Pflanzen online bestellen

Frisch geerntete Gewürze, Früchte und Gemüse sind eine unermessliche Bereicherung für die Küche. Sie selbst gewährleisten einen kontrolliert, biologischen Anbau und können sich dafür verbürgen, dass sich die erlesensten Zutaten in Ihren Speisen befinden. 

Online-Fachhändler halten eine große und übersichtliche Auswahl der Pflanzen, die Sie für den Eigenbedarf anbauen möchten, bereit. Die Züchter sind darauf bedacht, durch kurze Lieferzeiten hochwertige Ware bereitzustellen. Sollte doch einmal etwas schiefgehen, können die Pflanzen oft noch gerettet werden. Sie benötigen kaum Spezialkenntnisse, um online bestellte Pflanzen erfolgreich reifen zu lassen.

Ernährungsphysiologisch wertvolles Essen zubereiten

Beim häuslichen Zubereiten der Mahlzeiten geht nichts über frische Zutaten, die direkt im Garten, auf dem Balkon oder auf der Fensterbank wachsen. Damit Gemüse, Obst und Kräuter so schnell wie möglich direkt in der Nähe ihrer Küche gedeihen, können Sie junge Pflanzen kaufen, die bereits vorgezüchtet sind. Sie müssen nicht erst aus Samen gezogen werden und sind deshalb viel schneller in der Küche verwendbar.

Pflanzliche Nahrung ist ernährungsphysiologisch besonders wertvoll. Pflanzen spenden nicht nur Kraft und Energie, sondern sie enthalten auch besonders viele Aufbaustoffe und Anti-Aging-Substanzen wie Vitamine und Antioxidantien. Obst, frische Gemüse und Gewürze haben zudem eine desinfizierende Wirkung, bekämpfen die Müdigkeit und beugen Krebs und anderen Krankheiten vor. Das Online-Bestellen von Pflanzen ist bequem und komfortabel. Mit Umsicht und Achtsamkeit steht dem Zuchterfolg der gelieferten Ware nichts im Wege.

Kräuter im Topf

Die Auswahl der Pflanzen und die richtigen Liefertermine

Um Kräuter, Obst und Gemüse zu Hause züchten zu können, müssen Sie kurz vor der besten Pflanzzeit die entsprechenden Pflanzen kaufen. Informationen darüber, wann die beste Pflanzzeit für die von Ihnen ausgewählten Kräuter, Obst- und Gemüsesorten ist, finden sie auf den Angebotsseiten der Onlinehändler. Darüber hinaus sind die Pflanztöpfe meist mit Informationen über den idealen Standort und die Pflege der Pflanzen beschriftet. Wählen Sie sich also nur solche Pflanzen aus, deren Pflanzzeit mit der Ankunft des Pakets bei Ihnen zu Hause übereinstimmt. Für die meisten Kräuter, Obst- und Gemüsesorten liegt die ideale Pflanzzeit im April und Mai. Dann bleibt ihnen genug Zeit, sich anzuwurzeln, kräftige Blüten auszubilden und schließlich Früchte zu tragen, die geerntet werden können. Das trifft beispielsweise für Blaubeeren, Erdbeeren, Tomaten und Paprika zu. Wenn Sie Ihre Pflanzen nicht zur richtigen Zeit in die Erde bringen, dürfen Sie sich später nicht über einen missglückten Zuchterfolg der gelieferten Artikel wundern.

Vermeidung von Transportschäden

Für gewöhnlich sind Online-Versender von lebenden Pflanzen daran interessiert, dass diese in bestem Zustand den Empfänger erreichen. Weil in der Regel für den Versand von Pflanzen mit Pflanztöpfen etwas größere Pakete nötig sind und diese per Express versendet werden müssen, damit die Pflanzen nicht so lange unterwegs sind, fallen meist etwas höhere Versandgebühren an.

Verfolgen Sie online sorgfältig den Lieferstatus Ihrer Sendung, um zu gewährleisten, dass die Pflanzen direkt vom Lieferanten in Empfang genommen werden können und nicht den Umweg über eine Abholstation nehmen müssen. Zudem ist es wichtig, dass das Paket mit der Unterseite auf den Boden gestellt wird, damit die Pflanzen nicht verrutschen oder Zerknicken. Viele Händler verkeilen die Pflanztöpfe in den Kartons zur Sicherheit mit kleinen Holzpflöcken, um Transportschäden zu vermeiden.

Was zu tun ist, wenn Pflanzen unterwegs Schaden genommen haben

Trotz aller Sorgfalt kommt es immer wieder vor, dass Lieferkartons, die lebende Pflanzen enthalten, unterwegs oder bei der Anlieferung mit der Unterseite zu oberst gestellt werden oder in einer Paketfiliale abzuholen sind, wo sie meist erst am nächsten Tag erhältlich sind. Dann kommt es darauf an, das Richtige zu tun, damit die Pflänzchen nicht verloren sind.

Verzweifeln Sie nicht, wenn Ihre Pflanzen bei der Ankunft die Köpfe hängen, oder sogar abgeknickt sind. Gerade Gewürzpflanzen oder auch Tomatenpflanzen sind sehr unempfindlich und erholen sich in der Regel schnell von erlittenen Schäden und Strapazen. Ein umgeknickter Tomatenpflanzen-Stil braucht nicht abgeschnitten zu werden. Trotz des Knicks gelangt genug Nährstoff in die Pflanzenspitzen und es bilden sich wie gewünscht nach kurzer Zeit Blüten aus.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...