Küchen- und Haushalttipps

Knochen zerteilen

Knochen zerteilen

Beitragvon Trine » 18 Dez 2008 20:27

Hallöchen alle zusammen!

Da ihr mir auch das letzte mal sehr schnell und gut geholfen habt, wollte ich mich noch einmal an Euch wenden....

Ich möchte mir (zum zweiten mal) die Arbeit machen und einen Fond selber kochen. Ich brauche ja dafür Knochen. Nun habe ich in einem Lebensmittelmarkt Knochen für diesen Zweck besorgt und erst jetzt festgestellt, daß sie NICHT zerkleinert sind (wie beim letzten mal)! Also es sind ganze Markknochen Scheiben.
Das Zerkleinern soll ja wohl dazu dienen, das Kollagen besser zu lösen (habe ich gelesen).

Kann ich die Knochen auch so anbraten???? (etwa 2 cm dicke Scheiben)Oder gibt es zu wenig Gelatine???
Und wenn klein machen, wie mache ich es am dümmsten? Ein Küchenbeil habe ich nämlich nicht!
Oder doch dem Tierheim spenden und nochmal neue kaufen???

Vielen Dank für Eure Tipps,

Trine
Trine
 
Beiträge: 10
Registriert: 22 Mai 2004 19:38

Beitragvon rnsnbrmpf » 19 Dez 2008 00:45

Hallo Trine,

das geht auch so, gar kein Problem. Bei der Kochzeit eines normalen Fonds löst Du schon alles raus, was Du brauchst. Auch die 'Gelatine' wirst Du zur Genüge gewinnen. Arbeite einfach, wie Du es gewohnt warst. Das macht keinen großen Unterschied.
Eiweiß abschöpfen nicht vergessen, gelle?

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Trine » 19 Dez 2008 08:11

Na, da fällt mir ja ein Stein vom Herzen! Ich dachte schon, ich müßte die Axt aus dem Keller holen! :twisted:

Wahrscheinlich wird das Rühren ja komplizierter...

Vielen Dank für die schnelle Antwort Roland, da kann ich ja heute Mittag loslegen. (Und den Schaumlöffel nicht am Haken hängen lassen :D

LG Trine
Trine
 
Beiträge: 10
Registriert: 22 Mai 2004 19:38


Zurück zu Küchentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast