Küchen- und Haushalttipps

Eine nicht Küchenbezogene Frage!

Eine nicht Küchenbezogene Frage!

Beitragvon germana12 » 27 Feb 2005 16:29

Hallo zusammen,

es gibt hier ja wirklich absolute Küchenprofis die hinzu noch Organisationstalente sind! Hut ab! :D

Als ich gerade mal wieder fluchend vor meinem Bügelbrett stand, kam mir die Idee, hier doch mal zu fragen, ob nicht auch jemand fürs Bügeln so seine kleinen Tricks und Kniffe hat, die er mir (und vielleicht auch anderen jungen Hausfrauen) verraten würde!
:oops:
Ich hasse bügeln schlechthin, und ich kriege jedesmal einen Anfall, weil wenn ich die Tshrits dann ausm Schrank hole, sind sie doch wieder verknudelt. Also hat jemand den ein oder anderen Trick???

Vielen Dank schon mal im vorraus!

Sischie
germana12
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Tips für die Aufbewahrung im Schrank

Beitragvon kiel39 » 27 Feb 2005 17:00

Hallo Sischie,

für die Aufbewahrung kann ich Dir empfehlen, festen Karton zwischen die Shirts zu legen zB die Rückwand von Zeichenblöcken, das sind schon 2 (geteilt) oder festes Tonpapier, möglichst weiß, falls die Shirts noch nicht ganz trocken sind, dass sie nicht die Farbe annehmen.

Außerdem lässt sich so ein Shirt einfacher rausnehmen, welches mittig liegt.

Bussi Carmen


[2005-02-27 16:01] Bearbeitet durch -Turi-
kiel39
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon germana12 » 27 Feb 2005 17:34

Hallo Carmen,

das ist schon mal ne Super Idee. Ich falte meine Tshirts immer mit ner Zeitschrift drin, damit die alle gleich groß sind und es im Schrank ordentlich bleibt.

Hab mal gehört, wenn man so wie mit Dampf bügelt,dann soll man die Sachen eh nicht sofort zusammenfalten. Kann das jemand bestätigen? :?:

Gruß Sichie
germana12
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon fuffi » 27 Feb 2005 17:44

Hallo,

bügeln ist der absolute Horror für mich.

Jetzt kommt bald wieder die Hemden-Zeit. So Stücka 7-8 Stück in der Woche. Buahh.

Hab aber die genannten Probleme mit den Shirts nicht. Die für Drinnen lege ich zusammen.
Und die für die Außenwelt kommen auf einen Bügel, auch die Hemden.
Wie haben einen begehbaren Schrank und ausreichend Platz.

Gruß fuffi
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

Ordnung im Haushalt

Beitragvon Patricia9369 » 27 Feb 2005 19:46

Mach ich wie Helga. Ich hasse bügeln. :evil:
Zum Glück fällt bei uns kaum was an. Oft hänge ich Sachen wie Kinderkleider usw. gleich nach dem waschen auf einen Bügel zum trocknen wodurch ich mich bei manchen Stoffen aus der Bügelei rausmogeln kann. :wink:

Das T-Shirts, Bettwäsche, Handtücher etc. alle die gleiche Größe haben lernt man mit der Zeit durch seine "Zusammenlegtechnik" Sischie. Hab mal in einer Wäscherei gejobbt und mir da einiges abgekuckt. Allerdings würds mir im Traum net einfallen (ist nicht gegen dich gerichtet Sischie, versteh das bitte nicht falsch.) meine T-Shirts mit ner Zeitschrift drin zu falten damit sie die gleiche Größe haben.
Hab einfach keine Lust dazu :lol:
Ich habe mich vor Monaten mal als bewußt nicht perfekte Hausfrau geoutet und stehe nach wie vor dazu. Der Spaß am Leben zählt mehr als ein ordentlicher Kleiderschrank und eine Wohnung die geradezu hygienisch keimfrei aufgeräumt ist vermittelt mir ehr das Gefühl:
"Da wohnt keiner" oder "mach bloß keinen Fehler und krümel oder laß was runterfallen..." Das sind Regeln die mir früher das leben bei meiner Mutter manchesmal verleidet haben, deshalb sehe ich es bei mir lockerer.

Finds aber gut, das du dir Mühe gibst mit deinem Haushalt. Jeder setzt da seine eigenen Prioritäten. Obs nun der Kleiderschrank ist oder das regelmäßige saugen und wischen oder Fenster putzen.

Bei einem hat Helga ganz klar Recht: Wennste nen karton dazwischenlegst bekommst du sie leichter aus dem Stapel gezogen. *gg*
Mußte grad dran denken wie oft der mir schon (fast) umgekippt wär (ist). *lol*

Gruß, Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

T-Shirt falten

Beitragvon Rosebak » 02 Mär 2005 00:32

also ich weiß nicht ... erst in Zeitung falten und dann auch noch zwischen Pappkartons in den Schrank? Will keinen zu nahe treten, aber ist das nicht übertrieben? Also nee ... da stimm ich Patricia zu. Ich mag und mach es auch nicht so penibel ordentlich.

Ich stelle mir das gerade mal vor ... morgens nach der Morgentoilette zum Schrank und dann erst mal die Zeitung und dann auch noch Pappe entfernen ... och nee - watt furschtbar!

Meine Tipps:

- Entweder auf 'nen Bügel

- Oder einfach die T-Shirts nur 2x falten. D.h.: Saum zum Kragen und dann noch mal in die andere Richtung. Die Ärmel kann man dann einschlagen oder einfach baumeln lassen. Dann bleiben sie schön flach und glatt und es kommen keine weiteren Falten hinzu.

LG
Jörg
Rosebak
 
Beiträge: 17
Registriert: 15 Sep 2001 13:48
Wohnort: Niedersachsen

Nichts für ungut!

Beitragvon germana12 » 15 Mär 2005 20:41

Hallo zusammen,

noch einmal Danke an diejenigen, die mir hilfreiche Tipps geben haben!

SO und für die schockierten unter euch: Ich lasse die ZEITUNG natürlich NICHT zwischen den Tshirts stecken! Ich nehme sie lediglich als Falthilfe, damit die Tshirts gleich groß sind und man die Stappel höher bauen kann.
Um alle meine Tshirts auf Bügel zu hängen müsste ich anbauen! Sorry.

Im Übrigen möchte ich an dieser Stelle einmal anbringen, dass ich die allgemeine Stimmung in diesem Forum sehr negativ bzw. unsachlich finde. Zum einen möchte man viele Beteiligungen haben, aber die Antworten auf manche Fragen lassen hier für meinen Geschmack etwas zu wünschen übrig!
Gerade die Antworten der Aktivsten hier im Forum ,sind doch zum Teil super negativ.

Ich hätte mir zum Beispiel nur hilfreiche Tipps gewünscht, und keine Antworten die sich über einen lustig machen.

Ich fand gerade das an webkoch so gut, dass man hier auch andere Fragen los werden kann, aber so wie aussieht, werd ich mir hier in Zukunft einfach nur noch die Rezepte angucken.

Nichts für ungut, aber diejenigen die sich den Schuh hier anziehen, sollten sich vielleicht mal überlegen, einfach ein neues Rezept einzustellen, bevor man auf Fragen wie meine ziemlich unsachlich antwortet!!
Schönen Abend noch!


Bis dann

Sischie
germana12
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Re: Nichts für ungut!

Beitragvon Patricia9369 » 16 Mär 2005 15:14

Sischie hat geschrieben:Im Übrigen möchte ich an dieser Stelle einmal anbringen, dass ich die allgemeine Stimmung in diesem Forum sehr negativ bzw. unsachlich finde. Zum einen möchte man viele Beteiligungen haben, aber die Antworten auf manche Fragen lassen hier für meinen Geschmack etwas zu wünschen übrig!
Gerade die Antworten der Aktivsten hier im Forum ,sind doch zum Teil super negativ.

Ich hätte mir zum Beispiel nur hilfreiche Tipps gewünscht, und keine Antworten die sich über einen lustig machen.

Sischie würdestst du näher erläutern, was du mit (sehr?? Wo & wann?)unsachlich oder negativ meinst?

Falls du dich verspottet fühlst oder ähnliches, das brauchst du nicht.
Ich habe nicht den Eindruck das sich hier irgendjemand über dich lustig gemacht hat, wirklich nicht. Wir kennzeichnen unsere Beiträge immer mit Smileys damit nachvollziehbar ist wie wir dazu stehen bzw. in dem Moment kucken würden, wenn man sich gegenübersäße.

Manche von uns haben das schon an anderer Stelle betont. Wir lachen auch gerne mal über uns, aber nicht ÜBER jemand anderen, sondern MIT ihm!

Gruß, Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Re Re: Nichts für ungut

Beitragvon ebba90 » 16 Mär 2005 15:35

Hi Sischie,

hierzu kann ich mich Pat nur anschliessen, denn auch ich konnte - selbst nach mehrmaligem Durchlesen - nichts davon bemerken, dass dich jemand ausgelacht bzw. sich über dich lustig gemacht hätte.

Es wäre weiters wirklich schade, wenn du dich gekränkt fühlst und dich aus diesem Grund zurückziehen würdest.....

Liebe Grüsse
Doro
ebba90
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

@Sischie

Beitragvon loehae » 16 Mär 2005 17:38

Hallo Sischie
Sischie hat geschrieben:Im Übrigen möchte ich an dieser Stelle einmal anbringen, dass ich die allgemeine Stimmung in diesem Forum sehr negativ bzw. unsachlich finde. Zum einen möchte man viele Beteiligungen haben, aber die Antworten auf manche Fragen lassen hier für meinen Geschmack etwas zu wünschen übrig!
Gerade die Antworten der Aktivsten hier im Forum ,sind doch zum Teil super negativ.

Ich schließe mich den beiden Vorrednerinnen an und würde dich auch bitten, solche Behauptungen nicht einfach in den Raum zustellen, sondern konkrete Beispiele zu liefern, damit es für uns nachvollziehbar ist.
Sischie hat geschrieben:Ich hätte mir zum Beispiel nur hilfreiche Tipps gewünscht, und keine Antworten die sich über einen lustig machen.

Könntest du dir vorstellen, dass die Aktivisten, wie du sie nennst, eventuell nicht diese Sorgfalt mit Bügelwäsche an den Tag legen wie du? Ich beispielsweise gehöre dazu, daher gibt es insofern keine qualifizierte Antwort, sondern nur die Schilderung wie ich, oder auch andere, diese Dinge handhaben.
Ebensowenig kann ich erkennen, dass sich jemand lustig gemacht hat, denn deine Schilderung mit Zeitung und Pappe zwischen den T-Shirts war mindestens zweideutig, oder ? Zweifel sind daher erlaubt, meines Erachtens. Wir sind auch nur Menschen !
Fragen, die nicht unmittelbar mit dem Kochen zu tun haben sind durchaus erlaubt und auch vorgesehen, wie du leicht an den verschiedenen Rubriken des Forums erkennen kannst.


Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon Nostradamuz » 16 Mär 2005 17:44

ich hab mich dazu gar nicht geäußert weil ich persönlich auch nicht so viel wert darauf lege, meine Sackos kommen in die Reinigung, meine Hemden sind knitterfrei und meine T-Shirts auch, das einzige was ich bügel sind meine Jeans.
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24


Zurück zu Küchentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast