Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Garzeit

Garzeit

Beitragvon werner_ » 06 Jul 2008 22:26

Dresdener Sauerbraten

also, 30 min schmoren für einen Rinderbraten :roll: :roll:

geht bei Lende, die is für Sauerbraten aber zu schade :wink:
Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4753
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!

Beitragvon Bonny » 07 Jul 2008 10:41

Werner schrieb
".... geht bei Lende, die ist für Sauerbraten aber zu schade"

Die Lende wär nicht nur viel zu schade für einen Sauerbraten. Gerade Schmorgerichte brauchen auch eine gewisse Zeit, bis sie den "richtigen" Geschmack entwickelt haben. Ich bezweifle, dass das in 30 Minuten der Fall ist. Da nehme ich - wie immer - lieber das "falsche Filet". Das ist ein gutes Stück Fleisch für Sauerbraten.

Gruß Bonny
Bonny
 
Beiträge: 149
Registriert: 09 Nov 2004 22:59
Wohnort: Bonn

Beitragvon Emilio » 18 Jul 2008 19:04

@Bonny: Natürlich ist Lendenstück im Grunde zu schade dafür. Es ist eben was für Feinschmecker! Wenn man ein Grobfaseriges Stück nimmt, hat man nach dieser kurzen Zeit keine Freude beim Kauen. Durch die lange Marinierzeit von 8 Tagen sind die Gewürze genügend durchgezogen, und der Braten ist zart und mürbe. In Restaurants hat man ein durchgegartes graues Etwas, das nur am Rand nach Gewürz schmeckt.

Gruß Emilio
Emilio
 
Beiträge: 2
Registriert: 06 Jul 2008 12:14

Beitragvon werner_ » 18 Jul 2008 19:20

ja ne, is klar :D

ich lasse meinen Sauerbraten trotzdem 90 min schmoren :wink:
Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4753
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!

Beitragvon Bonny » 19 Jul 2008 12:04

Feinschmecker sind wir auch. Trotzdem finde ich, es gibt genügend andere geeignete Fleischstücke für Sauerbraten. Außerdem kommt bei mir kein Sauerbraten auf den Tisch, der nicht mindestens 10 Tage eingelegt war, eher noch 14 Tage. Und außerdem lege ich das Fleisch in heißen (!!) Essig ein, schön mit Gewürzen und Chilischoten. Da zergeht der Sauerbraten auf der Zunge (lechz...., ich glaub, ich muss mal wieder einen "ansetzen").

Gruß Bonny
Bonny
 
Beiträge: 149
Registriert: 09 Nov 2004 22:59
Wohnort: Bonn

Beitragvon Bonny » 19 Jul 2008 12:08

......ja, der Alzheimer: Natürlich kommen noch jede Menge Zwiebeln in die Marinade

Bonny
Bonny
 
Beiträge: 149
Registriert: 09 Nov 2004 22:59
Wohnort: Bonn


Zurück zu Fragen zu Rezepten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron