Diskussion über alle möglichen Themen

weihnachtliche Cracker alternativ zu Plätzchen

weihnachtliche Cracker alternativ zu Plätzchen

Beitragvon loehae » 06 Nov 2004 19:14

Hallo am Abend !

gerade habe ich ein lang gesuchtes Rezept wiedergefunden, es passt zur Adventszeit :

Zutaten: 250 g weiche Butter mit 250 g Magerquark und 1 Prise Satz verrühren. 250 g Mehl unterkneten, den Teig auf Backpapier flach drücken und 1 Stunde im Kühlschrank ruhenlassen.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und weihnachtliche Motive ausstechen. 1 Ei verquirlen, die Plätzchen damit bestreichen und mit 1 EL Mohnsaat oder auch Sesam bestreuen. Auf Backpapier setzen und nochmals 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Den restlichen Teig nochmals ausrollen und ebenso bearbeiten. Im heißen Ofen bei 200° C Gas 3, Umluft 12-15 Minuten bei 180° C auf der 2. Schiene von unten in 15 Minuten goldbraun backen.

Wünsche allen einen schönen Abend !
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon crazycook » 06 Nov 2004 22:08

Schick, Lilli - das ist was für mich, da ich selten Süßes esse, zum zelebrierten Advents-Tee (mit Kandis und Tropfen Rum) trotzdem gern gemütlich etwas knabbere, ebenso wie der Besuch - und die Kids lieben Plätzchen ausstechen ja sowieso.
Da passen bestimmt auch Körner und Kerne oder gehackte Nüsse oder Käse, Paprika oder Chiliflocken...
Top-Idee, echte Alternative und unkompliziert. Dir auch schönen Abend! Gruß von Susi
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW


Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste