Küchen- und Haushalttipps

Hartweizendunst gesucht

Hartweizendunst gesucht

Beitragvon Heiko27 » 07 Feb 2007 21:08

Hallo,

wo bekomme ich Hartweizendunst her ?? Hat das schon mal jemand verwendet und kann mir sagen wo der Unterschied zum Hartweizengrieß liegt. Ich brauch das für ein Pastarezept aus nem toskanischen Kochbuch aber im eigentlich schon sehr gut sortierten heimischen Supermarkt war es nicht zu finden.

Gruß
Heiko27
 
Beiträge: 47
Registriert: 01 Jul 2004 19:54

Beitragvon Siri » 07 Feb 2007 21:58

hei Heiko,

nimmßu in erster annäherung Hartweizengrieß und jagst ihn noch mal durch eine (kaffee-)mühle...
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon moselle32 » 07 Feb 2007 22:21

Hallo,

Dunst - auch Wiener Grießler genannt - ist nicht so pudrig fein gemahlen wie Mehl. Er hat eher die Konsistenz von ganz feinen Kügelchen. Manchmal bezeichnet man ihn auch als doppelgriffiges Mehl. Hartweizen ist eine spezielle Weizensorte. Ich kaufe das immer in der Mühle, aber ich habe gesehen, dass es von Rosenmehl Wiener Grießler gibt. Hoffen wir, dass er aus Hartweizen hergestellt wird.

Viel Erfolg mit Deinem Rezept

Mimi07
moselle32
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Heiko27 » 08 Feb 2007 22:35

Hallo,

durch Zufall habe ich mich heute an ein kleines Geschäft mit italienischen Lebensmitteln erinnert an dem ich schon öfters vorbei gefahren bin. Also nix wie rein und danach geschaut. Das Zeug steht dort logischerweise nicht unter dem Begriff "Hartweizendunst" rum sonder wird als "Semola di grano duro rimacinata" bezeichnet und ist lt. der italienischen Inhaberin genau das was ich gesucht habe. Angeblich soll man damit auch prima Pizza backen können...Zitat: "Wir Italiener verwenden das für Pasta, Pizza und Kuchen". Hat das schon mal jemand für Pizza verwendet ? Mich würde interessieren ob man alle anderen Zutaten wie gehabt dosiert (also Hefe, Flüssigkeiten etc.) oder ob sich aufgrund der etwas gröberen Strukur die Mengen verändern.

Gruß
Heiko27
 
Beiträge: 47
Registriert: 01 Jul 2004 19:54

Beitragvon Neele » 09 Feb 2007 11:56

Ich habe mir mal so was letztes Jahr aus Südtirol mitgebracht. Das kannste verwenden wie unser normales Mehl.

Die Flüssigkeit solltest Du eh bei jedem Mehl nur nach und nach zugeben. Jedes Mehl schluckt nämlich unterschiedliche Mengen an Wasser. Sobald der Teig glatt und geschmeidig ist und glänzt kannste mit der Wasserzufuhr aufhören.




[2007-02-09 12:32] Bearbeitet durch -Neele-
Neele
 
Beiträge: 456
Registriert: 10 Apr 2005 20:02
Wohnort: Schweiz


Zurück zu Küchentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste