grillgarant_webkoch_3640560

Leckere Gaumenfreuden nicht nur im Sommer, sondern auch in den kalten Wintermonaten, wünschen sich so manche Leckermäulchen, jedoch ein Stück Fleisch auf den Grill legen im Winter, dass machen die wenigsten Menschen, daher ist ein Kontaktgrill sicherlich eine gute Alternative.

Mal eben ein Stück Fleisch auf den Grill geschmissen oder etwas Gemüse, mit dem Kontaktgrill ist dies problemlos möglich.

Ein Kontaktgrill sollte in jedem Haushalt vorhanden sein, denn mit einem solchen lässt sich schnell etwas Schmackhaftes zubereiten, ohne das man den Kochlöffel schwingen muss, gerade wer über wenig Zeit verfügt, der wird einen solchen zu schätzen wissen.

Was ist eigentlich ein Kontkatgrill?

Bei einem Kontaktgrill kommst Du völlig ohne Kohle aus, aber ein Stromanschluss sollte in unmittelbarer Nähe vorhanden sein. Du kannst Deinen Kontaktgrill draußen, aber auch im Innenbereich nutzen und bei Wind und Wetter leckere Gaumenfreuden für Deine Familie und Freunde zaubern. Ein Kontaktgrill bietet Dir viele Vorteile, denn ein solcher ist besonders schnell einsatzbereit, sodass Du nicht lange auf eine leckere Mahlzeit warten musst. Ebenso ist ein solcher Grill besonders praktisch, da dieser in den meisten Fällen über zwei Grillplatten verfügt, so wird Dein Steak wesentlich schneller zubereitet, da Du es von beiden Seiten gleichzeitig garen lassen kannst. Ein weiterer sehr ansprechender Vorteil von einem Kontaktgrill ist das fettarme Braten, denn zahlreiche Kontaktgrills sind von Haus aus etwas geneigt, sodass das Fett in eine Schale abtropfen kann. Doch ein Kontaktgrill bietet Dir noch einen weiteren Vorteil, denn ein solcher lässt sich dank der beschichteten Grillplatten problemlos und ohne viel Aufwand reinigen.

Was lässt sich auf einem Kontaktgrill zubereiten?

Im Prinzip kannst Du auf einem Kontaktgrill alles das zubereiten, was Du bereits von einem Holz-, Gas- oder Kohlegrill her gewohnt bist. Einen Kontaktgrill kannst Du universell einsetzen, wann immer Du Lust verspürst Dir schnell etwas zuzubereiten. Hierbei ist es völlig egal, ob Du eher einen leckeren Grillkäse, ein herzhaftes Stück Fleisch oder einen zarten Fisch bevorzugst, selbst bei Gemüse streikt der Kontaktgrill nicht.

Du solltest jedoch bei einem Kontaktgrill darauf achten, dass Dein Grillgut eine bestimmte Dicke nicht überschreitet, denn dann könntest Du eventuell Probleme bekommen, den Grill zu schließen.

Vorteile und Nachteile im Vergleich

Ohne Frage überwiegen die Vorteilebei einem Kontaktgrill, jedoch wie es bei jedem Produkt der Fall ist, müssen auch Nachteile vorhanden sein. Vorab möchten wir Dir jedoch die Vorteile nahebringen:

  • Dank des Deckels sind Fettspritzer sehr gering
  • Kontaktgrills sind ein kleiner Allrounder, denn Du kannst sie drinnen und draußen gleichermaßen nutzen
  • da der Kontaktgrill ein elektrischer Grill ist, ist dieser besonders schnell einsatzbereit
  • das Grillen in einem Kontaktgrill geht deutlich schneller, da das Grillgut von Beginn an von beiden Seiten gegrillt wird
  • das Grillgut muss während des Grillvorgangs nicht gewendet werden, der Vorteil, Du kannst Dich in dieser Zeit anderen Dingen zuwenden

Nachteilesind ebenfalls bei einem Kontaktgrill vorhanden, jedoch liegen diese eher im Auge des Betrachters:

  • das gewisse (Holz-)Kohle bzw. Rauch-Aroma ist nicht vorhanden
  • ein Stromanschluss ist zwingend erforderlich

Woran erkennt man, ob ein Kontaktgrill empfehlenswert ist?

Nicht nur auf die Optik und den Preis sollte man vor dem Kauf achten, sondern einige Dinge mehr sollten grundsätzlich vorhanden sein. Du solltest unbedingt darauf achten, dass Dein neuer Kontaktgrill besonders leistungsstark ist, denn so kannst Du auch Lebensmittel zubereiten, bei denen eine hohe Temperatur gefordert ist. Ein weiteres absolutes Muss ist, dass die Grillplatten antihaftbeschichtet sind, denn dann kannst Du diese einfach mit einem feuchten Tuch reinigen und Dein Grill ist sofort wieder einsatzbereit.

Kontaktgrill oder Elektrogrill?

Du solltest wissen, dass ein Kontaktgrill ebenfalls ein Elektrogrill ist. Ein Kontaktgrill unterscheidet sich von einem Elektrogrill tatsächlich nur durch die zusätzlichen Grillplatten, welche sich im Deckel befinden. Das Grillen in einem Kontaktgrill geht wesentlich schneller, als dies der Fall bei einem Elektrogrill ist, da der Kontaktgrill sein Grillgut von beiden Seiten gleichzeitig grillt, somit ist es nicht notwendig, dass man seine Lebensmittel auf dem Kontaktgrill wendet.

Du möchtest Dir einen Kontaktgrill kaufen, weißt aber nicht, welcher für Deine Ansprüche ausreichend ist? Du liebst es zwischendurch zu schlemmen, hast aber keine Lust den unhandlichen Grill aufzubauen?
Hier zum Kontaktgrill Test.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...