Neue Küche kaufen – Nützliche Tipps zur erfolgreichen Küchenplanung

Wer gerne kocht oder backt, freut sich meist, wenn es an der Zeit ist, eine neue Küche zu planen. Doch eine neue Küche ist nicht nur ein Erlebnis, was die gestalterische Kreativität angeht, sondern auch eine planerische und finanzielle Herausforderung. Derart große Investitionen sollten so gut wie möglich vorbereitet werden, damit man hinterher langfristig Freude an der neuen Herzensküche hat.

Quelle: https:// www.pexels.com/de-de/foto/kuche-und-essbereich-1080721/

Darauf sollte bei der Küchenplanung geachtet werden

Meist hat man bereits eine grobe Idee von der zukünftigen Küche im Kopf. Doch diese Idee muss mit Leben gefüllt werden, umsetzbar und funktional gemacht werden und nicht zuletzt auch finanziell tragbar sein. Die nachfolgenden Tipps sollte man deshalb unbedingt beachten, wenn man eine neue Küche kaufen möchte.

Inspiration holen

Egal wie konkret das Bild ist, das man bereits im Kopf hat: Die Wahrscheinlichkeit, genau diese Küche im Küchenstudio zu finden, ist gering. Aus diesem Grund sollte man sich so viel Inspiration wie möglich holen. Einrichtungsmagazine oder ein Besuch im Küchenstudio können eine gute Inspirationsquelle sein. Besonders hilfreich ist es aber, sich online das Portfolio eines bekannten Küchenstudios anzusehen. Dabei stößt man in der Regel auf Küchen, die denen in der eigenen Vorstellung sehr nahekommen und die individuell an Gegebenheiten sowie Bedürfnisse angepasst werden können.

Welche Anforderungen und Bedürfnisse?

Steht fest, in welche Stilrichtung die neue Küche gehen soll, geht es daran, persönliche Anforderungen und Bedürfnisse zu ermitteln: Soll eine Kücheninsel integriert werden? Wäre es vernünftig, Herd und andere Elektrogeräte in Arbeitshöhe zu montieren? Wie pflegeintensiv darf die neue Küche sein? Es empfiehlt sich, eine kleine Liste all der Dinge anzufertigen, die einem wichtig sind. Dabei können auch Gespräche mit Freunden helfen, in denen man nach Dingen fragt, die diese an ihrer Küche schätzen oder beim nächsten Mal anders planen würden.

Budget und Küchenfinanzierung – Keine versteckten Kosten

Wer eine Küche individuell planen und anfertigen lässt, wird beim Preis große Augen machen. Zumindest dann, wenn vorab keine Überlegungen zum genauen Budget oder zu Finanzierungsmöglichkeiten angestellt wurden. Wer die Küche finanzieren möchte, sollte sich mehrere Angebote einholen und diese vergleichen. Beim Küchenangebot ist darauf zu achten, dass Endpreisgarantie besteht und keine Scheinangebote gemacht werden.

Küchenraum planen

Die Planung einer Küche ist komplex. Einerseits muss die Küche sich den räumlichen Gegebenheiten anpassen, andererseits soll sie persönliche Anforderungen erfüllen und dabei so funktional wie möglich sein. Die Anordnung der Elektrogeräte ist dabei ebenso wichtig wie die Ausgestaltung der Schränke.

Beratung vom Küchenexperten               

Die individuelle Planung durch ein Küchenstudio lohnt sich aus oben genannten: Dort wird die Küche als Gesamtkonzept geplant, aber auch jeder einzelne Teilbereich. Erfahrene Küchenplaner können einem dabei mit Rat und Tat zur Seite stehen und auch relevante Messungen vornehmen, die für den weiteren Prozess nötig sind.

Energiesparende Elektrogeräte einbauen

Moderne Elektrogeräte mit hoher Energieeffizienzklasse verbrauchen weniger Strom als ältere Geräte. Wer seine bisherigen Elektrogeräte in der neuen Küche montieren möchte, spart zwar beim Kauf etwas Geld, muss langfristig beim Strom aber mehr hinlegen. Beim Kauf einer neuen Küche bietet sich die Anschaffung energiesparender und hochwertiger Neugeräte, vor allem Geschirrspülmaschine und Backofen, meist an.

Detaillierte Küchenplanung

Steht das Grundgerüst der Planung, geht es an die Feinplanung: Wo soll welcher Schrank hin? An welcher Stelle eignen sich Schubladen? Auch über die Türgriffe kann man sich in diesem Stadium Gedanken machen. So nimmt die Planung Gestalt an und man kann feststellen, ob das Endergebnis den ursprünglichen Vorstellungen möglichst nahekommt.

Sind Modernisierungsarbeiten nötig?

An diesem Punkt der Planung sollte man sich mit den Gegebenheiten des Raumes auseinandersetzen, in dem die Küche stehen soll. Dabei sollte man überprüfen, ob Modernisierungsarbeiten fällig werden. Dazu zählt beispielsweise ein frischer Anstrich oder auch das Verlegen von Kabeln oder Wasserrohren sowie ein moderneres Beleuchtungskonzept.

Lieferung und Montage der Küche

So schön die neue Küche aus sein mag – baut sie niemand auf, hat man nichts davon. Bei besonders komplexen, vielleicht sogar individuell geplanten Küchen sollte also Wert darauf gelegt werden, dass die georderte Küche auch montiert wird. Auch die Lieferung ist ein Punkt, der vorab abgeklärt werden sollte, damit keine versteckten Kosten entstehen.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...