Küchen- und Haushalttipps

nutzt jemand einen Dampfreiniger?

nutzt jemand einen Dampfreiniger?

Beitragvon Brunella » 11 Jan 2006 13:24

hallo WK´s,

eine der unvermeidbaren dinge im haushalt ist neben dem kochen, das wischen!?? :shock: kochen sehe ich oft als kür denn als pflicht an, aber böden wischen und dergleichen, muss nicht sein :wink: wir haben fast alles gefliest und da kommen einige qm´s zusammen.

daher spiele ich mit dem gedanken mir einen dampfreiniger zuzulegen?

hat jemand damit erfahrungen? welches fabrikat ist im einsatz? erfahrungen?

würde mich freuen was von euch zu lesen.


[2006-01-11 12:33] Bearbeitet durch -Brunella-
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Beitragvon crazycook » 11 Jan 2006 14:32

Hi Brunella,

jaha, den Traum habe ich auch mal geträumt und mir ein Modell zum Testen schicken lassen (das Gerät, das z.B. oft in der BWZ inseriert wird, der Name ist mir im Moment entfallen). Und hab's prompt wieder zurückgeschickt.

Aufwändige Handhabung. Du brauchst allen möglichen Zusatz-Schnickschnack. Gigantische Wasserpfützen überschwemmen die Bude, alles muss nachgewischt werden. Die Ergebnisse waren bei Weitem nicht so toll, wie ausgelobt.

Mal ganz abgesehen vom Kostenfaktor: Schneller ist die herkömmliche Art des Putzens, wenn auch nicht so steril. So jedenfalls meine Erfahrung; die Sache ist aber schon vier, fünf Jahre her, vielleicht sind die Geräte inzwischen besser.

Gruß Susi

P.S. Falls du doch fündig wirst und zufrieden bist mit einem solchen Gerät, bitte melden! Für unsere Riesen-Bude wäre ein solches Helferlein schon schön.
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon kermit45 » 11 Jan 2006 14:47

Hallo Brunella,
ich hab auch immer geträumt von so einem Teil aber die großen waren mir zu teuer,dann hab ich mir so einen kleinen gekauft.
Also bei mir liegt er im Keller,erstens machte das Teil einen riesen Lärm,und zweitens so wie Susi sagt Wasserpfützen und soooooooooo sauber wie im Fernsehen ist es auch nicht geworden,ich hab entnervt aufgegeben hat damals nicht die Welt gekostet aber 30€ liegen nun auch im Keller herum :lol: :lol:
Und für mich ist seit dem der Traum aus,als mir eine Bekannte sagte,ja die großen von Kärcher sind zwar gut, ABER der Schmutz bleibt dann am Laminat noch besser haften,weil da irgendwas mit der Schutzschicht geschieht,frag mich bitte nicht was,aber sie sagte für große Fenster und so toll,aber Hände weg bei Laminatböden,da ich ihn mir aber auch Hauptsächlich dafür gekauft hätte,lasse ich es lieber bleiben.
Aber vielleicht hat ja jemand andere Erfahrungen bin so wie Susi noch immer offen dafür :lol:
Liebe Grüße
Maxi
kermit45
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Hillary » 11 Jan 2006 14:53

Hi Brunella,
jo, so'n Dingens hab ich bei mir stehen.
Aber genau wie Susi beschreibt, total aufwändig in der Bedienung. Wollte damit auch Fliesen reinigen - aber der Aufwand mit den Bezügen wechseln - da ist man per Hand schneller fertig.
Freude auf schnelles Fensterputzen - Scheibenkleister - absolut unhandlich.
Wandfliesen im Bad abdampfen und polieren- macht sich ganz gut.
Heizkörper ausblasen - macht sich sehr gut
Flecken aus Gewebe dampfen - funktioniert auch gut
Zimmerdecken waschen - geht durch das vorherige Andampfen einfacher

Summa - 2x im Jahr packt mich der Rappel des Riesengroßsaubermachens :lol:, mit dem Dampfreiniger wird alles schön clean. Aber für die wöchentliche Spritztour viel zu aufwändig.
Hab übrigens einen Kärcher, das von Susi erwähnte Ding hat ich auch in's Auge gefaßt, war aber (glaub ich) sündhaft teuer.
Tschüß Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon Brunella » 11 Jan 2006 15:19

hallo,

hmmm, da ist ja schon einiges an meinung dabei (wenn auch eher negativ :wink: )

das teil aus der BWZ ist von "tien" wenn mich nicht alles täuscht, der wäre mir 1. zu teuer, 2. brauche ich das ganze zubehörgezumpel nicht, 3. einfach zu groß und zu schwer.

habe mir einen kleinen vom waschbär-versand ausgekuckt! picollo

möchte ihn hauptsächlich für den eingangs-, küchen- und essbereich nutzen. da alles gefliest und der hund ne sau ist :shock: :wink: unser hund wird teilsweise roh ernährt, soll heissen er schleppt das ein oder andere tote teil von tieren rum, bis er es endlich frisst. :? (ich weiß, das könnte ich unterbinden, aber es funkt nicht!) um diesen bereich wirklich sauber (keimfrei!) zubekommen, so heiss kann mein wischwasser garnicht sein, ohne das ich mir die hände verbrühe, dachte ich an dampfreiniger!

wenn das natürlich so einen höllenlärm macht....... :shock: und pfützen hinterlässt, na schaun wir mal. ich habe ich bestellt und werde bericht erstatten.

danke zunächst für eure statements :D





[2006-01-11 14:22] Bearbeitet durch -Brunella-
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Beitragvon Amberqueen » 11 Jan 2006 17:06

Hallo Brunella,

ich habe mich jetzt eben wegen Deiner Frage hier angemeldet.

Meinen Dampfreiniger von Kärcher habe ich bestimmt schon über 5 Jahre, dazu auch das Bügeleisen mit Bügelbrett.

Die Badreinigung ist ein Traum, auch Böden, Rolläden, Fenster usw. kann man perfekt und "ohne Wasserpfützen" reinigen.
Meine gesamte Wäsche wird nur mit meinem Kärcher gebügelt.

Vielleicht ist es möglich, einmal eine Vorführung zu besuchen.

Das ganze war zwar nicht billig, aber wird regelmäßig genutzt.
Ich kann es mir ohne ihn nicht mehr vorstellen.

Wenn Du noch Fragen hast, jederzeit gerne.

LG
Amberqueen
Amberqueen
 
Beiträge: 3
Registriert: 11 Jan 2006 16:56

Beitragvon crazycook » 11 Jan 2006 17:59

Jetzt wird's interessant!

Stimmt, "meiner" war vermutete Marke. Alles in allem Geld und Aufwand nicht wert, da ich mir ja vor allem bequemes Haindling im Haushalt erhofft hatte. Was ganz gut klappte, waren Polster- und Badfliesenreinigung, doch das allein bringt die Kuh ja nicht vom Eis. Hygienisch sind die Dinger allerdings schon sehr.

Ich werde den Thread sehr aufmerksam verfolgen :D :wink:


[2006-01-11 17:21] Bearbeitet durch -crazycook-
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon werner_ » 11 Jan 2006 18:54

Hallo, hatte auch mal so`n Teil, ist mir im Flur explodiert, war ne echte Sauerei, gut das ich 2 Meter entfernt stand. Kärcher ist natürlich Qualität, ich hatte ein Billigteil. mfG W.
Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4753
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!

Beitragvon Amberqueen » 11 Jan 2006 21:20

Hallo,

hab soeben nachgesehen, mein Kärcher Dampfreiniger wird im Mai 8 Jahre alt.
Wenn er heute den Geist aufgibt, kaufe ich morgen einen neuen.

LG
Amberqueen
Amberqueen
 
Beiträge: 3
Registriert: 11 Jan 2006 16:56

Beitragvon loehae » 12 Jan 2006 01:26

Hallo Brunella !
Ich habe auch einen von Lux, der vor einigen Jahren sehr teuer war.und sehe es so wie Susi, man braucht eine ganze Weile bis das Ding läuft, sich erhitzt hat, und wehe man hat nicht genug Wasser im Tank, dann heißt es Dampf ablassen, etwas abkühlen und dann erst Wasser nachkippen. So wie versprochen wurden die Fenster NICHT sauber, musste nachwischen und hatte quasi die doppelte Arbeit. Für Postermöble kann man den Dampfreiniger auch nicht sehr gut verwenden, und Böden damit endzureinigen dauert lange, da die Reinigung beim Einsatz der breiten Düsen nicht so intensiv ist. Einige Flecken vom Teppichboden habe ich entfernen können, das war's. Habe das Gerät bisher ca. 10 Mal benutzt mit dem Fazit : " Die Anschaffung hat sich nicht gelohnt".
Liebe Grüße von Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Dampfer - mein Fazit

Beitragvon Patricia9369 » 28 Jan 2006 16:51

Nachdem ich mir nun eure diversen Meinungen dazu durchgelesen habe mal meine Erfahrung mit so einem Teil.

Ich habe einen (ehr kleinen) Steambuggy vom V-V., günstig gebraucht gekauft, war damals so gut wie neu.

Fenster, Bad, Kacheln & Fliesenreinigung: gut (ohne Wasserpfützen!)
Einzig beim Fenster muß man auf herunterlaufendes Wasser achten, ist aber beim einsprühen und (bei stark verschmutzen Fenstern) naßwischen auch nicht anders.

Schwer zugängliche Stellen wie insbesondere kl. Rillen oder der Backofen: genial

Geräusche/Lärm: kaum (ein zischen eben)

Der Tank ist, je nach verwendetem Zuatz, ausreichend genug. Jedenfalls für mich. Hab aber nicht so große Flächen.

nachfüllen: alles halb so wild!
kurz ausschalten, schonmal Verschluß (vorsichtig mit einem Tuch) abschrauben (kühlt dann schneller aus) und nach rund 1-2 min. kann nachgefüllt werden. Aufheizen geht fix.
Apropo Wasserpfützen:
Die entstehen i.d.R. wenn man sich NICHT an die Füllhöhe des Messbechers hält. Dann spuckt er erstmal Wasser statt Dampf.

hartnäckiger Schmutz: hervorragend
ich löse ihn kurz an, geh dann nochmal drüber und er läßt sich ohne chemische Keule entfernen

Flecken auf Tepich oder Polstermöbel... auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.

Zum "wischen" gibt es bei mir einen Schrubberaufsastz mit einem Bezug zum drüberziehen. Ist mir zu aufwändig. Ich wickel einfach nen dünnen Feudel (wie beim Schrubber) drumherum. Bei dem Aufsatz muß man allerdings öfter nachfüllen, verbraucht durch die große Öffnung einiges mehr an Flüssigkeit.

Insgesamt: bin ich zufrieden, auch wenn ich ihn nicht ständig im Einsatz habe.

Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Brunella » 28 Jan 2006 18:10

hallo,

mein bestelltes teil soll erst im laufe der nächsten woche eintreffen! :? :wink: nach testlauf werde ich natürlich umgehend bericht erstatten.
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

@ Brunella

Beitragvon Patricia9369 » 28 Jan 2006 18:15

Bin gespannt was du davon hälst. :wink:
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon clemens63 » 01 Feb 2006 01:42

denkt ihr das auch über den aqua laser premium dampfreiniger aus dem gigantisch tollen rtl-shop? mal abgesehen von dem preis haben die mich vor einigen tagen zum nachdenken angeregt - weiß nur nicht, ob es an der tollen moderation :lol: oder nächtlichen uhrzeit lag!

mach ich meinen guten und vorallem neuen laminat damit wirklich kaputt? ziehe um und hab nun viel mehr laminat als früher und mit nem "wischteil" kam ich noch nie klar! dieser sprüh-swiffer scheint das ideale gerät zu sein, vorallem weil ich mir einbilde, die xtra-flasche mit dem laminatreiniger scheint's zu bringen!

aber bei der fläche brauche ich viel zu viel von diesem special reinigungsmittel, noch mehr wischtücher und regelmäßig nen neuen sprüh-swiffer, weil die teile nicht wirklich lange halten ...

:roll:

und nu?
clemens63
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

@ ellop

Beitragvon Patricia9369 » 01 Feb 2006 18:44

Hallo ellop, erstmal Herzlich Willkommen im webkoch!

Ob so ein Dampfer nun für Laminat taugt... bezweifle ich ehr. Soweit ich informiert bin (hab selbst keins) sind die mit einer Schutzschicht versiegelt und son Dampfer bringt ja temperaturtechnisch einiges. Ich würde vermuten das er, wie glaube ich weiter oben von Maxi geschildert, diese beschädigt und der Schmutz dann noch besser haften bleibt. Und obendrein wird das Laminat dann wahrscheinlich auch schnell unansehnlich, wenn du nicht wieder versiegelst. Und da beisst sich die Katze wieder in den Schwanz: doppelte Arbeit....

Sicher beantworten kann dir das aber nur jemand MIT Laminat und MIT Dampfer. Sonst... kuck doch mal auf ne Herstellerseite, was die so zur Laminatreinigung sagen.

Gruß, Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Küchentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste