Suche nach bestimmten Rezepten

Zwiebeln . . .

Zwiebeln . . .

Beitragvon Suppenboy » 30 Sep 2007 01:15

Ein freundliches Hallo an alle Experten,

möchte mal wieder eine Diskussion lostreten. Mich bewegt da nämlich ein Problem:
Zerkleinere ich die Zwiebel schön artig mit einem Messer, ist alles bestens. Aber wehe ich benutze aus Bequemlichkeit (oder weil ich mal wieder meiner Frau die Technik in der Küche näherbringen will) eine Reibe oder gar elektrische Geräte - schon schmeckt das Resultat bitter. Derart zerkleinerte Zwiebeln haben mir schon den leckeren Quark fast ungenießbar gemacht.

Kann mir jemand veraten, woran das liegt und was dagegen zu tun ist?

Bin gespannt auf Zuschriften und rufe schon jetzt laut "danke".
Herzliche Grüße
Willi
Suppenboy
 
Beiträge: 9
Registriert: 22 Dez 2006 11:16
Wohnort: Königs Wusterhausen

Bittere Zwiebeln

Beitragvon Tina2 » 30 Sep 2007 09:10

:P Hallo,schönen Sonntag,hab auf Deine Frage dieses hier gefunden--Wenn Zwiebeln längere Zeit vor ihrer Verwendung zerkleinert und offen beiseite gestellt werden, kann es sein, dass sie bitter werden. In ihnen ist Allicin, ein ätherisches Öl, enthalten, das in Verbindung mit Sauerstoff oxydiert. Besser ist es deshalb, Zwiebeln erst unmittelbar vor ihrem Verbrauch zu zerkleinern,einfach gegoogelt
Benutzeravatar
Tina2
 
Beiträge: 15
Registriert: 13 Sep 2007 10:22
Wohnort: Stralsund

Beitragvon Siri » 01 Okt 2007 17:42

hi,

bei mir geht das idR so ab:
'EisZwiebeln, ZwiebelEis, ZwiebelWürfel?' ("KüchenTips")

das problem bitter kenne ich, habe selber aber nie probleme gehabt!
ich vermute, daß das auch an einer bestimmten kombination zwiebelsorte vs. stahlsorte liegen könnte...
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon Sabine_S » 01 Okt 2007 18:21

Hallo,
ich hatte das Problem auch schon, aber nie beim mit der Hand schneiden. Und die Zwiebeln wurden immer gleich verwendet. Was ich mal gehört habe ist, dass es wohl daran liegt, dass die Zwiebeln mehr gedrückt als geschnitten werden (je nach Gerät). Hatten wir das Problem mit Knoblauch nicht auch schon mal?

Grüße

Sabine
Benutzeravatar
Sabine_S
 
Beiträge: 1404
Registriert: 22 Jul 2005 17:55


Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste