Immer wieder hört man, dass die Mittelmeerküche so gesund ist. Doch ist das richtig? Denn wie können gebackene Artischocken, frittierte Garnelen oder Olivenöl so gut für die Diät sein, wenn die Lebensmittel doch vor Fett triefen? Das alles möchten wir hier erklären.

Was genau ist die mediterrane Küche?

Die mediterrane Küche steht vor allem für den reichhaltigen Konsum von Gemüse, Obst, Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten sowie Fisch und Nüsse. Zudem ist die Hauptfettquelle hochwertiges Olivenöl, welches besonders gesund ist. Dies haben auch die verschiedenen Kochboxen schon für sich gefunden und bieten daher zahlreiche Gerichte aus dem Mittelmeerraum an. Dabei ist es egal, ob es sich um die bekannte HelloFresh Kochbox handelt oder um eine Hellofresh Alternative. Die Mittelmeerküche ist bei allen Boxen angekommen und bietet so den Bestellen eine gesunde und hochwertige Box, die teilweise sogar mit Bio-Produkten gefüllt ist.

Deshalb ist die Mittelmeerküche so gesund

Durch die in der Regel frischen und gesunden Zutaten, ist die Mittelmeerküche perfekt für Menschen, die auf Ihr Gewicht achten und sich zudem gesund ernähren möchten. Dabei spielt das Olivenöl eine große Rolle, da Olivenöl die Hauptfettquelle bildet. Butter oder Margarine werden hier eher selten genutzt. Der Hauptbestandteil von Olivenöl ist die Ölsäure. Ölsäure ist eine einfach ungesättigte Fettsäure, die einen sehr positiven Einfluss auf den Cholesterinspiegel sowie den Blutdruck hat.

Doch das Olivenöl allein macht es nicht. Es ist hauptsächlich die Kombination, die so gesund ist. Essenzielle, ungesättigte Fettsäuren gehören ebenso dazu wie Ballaststoffe, sekundäre Pflanzenstoffe und Antioxidantien. Während Ballaststoff in der Lage sind, freie Gallensäure zu binden, können sie den Cholesterinspiegel senken. Zudem wirken Ballaststoffe auch ausgleichend auf den Blutzuckerspiegel. Des Weiteren ist Obst und Gemüse mit viel Vitamin C und E in der Mittelmeerküche enthalten. Diese Antioxidantien schützen den Körper vor freien Radikalen und tragen so dazu bei, dass der Körper bei der Gesunderhaltung unterstützt wird.

Welche Lebensmittel sind in der mediterranen Küche unausweichlich?

Wer sich gesund ernähren möchte, achtet natürlich auch auf die Lebensmittel, die er verzehrt. In der mediterranen Küche ist die Auswahl besonders groß – nur frisch muss es sein. Dabei fällt das Frühstück meist sehr gering aus. Ein Baguette mit einigen Tropfen Olivenöl und frische passierte Tomaten sind das perfekte Frühstück für Spanier.

Beim Mittagessen stehen vorwiegend Hülsenfrüchte wie Bohnen, Kichererbsen und Linsen im Vordergrund. Kombiniert mit Fisch und Kartoffeln sind sie eine wichtige Qualle für Ballaststoff und Proteine. Rotes Fleisch hingegen ist in der Mittelmeerküche eher selten zu finden. Fisch oder Hühnchen hingegen wird regelmäßig verehrt.

Gleiches gilt für Eier und Milchprodukte wie Käse und Joghurt. Vor allem Ziegenkäse ist in der Mittelmeerküche sehr beliebt. Salz wird dabei recht wenig verwendet, dafür aber viel wichtige und gesunde Heilkräuter, wie Rosmarin, Thymian oder Oregano.

Durch die zahlreichen Mandelbäume steht der Verzehr von Mandeln natürlich ebenfalls ganz oben auf der Liste, wenn es um kleine Snacks geht. Doch auch Erdnüsse oder Haselnüsse sind beliebte Snacks im Mittelmeerraum. Auch wenn sie sehr kalorienreich sind, liefern sie viele wertvolle Fette.

Fazit

Die Mittelmeerküche ist nicht nur gesund, sondern auch lecker und eignet sich hervorragen für die Gewichtsreduktion. Natürlich sollte man nicht Literweise Olivenöl verzehren, aber in Maßen liefert das hochwertige Öl eine große Menge an Ölsäure, die sich vorteilhaft auf den Organismus auswirkt. Zudem ist das frische Obst und Gemüse ein wichtiger Vitaminlieferant und die Hülsenfrüchte sorgen für die Zufuhr von wichtigen Ballaststoffen. Da in der mediterranen Küche vor allem Hühnchen und Fisch verzehrt und auf rotes Fleisch weitestgehend verzichtet wird, ist auch die Proteinzufuhr hoch. Somit ist die Kombination der Mittelmeerküche das A und O und kann in der Gesamtheit zur Gesunderhaltung sowie zur Gewichtsreduktion beitragen.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...