Küchen- und Haushalttipps

Edelstahlpfanne brennt immer an

Edelstahlpfanne brennt immer an

Beitragvon felidae » 30 Jan 2006 23:42

Hallo,

mein Freund hat eine wahrscheinlich ziemlich teure Fissler-Edelstahlpfanne mit Sandwichboden "in die Ehe" gebracht. Nachdem ich sie lange verschmäht habe, dachte ich letztens, das es doch eigentlich blöd ist, in so einem teuren Ding nie zu braten. Also hab ich es mal versucht..... und weiß jetzt, warum sie nie benutzt wurde:
Alles setzt an und lässt sich nur unter Einsatz von viel Wasser und Kraft wieder ablösen. Was mache ich falsch? Zu heiß, zu kalt, zu wenig Fett? Oder muss so eine Pfanne wie ein gußeiserner Wok auch eingebraten werden? (Den Beitrag dazu habe ich gelesen, fühle mich aber irgendwie nicht richtig angesprochen)

Für einen guten Tipp wäre ich sehr dankbar!!!!

Felicitas
felidae
 
Beiträge: 2
Registriert: 30 Jan 2006 23:31

Beitragvon Bastet » 31 Jan 2006 00:14

Hallo Felicitas

Herzlich willkommen hier im Forum, ich bin auch noch nicht lange da und habe schon tolle Tips bekommen.

Ich habe keine Edelstahlpfannen mehr aus deinen benannten Gründen! Was VIELLEICHT helfen könnte ist folgendes; hab ich im Thread Milch kochen (und aus eigener Erfahrung gelernt): Vorher Wasser in der Pfanne aufkochen und danach Fett und Bratgut einfüllen. Funktioniert ja auch in Töpfen (der Schweizer nennt ja alles "Pfanne").

Probier es mal aus, ansonsten die Fissler Pfanne als "Topf" nutzen, sie hat hoffentlich einen hohen Rand. :)
Bastet
 
Beiträge: 774
Registriert: 17 Jan 2006 19:51
Wohnort: Zürich

Beitragvon jewelle26 » 31 Jan 2006 00:40

Hi Felicitas,
ein herzliches Willkommen auch von mir,
ich habe selbst bei lange nicht benutzten emaillierten Pfannen bemerkt dass die "Anbrennneigung" merklich zunimmt , (trotz vorher nochmal gründlich spülen :lol: ), ich hab's mit ein paarmal Schinkenwürfel anrösten meistens wieder hingekriegt, ob das auch für Edelstahl gilt? :?:
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Brunella » 31 Jan 2006 01:03

hallo und herzlich willkommen!

wie reinigst du deine pfanne? mit spülmittel oder sonstigem?

meine edelstahlpfanne wird nach gebrauch unter heiß wasser mit etwas salz wieder auf die herdplatte gesetzt, dort wird die restwärme genutzt und nach kurzem köcheln schieb ich mit einem holzpfannenwender die reste ab und reinige sie unter fliessendem warmen wasser, abtrocknen und dann mit einer speckschwarte abreiben :wink:

das hat meine oma früher schon bei ihren gusspfannen gemacht und es hilft gegen anbacken/brennen!! :lol:

durch chem. spülmittel wird der film/oberfläche des edelstahls unterbrochen, dadurch wird er offenporig und bratgut backt an. dat iss ne chemische reaktion, die ein fachmann sicher besser erklären kann :? :wink:

also nach dem nächsten gebrauch KEIN spüli, nur heiß wasser, etwas rubbeln und mit fett einreiben! 8)

viel erfolg
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Beitragvon spede » 31 Jan 2006 13:40

Hallo felidae!

Da ich annehme, dass auch du aus der Schweiz kommst: ein liebes Grüezi auch von mir.
Brunella hat recht. Mit der Behandlung sollte dir nichts mehr anbrennen. Nur musst du wissen, dass du in keiner anderen Pfanne einen so tollen Bratensatz hinkriegst, wie in einer Stahlpfanne. Also unbedingt die Stahpfanne weiterhin benutzen, und den Bratensatz immer schon auflösen lassen! Gibt einfach die besten Saucen!!

Gutes Gelingen wünscht dir Spede!
spede
 
Beiträge: 147
Registriert: 28 Sep 2005 22:08
Wohnort: Schweiz

Beitragvon wolfish » 31 Jan 2006 17:53

Ein fröhliches Hallo in die Runde und besonders Richtung Katze :-)

hier noch ein Tipp:
du kann auch etwas Öl in die Pfanne geben und es erhitzen bis es etwas dampft. Dann das Öl abschütten, die Pfanne etwas abkühlen lassen und den Rest des Öls mit Haushaltspapier abwischen.
Danach kannst du die Pfanne ganz normal verwenden.

Greetz
wolfish
wolfish
 
Beiträge: 52
Registriert: 12 Feb 2005 18:14
Wohnort: NRW

Beitragvon werner_ » 31 Jan 2006 23:18

Brunella hat geschrieben:
meine edelstahlpfanne wird nach gebrauch unter heiß wasser mit etwas salz wieder auf die herdplatte gesetzt, dort wird die restwärme genutzt und nach kurzem köcheln schieb ich mit einem holzpfannenwender die reste ab und reinige sie unter fliessendem warmen wasser, abtrocknen und dann mit einer speckschwarte abreiben






jau, genau so is das. habe eine Eisenpfanne, da brate ich sogar Eier drin. Für Steaks optimal. Herzlich willkommen- W.
Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4753
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!

Beitragvon arive » 31 Jan 2006 23:42

weiß net, das ist bei meiner kein problem.
die kommt auf den herd, fett rein und ganz hoch geschaltet. manches bratgut sollte so richtig schön anbraten, da muss am boden was hängen bleiben.
bratkartoffeln bekommen eine tolle kruste und für eine bratensauce lösche ich die reste ganz locker mit etwas wasser. das klappt immer.

gespült wird mit wasser und spülmittel. wenns mal hartnäckig sein sollte, gibt es so tolle metalltopfkratzer. das ganze ist ruckzuck weg. mit essig sowieso
:wink: :wink: :wink:
Benutzeravatar
arive
 
Beiträge: 1011
Registriert: 09 Sep 2005 21:56
Wohnort: bei Stuttgart

Beitragvon felidae » 01 Feb 2006 22:08

Hallo noch einmal und Grüezi aus Berlin :D

Vielen Dank für die vielen Tipps!!! Die Sache mit der offenporigen Oberfläche bei mit Spüli abgewaschenen Pfannen erscheint mir logisch. Obwohl "arive" ja mit der Spülimethode Erfolg zu haben scheint, der mir bis jetzt verwehrt blieb. Übrigens hatte ich es auch mit Bratkartoffeln versucht, die ganz und gar nicht knusprig und goldbraun wurden....
Also, nun werde ich es mal mit der Salzwassermethode und der Speckschwarte probieren. Das Fett scheint ja ein Knackpunkt zu sein und ich denke mal, das ist hinzubekommen. Im Notfall gibt es ja auch noch die beschichtete Pfanne.

Vielen Dank nochmal....
felidae
 
Beiträge: 2
Registriert: 30 Jan 2006 23:31

Beitragvon spede » 01 Feb 2006 23:14

felidae hat geschrieben:Hallo noch einmal und Grüezi aus Berlin :D


Jetzt hab's auch ich "getscheckt"! :lol: :lol: :lol:

Berlin ist aber auch sehr schön................ :wink:

LG Spede = Schweiz!
spede
 
Beiträge: 147
Registriert: 28 Sep 2005 22:08
Wohnort: Schweiz

Beitragvon jewelle26 » 02 Feb 2006 00:58

na, das wird HVL-->B-->MOL aber freuen! :lol:
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Nostradamuz » 02 Feb 2006 11:33

irgendwie konzentriert sich der wk auf 3 regionen...

Großraum Berlin
Schweiz
und komischerweise Darmstadt und Kreis Da-Di (immerhin 3 aktive!)
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Beitragvon Helmyne » 02 Feb 2006 12:24

Nostradamuz hat geschrieben:
...Großraum Berlin...


Da wohnen halt die kontakt- und experimentierfreudigen Preußen! :wink:
Benutzeravatar
Helmyne
 
Beiträge: 713
Registriert: 18 Dez 2004 15:08
Wohnort: Falkensee, ist gaaaaanz dicht bei Berlin

Beitragvon jewelle26 » 02 Feb 2006 12:35

Nostradamuz hat geschrieben:irgendwie konzentriert sich der wk auf 3 regionen...
Großraum Berlin
Schweiz
und komischerweise Darmstadt und Kreis Da-Di (immerhin 3 aktive!)
na, wenn das jemand aus dieser Gegend (OE, SI, UN) liest... :roll:
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon ully56 » 02 Feb 2006 13:03

DrMuffel hat geschrieben:
Nostradamuz hat geschrieben:irgendwie konzentriert sich der wk auf 3 regionen...
Großraum Berlin
Schweiz
und komischerweise Darmstadt und Kreis Da-Di (immerhin 3 aktive!)
na, wenn das jemand aus dieser Gegend (OE, SI, UN) liest... :roll:
Gruß T.


he,he,he, ich bin weder aus der schweiz, noch aus berlin oder darmstadt...,sorry, also isses nix mit den 3 regionen.
bin aus dem schönen münchen, wo im moment die sonne wunderbar scheint!!!!!

servus aus münchen,

ully
ully56
 
Beiträge: 2159
Registriert: 19 Jan 2004 15:35

Nächste

Zurück zu Küchentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron