Suche nach bestimmten Rezepten

Hähnchenfilet vom Blech ohne Fett?

Hähnchenfilet vom Blech ohne Fett?

Beitragvon crazycook » 29 Mai 2007 16:33

Hallo WK,

können Hähnchenfilets auf dem Blech auch ohne Fett fabriziert werden? Wie werden sie dann durch und knusprig?
Frage wg. einer Essenseinladung, ein Gast hat Diabetes und hohen Blutdruck und darf so gut wie kein Fett (besonders Öl) und keinen Zucker essen. Damit fällt dann auch das Gros der Hähnchenmarinaden flach :roll:
Geplant ist, gleichzeitig Kartoffeln mitzubacken.

Ich bin ratlos, denn schmecken soll's ja auch. Hat jemand eine Idee oder ein Rezept? Das wäre super!

LG Susi
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon Fiedde » 29 Mai 2007 16:55

Ich arbeite als Küchenleiter in einer Seniorenpension und hab dadurch naturgemäß mit etlichen Diabetikern zu tun. Eigentlich hat jede Art on Fleisch genügend eigenes Fett, Hühnerbrust ist aber sehr mageres Flescih und deshalb nehm ich den Öl-Sprüher. Öl ist ein leicht zu verdauendes Lebensmittel. Aber bei der Beilage, Kartoffeln solltest du aufpassen. Es geht ja darum wie viele verwertbare Kohlenhydrate du deinem Gast zukommen lassen darfst. Frag nach. Gemäß der Richtlinie der deutschen GEsellschaft für Ernährung brauch für Diabetiker nicht unbedingt extra gekocht werden, dies ist aber eine Aussage, die nicht auf den Einzelfall abzielt.
Benutzeravatar
Fiedde
 
Beiträge: 13
Registriert: 21 Apr 2005 17:20
Wohnort: 24582 Bordesholm Schleswig-Holstein

Re: Hähnchenfilet vom Blech ohne Fett?

Beitragvon Siri » 29 Mai 2007 17:03

Hallo ratlose,

crazycook hat geschrieben:können Hähnchen... auf dem Blech auch ohne Fett fabriziert werden?
JO!!
ggf. backpapier (oder SBFolie) drunter packen, weil anpappen tun die dann mit sicherheit!
der geübte ohnefettundsogrillmeister bekommt das aber auch ohne hilfsmittel hin... :wink:
crazycook hat geschrieben:Wie werden sie dann durch und knusprig?
JO!!
fast noch besser als wie mit fett und/oder marinade - halt nur sehr trocken...
crazycook hat geschrieben:gleichzeitig Kartoffeln
kannste auch.
die darf der kolleshe dann aber eigentlich auch nicht essen ? :?
crazycook hat geschrieben:oder ein Rezept

- ein rezept
- noch ein rezept
- ...

..
crazycook hat geschrieben:...und darf so gut wie kein Fett (besonders Öl) und keinen Zucker essen...
sagt jetzt wer?
(okay, das is'n anderes thema...)


[2007-05-29 17:04] Bearbeitet durch -Siri-
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon crazycook » 29 Mai 2007 17:16

Mensch, das nenne ich mir Glück, ein Fachmann und ein geübter Ohne-Fett-Griller!

Ölsprüher habe ich nicht, aber ich denke, dafür werde ich mir, auch in Hinblick auf die Zukunft, eigens einen anschaffen (in der Hoffnung, den im Haushaltswarengeschäft zu bekommen). Denn ETWAS Öl darf wohl schon, aber höchstens Wok auspinseln oder sowas.

KKEINE Kartoffeln :shock:? Folienkartoffel mit Kräuterquark hatte ich ihn im Restaurant essen sehen :?

Der Dipp wäre toll dazu, bloß denke ich, Erdnusscreme ist saufett :?

Jedenfalls schon mal vielen, vielen Dank! Das ist ganz neues Terrain für mich.
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon Hillary » 30 Mai 2007 15:36

Hi Susi,
bei dem Rezept http://www.webkoch.de/rezept/46502,Poularde+mit+Zwiebeln+und+Kartoffeln kann man den Fettanteil auch reduzieren. ist schon mehrfach erprobt und sogar den Kindern hat's geschmeckt. geht bestens mit "neuen" Kartoffeln....
LG
Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge


Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron