Küchen- und Haushalttipps

Messerfrage

Messerfrage

Beitragvon nat57 » 25 Mär 2005 17:02

Bin neu hier und werde gleich mal eine wahrscheinlich schon tausendmal beantwortete Frage stellen: welches ist euer lieblingsmesser? ich stehe grad vor einer wichtigen entscheidung und bin etwas ratlos-mehr gutes deutsches handwerk a la güde oder japanische hypes wie haiku oder kai? :roll: :?:
nat57
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Nostradamuz » 25 Mär 2005 19:14

erstmal wilkommen!!!

Ich benutze am liebsten ein über 100Jahre altes Geschmiedetes Messer aus wunderschönem Damaszener Stehl, der toll rausgearbeitet ist, das wir schon seit anno dazumal in Familienbesitz haben, ich mussts noch net einmal nachschleifen. An sonsten nehm ich deutsche messer, nur geschmiedet müssen sie sein, die ausgestanzten oder mit laser ausgeschnittenen taugen nichts.

und IMMER große Messer, die kleinen mag ich gar net.
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Beitragvon Patricia9369 » 25 Mär 2005 21:37

Ich hatte mir mal was bestellt. Nennt sich Titanium II Professionell und ist mit Teflon oder so beschichtet. Sind sehr leicht, liegen gut in der Hand und sind sauscharf. Hab mir schon ein paar mal versehentlich fast die Fingerkuppe damit abgeschnitten.

Ich kann sie auf jeden Fall empfehlen, obwohl sie aus der TV-Werbung sind (ist ein Set), denn jede anfallende Arbeit wurde bislang damit zuverlässig erledigt und günstig waren sie auch.
Obwohl ich die Messer schon Jahre im Gebrauch habe sind sie immer noch superscharf und ich mußte nichts nachschleifen.
Am liebsten benutze ich das große Chefkochmesser, für kleine Arbeiten ein Steakmesser mit Wellenschliff und das TK-Messer benutze ich am liebsten zum Brotschneiden, obwohl man damit wirklich auch Tiefkühlpacks gut druchsäbeln kann.

Dann habe ich noch ein paar gute alte deutsche messer, die schwerer in der Hand liegen, benutze sie aber kaum noch, seitdem ich die anderen habe.

Gruß, Pat
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Molly43 » 29 Mär 2005 19:50

habe auch schon einige Firmen ausprobiert und bin jetzt bei Messern der Firma Wüsthof angelang.
Kann ich nur empfehlen. Liegen gut in der Hand und sind superscharf.
Denn es gibt ja nichts schlimmeres als ein stumpfes Messer.

LG Molly
Molly43
 
Beiträge: 18
Registriert: 16 Mär 2005 17:22
Wohnort: Rheinland

Beitragvon kermit45 » 29 Mär 2005 19:53

Jeder hat halt seine Lieblingsmesser, aber ich muß sagen, ich habe eine komplette Garnitur Messer aus Solingen und ich liebe sie alle.
Habe aber auch schon mit einem japanischen Keramikmesser geliebäugelt, aber ist mir ein wenig zu teuer und wenn es irrtümlich runterfällt, dann ist es kaputt.
Liebe Grüße
Maxi
kermit45
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Nostradamuz » 29 Mär 2005 20:20

wer ein wirklich extrem scharfes messer braucht, dem empfehle ich ein französisches Opinel-Messer, das sind zwar klapp-messer aber durchaus alltags-tauglich, aber vorsicht, ich hab mir so eins vor 2 Jahren im Frankreich urlaub gekauft, hab in der einen hand ne Salami gehalten, wollte die durchschneiden und hab mit einem Schwung die wurst durchgeschnitten und das fleisch von meinem zeigefinger bis auf den knochen durtrennt, ohne widerstand zu spüren.
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Beitragvon nat57 » 29 Mär 2005 21:52

soviel ich weiß, sind opinel Messer aus Kohlenstoffststahl und deshalb so scharf. aber carbonstahlmesser und zwiebelschneiden? die verfärben sich doch so schnell. macht dir das nix aus? dann könnte ich ja nach herder windmühlenmesser ausschau halten, die finde ich auch nicht übertrieben teuer. kennt jemand die serie 1922?
nat57
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Nostradamuz » 29 Mär 2005 22:00

geht eigentl, wenn man es mit Ceran-reiniger abwäscht.
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Beitragvon Patricia9369 » 29 Mär 2005 22:29

Nostradamuz hat geschrieben:wer ein wirklich extrem scharfes messer braucht, dem empfehle ich ein französisches Opinel-Messer, ... aber vorsicht, ich hab mir so eins vor 2 Jahren im Frankreich urlaub gekauft, hab in der einen hand ne Salami gehalten, wollte die durchschneiden und hab mit einem Schwung die wurst durchgeschnitten und das fleisch von meinem zeigefinger bis auf den knochen durtrennt, ohne widerstand zu spüren.

Tja, das ging mir mit den Tiitaniummessern nicht anders. Ehrlich, war selbst platt. Dreimal fehlte die halbe Fingerkuppe. Eine blutige & auch schmerzhafte Angelegenheit... Und die Messer sehr günstig.
Ixh hatte auch ein Opinel-Messer, aber das kam -meiner Erfahrung nach- nicht mit den Titaniummessern mit. bzw. zog vielleicht grad gleich. Die von Solingen gefallen mir auch sehr gut.. Ca. 3 hab ich noch, benutze sie inzwischen aber nur noch für bestimmte Situationen, da ich meist mit den anderen besser zurande komme.



[2005-03-30 01:10] Bearbeitet durch -Patricia9369-
Zuletzt geändert von Patricia9369 am 30 Mär 2005 01:10, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon nat57 » 29 Mär 2005 22:53

was meinst du mit "die von solingen"? herder, güde, wüsthoff, zwilling?sind doch alles solinger firmen! :?: :?: :?: :wink:
nat57
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Messer - No Name, Marke?

Beitragvon Patricia9369 » 29 Mär 2005 23:33

redsnapper hat geschrieben:was meinst du mit "die von solingen"? herder, güde, wüsthoff, zwilling?sind doch alles solinger firmen! :?: :?: :?: :wink:

Sorry redsnapper, aber SO ein messerfreak bin ich dann nicht. Mir ist nur wichtig das sie scharf sind! Ich schätz mal Zwilling, aber nachschauen werde ich jetzt nicht.

Wie ich an Titaniummessern (die höchstwahrscheinlich von einer asiatischen NoNameFirma sind) sehe, ist das weniger wichtig. Die Schärfe entscheidet. Und DIE hält seit Jahren tapfer jeder Belastung statt!
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon nat57 » 30 Mär 2005 00:00

titaniummesser haben nur einen vortei: sie sind nicht magnetisch und werden deshalb seit jahren bevorzugt von kampftauchern zur minenentschärfung benutzt...titan ist sehr weich, bildet bekanntlich grobe carbide und ist daher per se schlecht ausschleifbar und schnell stumpf. der versuch eines deutschen herstellers, daraus küchenmesser zu "backen" scheiterte kläglich an der inakzetanz bei den profis. mir ist völlig schleierhaft, wie du damit seit jahren glücklich bist???ich dachte, hier bekomme ich professionellere tipps! um zu wissen, welche messer man benutzt muß man doch kein messerfreak sein-na denn patricia viel spaß noch beim kuchen backen :roll:
nat57
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

auf Messers Schneide? @ redsnapper

Beitragvon Patricia9369 » 30 Mär 2005 00:38

Sorry redsnapper, wenn du absolute Profitipps haben willst könntest du ein monatliches Abo i.H.v. "ich weiß nicht wieviel" auf einer Profiseite von Solingen o.ä. ins Auge fassen... Diese Seite ist eine Kochwebsite und ich empfinde sie als Austausch von engagierten Köchen/-innen auf privater Basis, die ihre Erfahrung & ihr Wissen kostenlos teilen und dabei viele fachliche Qualitäten UND Profitipps zu bieten haben! Nicht auf Knopfdruck, nicht zu jedem Thema und auch nicht zu jedermanns Zufriedenheit. Ansprüche sind halt unterschiedlich...

ICH jedenfalls kann dir nur sagen, das ich sowohl deutsche Qualitätsmesser (die ich laufend nachschleifen muß) UND die "Titanmesser" benutze (die ich seit rund 4-5 Jahren nicht ein einziges Mal schleifen mußte). Und zwar regelmäßig im Hardcoreeinsatz bei Fleisch, tief gefrorenem usw. und... sie sind seit JAHREN kein bischen stumpf!

redsnapper hat geschrieben:1.) um zu wissen, welche messer man benutzt muß man doch kein messerfreak sein-2.)na denn patricia viel spaß noch beim kuchen backen

1.) ich bin mit meinen Messern -hab reichlich an Auswahl von verschiedenen Herstellern- sehr zufrieden
2.) wenn du mich besser kennen würdest, wüßtest du das ich kaum backe (außer Brot)
und
3.) was hat ein Messer mit backen zutun? Achso... jetzt wirds mir (vielleicht) klar:
ich könnt mir bei den richtigen Zutaten ja selbst eins backen... Nee, laß mal. Geht auch so.
4.) Minentaucherin bin ich -hoffentlich wankt dein Messerbild jetzt nicht- auch nicht! Ich brauche meine Messer in der Küche für Fleisch & Gemüse und da funktionieren sie einwandfrei! Sie sind übrigens magnetisch und mit Teflon beschichtet soweit ich weiß. Das Wort Titanium ist eingeprägt (siehe Beitrag weiter oben).

MfG, Patricia



[2005-03-30 01:37] Bearbeitet durch -Patricia9369-
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon kermit45 » 30 Mär 2005 07:06

Wunderschönen guten Morgen!
Hallo Redsnapper!
Also um welche Firma, es sich bei meinen Messer aus Solingen handelt, sorry, aber ich kann Dir sagen, es steht Omega drauf und Solingen.
Ich hab davon auch die Brötchenmesser und kann Dir sagen, die ersetzen Dir jede Säge im Haushalt.
Wusste als Ösi ja nicht, daß es in Solingen soviele Messerfirmen gibt(Asche auf mein Haupt) dachte immer das es eben eine große Firma ist, die diese tollen Produkte herstellt.
Habe aber auch noch einige Messer von der Schweizer Firma Wenger (hab ich von meinem Vater der Fleischer ist "geerbt" als er in Pension ging). Die sind auch echt toll.
Abschließend möchte ich sagen, es ist nicht die Marke, die ein gutes Messer ausmacht, sondern die Schärfe und gute Messer haben eine schöne dicke Klinge. Jeder sollte im Geschäft selbst ausprobieren wie einem das Messer in der Hand liegt und dann entscheiden. Beim Messerkauf sollte man nicht sparen, denn die billigen Messer sind nicht so das Gelbe vom Ei. Als Hausfrau sehe ich die Messer als mein Handwerkszeug und kein Handwerker kann mit minderwertigen Geräten tolle Arbeit machen und darum plage ich mich nicht mit schlechten Messern herum.Lieber ein gutes teureres als 10 schlechte billige.
Liebe Grüße
Maxi
Wünsche allen noch einen wunderschönen Tag!


[2005-03-30 10:59] Bearbeitet durch -Maximiliane-
kermit45
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon nat57 » 30 Mär 2005 12:11

hallo maximilliane!
du bist ja gut ausgestattet-find ich klasse, daß du die erbstückchen noch benutzt. meist sind es oft die lieblinge, die man nicht missen möchte. ausserdem bin ich genau deiner meinung, dass trends kommen und gehen und egal welche firma man benutzt, die klingen ordentlich scharf sein müssen, bzw einfach nachzuschärfen sind. pflege die omegas-die firma scheint es wohl nicht mehr zu geben wie so viele kleine manufacturen in solingen. währscheinlich werd ich mich auch in diese richtung-herder oder güde entscheiden. ist halt noch gute deutsche handarbeit. obwohl mich die damaszenermesser von kai schon reizen. kennt die jemand?sind sie leicht nachzuschärfen oder "ewig" scharf wie patricias titaniummesser??? :wink:
nat57
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Nächste

Zurück zu Küchentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast