahl der passenden Gartenmöbel. Im besten Fall harmonieren diese von Art und Stil her miteinander. Gartentische und -stühle sind in vielen verschiedenen Materialien verfügbar, wie beispielsweise:

  • Aluminium: Leichtes und flexibles Material, welches gegen Hitze, Frost und Feuchtigkeit unempfindlich ist.
  • Plastik: sehr pflegeleicht und in allen Farben und Formen erhältlich sowie häufig stapelbar.
  • Holz: sehr natürlich, langlebig und robust. Eine regelmäßige Pflege wird empfohlen.
  • Polyrattan: Witterungsbeständig, geringes Eigengewicht und sehr pflegeleicht. Auch bei starker UV-Strahlung behält dieses Material Form und Farbe.

Die Farbe der Gartenmöbel kann so gewählt werden, dass sie mit anderen Gegenständen im Außenbereich gut harmoniert. Besonders dann, wenn man viel Wert auf Dekoration und Ambiente legt, sollte am Ende ein stimmiges Gesamtbild entstehen.

Besonders gemütlich – eine Lounge im Garten oder auf dem Balkon

An einem Esstisch und Stühlen kann man Speisen genießen und gemütlich zusammensitzen. Letzteres geht allerdings noch besser, wenn man sich eine lauschige Ecke, wie die Gartenlounge von Kees Smit, einrichtet. Je nach Platz ist dies auch auf dem Balkon möglich. Typische Loungemöbel sind Sofas, Sessel, Sonnenliegen und Gartenmuscheln. Besonders flexibel ist man mit kombinierbaren Sitzelementen.

Um die Lounge ansprechend und gemütlich zu gestalten, eignen sich Kissen und Decken sowie Auflagen mit passenden Bezügen. Ergänzend dazu kann man einen kleinen Tisch, ähnlich einem Couchtisch, aufstellen, um dort bei Bedarf Getränke, Knabbereien oder ein Buch abzulegen. Auch die Loungemöbel sollten farblich und von der Art des Materials her gut miteinander harmonieren. Befinden sich in einem Garten oder auf dem Balkon sowohl ein Gartentisch mit Stühlen als auch eine Lounge-Ecke, ist es besonders schön, wenn alle Möbel gut zusammenpassen und aus denselben oder ähnlichen Materialien bestehen.

Für Ambiente sorgen

Viele Menschen wissen, dass das richtige Ambiente im Esszimmer entscheidend ist, um sich dort an den besten Köstlichkeiten zu erfreuen. Dies gilt jedoch längst nicht nur im Innen-, sondern selbstverständlich auch im Außenbereich. Dort tragen Pflanzen und besonders sanftes Licht, welches den Balkon oder die Terrasse auch bei Dunkelheit attraktiv macht, zum Ambiente bei. Übertreiben sollte man es dabei jedoch nicht, denn ein überladener Balkon oder die zugestellte Terrasse könnten wiederum ausladend wirken. Bei der Gestaltung muss man also versuchen, das richtige Gleichgewicht zu finden.

Für mehr Komfort: Insekten- und Sonnenschutz

Besonders im Sommer kann es überaus störend sein, wenn Insekten das gemütliche Beisammensitzen stören. Während Fliegen und Mücken noch relativ harmlos sind, stellen Wespen nicht selten eine Gefahr dar. Sie werden durch frei herumstehende Lebensmittel angelockt und können sogar versehentlich im Mund landen.

Um dies zu vermeiden, bieten sich Insektenschutznetze an. Diese sollten so feinmaschig sein, dass auch die kleinsten Krabbeltiere nicht hindurchschlüpfen können. Ein Insektenschutznetz bietet sich vor allem auf dem Balkon an, da dort in der Regel genügend Möglichkeiten bestehen, um es festzumachen.

Natürliche Abwehrmittel gegen Mücken und Co sind unter anderem Lavendel, Zitronengras oder Salbei. In Form von Duftkerzen oder pur können diese Gerüche erfolgreich Abhilfe schaffen. Der Vorteil dabei ist, dass wir Menschen diese natürlichen Düfte meistens schätzen. Deswegen lassen sie sich gut in einer Sitz- oder Essecke anwenden.

In den Sommermonaten kann es draußen ganz schön heiß werden. Hat man dann keinen Sonnenschirm, der sich einfach über einer Sitzfläche aufspannen lässt, wird es manchmal unmöglich sein, draußen zu essen. Der Schirm hat je nach Material auch den Vorteil, dass er vor leichtem Regen schützt. Genügt das für die eigenen Ansprüche noch nicht, kann man auch über einen Gartenpavillon oder eine Pergola nachdenken. Schmückt man letztere mit Pflanzen, bewirkt das neben Schatten auch noch bessere Luft.

Für den Genuss: Die Outdoorküche

Sind alle Gartenmöbel, Pflanzen und Dekorationen vorhanden, sollte man sich Gedanken darüber machen, wo man das Essen am liebsten zubereiten möchte. Befindet sich die Terrasse oder der Balkon nahe der Küchentür, sollte diese Frage schnell beantwortet sein. In solch einem Fall ist es schließlich kein Problem, die zubereiteten Speisen auf schnellstem Weg nach draußen zu bringen. Anders sieht es jedoch aus, wenn man zunächst mehrere andere Räume durchqueren muss, um nach draußen zu gelangen. In solchen Fällen kann eine Outdoorküche sinnvoll sein.

Die Küche an der frischen Luft bietet den Vorteil, dass man sich bereits mit den am Tisch sitzenden Gästen unterhalten kann, während man derweil leckere Speisen zubereitet. Außerdem ist sie in vielen unterschiedlichen Farben und Ausstattungsvarianten erhältlich. Die Küche sollte sich optisch gut in das Gesamtbild einfügen, denn sie stellt eine Erweiterung des Freiluftzimmers dar.

Ab ca. 10.000 Euro kann man vollständige Küchensysteme im Fachhandel erwerben. Diese sind in der Regel mit Kochfeld, Spülbecken, Arbeitsfläche und Stauraum ausgestattet. Zusätzlich können Mikrowellen, Kühlschränke und sogar Backöfen eingebaut werden. Wem das doch zu viel ist, der sollte zumindest über einen Grill nachdenken. Holzkohle- oder Elektrogrills sind eine tolle Möglichkeit, um leckere Fleisch-, Fisch- oder Gemüsegerichte zuzubereiten. Hinterher kann man die Restwärme oder Glut zum Grillen einer süßen Nachspeise, wie Marshmallows am Stock, nutzen.

Das Fazit – genüsslich speisen im Outdoor-Esszimmer

Wer über einen Balkon oder eine Terrasse verfügt, kann sich wirklich glücklich schätzen – und sollte etwas daraus machen. In nur wenigen Schritten lässt sich ein ansprechender Essbereich an der frischen Luft einrichten. Für noch mehr Gemütlichkeit sorgt zusätzlich eine Lounge-Ecke mit Beistelltischen und Pflanzen. Um nach dem Kochen keine langen Wege bis nach draußen zurücklegen zu müssen, bietet sich daneben eine Outdoorküche an. Essen an der frischen Luft gilt als besonders appetitanregend und gesund.

 

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...