Diskussion über alle möglichen Themen

Butter vs Frischkäse vs Margarine...

Butter vs Frischkäse vs Margarine...

Beitragvon Siri » 26 Okt 2004 13:40

(aus dem thema: "Rezeptchen" -> Butter vs Frischkäse)

Siri hat geschrieben:P.S.:
Margarine (egal welche) sollte man keinesfalls auf's Brot nehmen - is' nie und nimmer nicht gesund!! Dann lieber gar kein Fett (Nachtrag: zwischen Brot und Belag!)...

hi Ully & andere!
ully56 hat geschrieben:...ich glaube, da scheiden sich die geister oder :?:
gerne! jeder darf seins machen! ich werde auch niemanden zu irgendwas überreden wollen...

leider ist es aber so, daß man heutzutage im prinzip keiner quelle mehr richtig trauen darf...
... wenigstens die frage 'qui bono?' (wem nützt es) sollte man aber immer stellen - eingedenk z.b. der 'wiedersehen macht freude' - haltung mancher ärzte (selbst das hat unterschiedlichste gründe - ei arzt MUSS leider auch geld verdienen...)
es gibt bücher, da stehen doch interessante sachen drin, z.B.:"Die Cholesterin-Lüge" -> Amazon (auch zum thema margarine!!). MUSS man ja nicht glauben, was da drin steht, nachdenklich macht es schon...

auch im internet findet man eher reklame als wissenschaftlich NEUTRALE betrachtungen zu einem thema! und fakt ist, daß die margarine-industrie im lebensmittelbereich eine sehr starke position hat.

... was ich will: jeder möge immer mal nachdenken, inwieweit sein verhalten von reklame, wellnes-industrie und solchen instanzen wie arzt etc. abhängig ist...
nix gegen meine hausäztin oder andere ärzte! aber die können eben auch nicht ALLES wissen... (ich habe ärzte in meinem bekanntenkreis, so daß ich auch weiß, was diese berufsgruppe umtreibt).

es gibt gute margarine, ja. wer sagt mir, welche?
MEINE/UNSERE haltung ist eben, daß wir darauf verzichten können!

p.s.:
das soll kein prinzipienstreit werden!! ich SUCHE auch hier nach erfahrungen/informationen!!
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Re: Butter vs Frischkäse vs Margarine...

Beitragvon ully56 » 26 Okt 2004 14:41

Siri hat geschrieben:leider ist es aber so, daß man heutzutage im prinzip keiner quelle mehr richtig trauen darf...

hi siri,

leider habe ich auch keine schlüssigen erkenntnisse über pro und contra margarine. ich bekam eigentlich nur vor einiger zeit eine anweisung meines schwiegervater, für ihn keine butter mehr zu kaufen, da seine cholesterinwerte eher schlecht als recht seien und er ab sofort nur noch margarine essen soll. hab' mich eigentlich auch darüber nicht weiter schlau gemacht. dein argument: ärzte müssen auch leben, ist sicherlich nicht von der hand zu weisen und gibt mit zu denken :oops:

servus
ully
ully56
 
Beiträge: 2159
Registriert: 19 Jan 2004 15:35

Re: Butter vs Frischkäse vs Margarine...

Beitragvon Siri » 26 Okt 2004 15:52

ully56 hat geschrieben:...ich bekam ... eine anweisung meines schwiegervater, für ihn keine butter mehr zu kaufen, da seine cholesterinwerte eher schlecht als recht seien und er ab sofort nur noch margarine essen soll...
genau das meine ich!
schenk ihm doch das o.a. buch...

nahrungsmittel-cholesterin hat im allgemeinen (das gilt als ziemlich sicher) nur geringen einfluß auf die höhe unseres cholesterinspiegels (wie hoch ist 'normal/gesund'? da existieren tw. sehr falsche werte...) - da spielen sehr komplexe faktoren eine rolle.
nur butter gegen margarine (womöglich aus erdöl hergestellte :evil: ) auszutauschen, bringt erst mal gor nix. ich habe selbstversuche mit eiern gemacht (sollte den eier-konsum af 2 (zwei) IM MONAT beschränken) - einen monat gar keine eier (auch nicht versteckt in anderen lebensmitteln), einen monat mindestens 3 am tag, bei sonst (fast) gleichem speiseplan - die cholesterinwerte zu ende der monate haben sich kaum unterschieden (seitdem: "seit ich wieder eier esse, geht's mir wieder gut!")!!

um das gewissen aber zu beruhigen (man MUSS ja keine butter essen)- vielleicht ist für schwiegerpapa mein frischkäse-tip (den gips ja auch geschmacksneutral) genau das richtige??
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Butter vs Margarine

Beitragvon loehae » 31 Okt 2004 22:41

Hi zusammen !

Zu diesen "Ammenmärchen" gibt es einen schönen Link :
http://www.lifeline.de/cda/page/center/ ... 27,FF.html

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland


Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste