Suche nach bestimmten Rezepten

Kichererbsenpüree

Kichererbsenpüree

Beitragvon plankton » 07 Sep 2007 19:29

Hallo Allerseits!

Habe letzthin an einem Anlass ein total leckeres, grobes Kichererbsenpüree (nehme an das es auf Kichererbsenbasis war ;-) )gegessen. Habe nun dieses: Kichererbsenpüree (Humus, Türkei) aus der DB probiert :arrow: huaaaaa, war gar nicht das Gesuchte :? .

Ich suche eins das nach Falafel schmeckt, hat einer einen Tipp? Einfach Falafelmasse nehmen? Weiss nicht, bei mir ist die jeweils recht cremig, dieses Püree war aber eher körnig.

Grüsse
Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon Creece » 07 Sep 2007 20:24

Hallo Evelin ,ich glaube ,wenn du körnig haben möchtest musst du ungeschälte Kichererbsen kaufen,und 1 Nacht im Wasser einweichen,

ich habe sowas noch nicht gemacht aber ich meine das nur
Creece
 
Beiträge: 2076
Registriert: 27 Feb 2006 20:52
Wohnort: Bensberg

Beitragvon PeJo » 08 Sep 2007 08:15

Hallo Evalyn,

probiere es mal mit nachstehenden Rezepten aus :!:

1. Als Creme
2. Als Falafel

lg

:arrow:Kichererbsencreme

Zutaten:

300 g Kichererbsen
1 Bd. Suppengrün
6 EL Olivenöl
3-4 EL Zitronensaft
5 fein geh. Knoblauchzehen
S+Pf
Cayennepfeffer
1/2 TL Curry

Zubereitung:

Die Kichererbsen über Nacht einweichen. Mit dem geputzten Suppengrün
in einen Topf geben, mit Wasser bedecken und etwa 1 1/2 Stunden
zugedeckt kochen (im Schnellkochtopf reduziert sich die Garzeit um ein
Drittel).Die Kichererbsen in einem Sieb gut abtropfen lassen. Das Suppengrün heraus nehmen. Die Kichererbsen pürieren und mit dem Olivenöl, dem Zitronensaft und dem Knoblauch mischen. Das Püree mit Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer und Curry würzen. Dazu Brot reichen


:arrow: Falafel

Teig:

250 g Kichererbsen, trocken
1 kleine Zwiebel
7 Knoblauchzehen
2 Bund Petersilie
2 Tl Pfeffer
4 Tl Koriander gem.
2 Tl Kreuzkümmel gem.
2 Tl Paprika
Salz
1 Tl Natron

100 g Sesam

Sauce:

150 g Tahin
5 El Zitronensaft
1 El Joghurt
1 Knoblauchzehe
1 Tl Paprika

Erbsen über Nacht einweichen.
Zwiebel und Knoblauch schälen, mit den abgetropften Erbsen und der Petersilie grob faschieren.
Mit den restlichen Teigzutaten vermischen und kalt stellen.
Aus der Masse Kugerl formen, in Sesam wenden und in heißem Fett goldbraun ausbacken.
Aus den Saucezutaten einen Dip rühren und zu den Falafel reichen


[2007-09-08 08:20] Bearbeitet durch -PeJo-
Benutzeravatar
PeJo
 
Beiträge: 33
Registriert: 02 Dez 2006 11:20
Wohnort: GR

Beitragvon plankton » 08 Sep 2007 22:13

Danke euch beiden für die Tipps und Rezepte (die sind ausgedruckt, tönen gut!).

Hmmm, kann man die Kichererbsen den nur eingeweicht und so faschiert, aber nicht gekocht essen, oder ist das nix für den Magen? So wäre es jedenfalls körnig und nicht cremig. Hat da einer ne Ahnung?

Grüsse
Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon ksputzb » 08 Sep 2007 22:31

Hallo Plinki,

plankton hat geschrieben:Hmmm, kann man die Kichererbsen den nur eingeweicht und so faschiert, aber nicht gekocht essen, oder ist das nix für den Magen? So wäre es jedenfalls körnig und nicht cremig. Hat da einer ne Ahnung?


In der Wiki wird behauptet, dass in der rohen Kichererbse unverdauliche Giftstoffe enthalten sind. Das Einweichwasser soll auch weggeschüttet und nicht zum Kochen verwendet werden.

LG Katrin
Benutzeravatar
ksputzb
 
Beiträge: 1249
Registriert: 19 Dez 2005 22:41
Wohnort: Ludwigsburger Land

Beitragvon plankton » 08 Sep 2007 23:31

Danke für die Info, hab ich mir doch fast sowas gedacht :? . Jenu, werd die Paste pastig ;-) testen und hoffen dass die klasse schmeckt ;-) ...

Grüsse
Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon Creece » 09 Sep 2007 08:58

Hallo Evelin hast du auch mal versucht Kichererbsenfrikadellen zur machen?




Kichererbsenfrikadellen

500 g Kichererbsen
2 mittelgroße Zwiebeln, gehackt
Salz,
Pfeffer
Petersilie,
Dill,
Oregano
250 g gestampfte Kartoffeln
Etwas Fetakäse oder irgendein geriebener Käse
1 Ei
Öl für das Braten
Mehl




Die Kichererbsen im Wasser über Nacht einweichen. Mit viel Wasser waschen( Werden nicht gekocht ) und dann gut stampfen.nicht so viel darf nicht zur Püree werden In eine Schüssel geben und gehackte Zwiebel,, fein gehackte Petersilie, Dill, Oregano, Salz , Pfeffer . Käse, geschlagene Ei gut mischen wenn es klebt etwas Mehl geben,in kleine Kugeln Formen im Mehl. wälzen Im Heißes Ö braten bis Gold-Braun sind


[2007-09-09 08:59] Bearbeitet durch -Creece-
Creece
 
Beiträge: 2076
Registriert: 27 Feb 2006 20:52
Wohnort: Bensberg


Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste