Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Rheinischer Sauerbraten für 8 Personen?

Rheinischer Sauerbraten für 8 Personen?

Beitragvon Cyber19 » 09 Dez 2008 09:15

Rheinischer Sauerbraten (Original)

Hallo zusammen,
ist das o.g. Rezept wirklich nur für 4 Portionen? Denn mir kommt 2 kg Fleisch schon sehr viel für 4 Leute vor .. :shock:
Ich würde das Rezept nämlich gerne am 2. Weihnachtsfeiertag zubereiten, dann aber für 8 sehr gute Esser. Brauche ich dann wirklich 4 kg Fleisch?
:?: :?:

Vielen Dank vorab!!

LG 8)
Benutzeravatar
Cyber19
 
Beiträge: 175
Registriert: 13 Aug 2002 07:10
Wohnort: Wörth a.d. Isar

Beitragvon Hillary » 09 Dez 2008 09:34

Guten Morgen Beate,

also, 4 kg für 8 Personen ist schon happig....

Bei Festtagsbraten würd ich ein Maximum von 200-250 gr Fleisch pro Person rechnen - das ist schon reichlich.... :wink:

Jetzt kenn ich aber das Kochverhalten des jeweiligen Fleisches nicht...wenn's natürlich "wässert" bleibt ja oft nicht so viel im Topf - aber ich würd denken, mit 2,5 kg bist du auf der sicheren Seite :wink:

LG
Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon ralela » 10 Dez 2008 18:17

Für 4 gute Esser ist das genau richtig. Sauerbraten ist immer etwas wässrig und es bleibt dann eben nicht mehr so viel. Ausserdem gibt es nichts peinlicheres als zu wenig zu haben.
ralela
 
Beiträge: 23
Registriert: 30 Apr 2004 14:55
Wohnort: Wesseling

Beitragvon werner_ » 10 Dez 2008 19:44

4Kg Deichselhirsch ist auf jeden Fall zu viel :roll:

man denken an Beilagen wie Klöße und Gemüse, andererseits läßt sich Fleisch in Soße prima einfrieren :wink:
Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4753
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!

Beitragvon Cyber19 » 11 Dez 2008 07:56

Erst mal vielen Dank für eure vielen Antworten! Leider sind sie ja ziemlich unterschiedlich ausgefallen..

Na gut, dann werde ich für uns 8 wirklich 4 kg Rindfleisch kaufen. Denn wie Werner schon meinte, man kann es ja auch einfrieren :D

Und Ralela hat auch Recht, dass man lieber zu viel als zu wenig haben sollte.

Wobei .. Ich hole 3 kg Fleisch. Schließlich gibt es Blaukraut, Spätzle, Kartoffelknödel, Apfelmus und nen gemischten Salat dazu.

Als Nachspeise gibt es dann noch die Ruck-Zuck Apfeltaschen. Müsste dann wirklich reichen.

Danke euch! Das Weihnachtsmenü steht jetzt also :P

LG
Benutzeravatar
Cyber19
 
Beiträge: 175
Registriert: 13 Aug 2002 07:10
Wohnort: Wörth a.d. Isar


Zurück zu Fragen zu Rezepten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron