Suche nach bestimmten Rezepten

Lillis Hirschragout

Lillis Hirschragout

Beitragvon crazycook » 02 Nov 2004 15:10

Hi Lilli - vielleicht hast Du mein Interesse an diesem Gericht überlesen - und insbesondere an Fleisch-Tipps (siehe weiter unten im Forum). Oder bisher keine Zeit für eine Antwort gehabt. Da aber nun auch Pat das Wasser im Munde zusammenläuft: Stellst Du's ein in den nächsten Tagen? Bitte! :( LG von Susi
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Wild kaufen & vorbereiten

Beitragvon Hillary » 02 Nov 2004 15:47

Hallo Susi ,
bin zwar nicht Lilli , (hab für ' ne runde Stunde wieder "echten" Strom ) aber vielleicht kann ich dir auch etwas helfen :lol: .
Schwiegerpa ist Jäger und kann auch ziemlich gut kochen , hab ich mir einiges abgeschaut .
Es ist gut zu wissen , wie alt das Tier war , welchen Geschlecht's , wann geschossen (Brunft oder normale Auslese), ob es Streß hatte .
Junge und weibliche Tiere kann man normal zubereiten , alles andere sollte vorher in einer Marinade verschwinden (auch bei Gulasch).
Jetzt lacht nicht , ich weiß in einem Geschäft kann man das nicht erfragen , wenn man nachfolgende Tips beachtet , dürfte eigentlich nicht viel schief gehen :
- Fleisch waschen, waschen , waschen bis alle Haare u.ä. Anhängsel weg sind
- mit einem scharfen Messer von allen sichtbaren Häuten befreien , auch Sehnen und Gefäße , so gut es geht herausschneiden
- eine Buttermilchmarinade schadet nie , das Fleisch wird mürbe , gibt arteigene Gerüche und Geschmäcker ab und wird auch nicht zu sauer .
Das Fleisch kann man darin 2 - 5 Tage liegen lassen.
Auch eine Essigmarinade , wie beim Sauerbraten , kann man hierfür verwenden . Das Fleisch wird dadurch aber eben säuerlich .
- Gulasch am Tag vorher mit viel Gemüse , Rotwein , Wacholder , Thymian und und und........ zubereiten , kann das Wild noch einmal so richtig durchziehen .
Vielleicht hilft' es ein wenig , wenn es noch Fragen gibt ............tut euch keinen Zwang an :wink:
Tschüß Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon crazycook » 02 Nov 2004 16:05

Na und ob das hilft! Da wir - ganz herrlich übrigens - auf dem Dorf wohnen, haben wir das Fleisch direkt vom Züchter (Kunde meines Freundes) bekommen aus dessen eigenem Vorrat, und zwar fertig portioniert und gesäubert. Nach Alter, Geschlecht etc. zu fragen, ist mir Trottel natürlich nicht eingefallen. :shock:
Ebensowenig die Buttermilch :cry: Das (!) war's wahrscheinlich, was gefehlt hat. Auf jeden Fall versuche ich's jetzt nochmal, so leicht geben wir uns ja nicht geschlagen, was? 8)
War ich enttäuscht damals - die Anderen haben's runtergewürgt und tapfer behauptet, es schmeckt; ich als Köchin durfte streiken, ätsch!
Ehrt Dich sehr, dass Du mir in der Deadline-Atempause hilfst! Hoffentlich hast Du bald wieder Saft auf der Kiste.
LG von Susi
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Nochmal wilde Zeiten

Beitragvon crazycook » 02 Nov 2004 16:12

Ach, und Hillary, wie beurteilst Du als Kennerin der Materie - und natürlich Lilli und alle anderen Webköche - das TK-Wildfleisch, das im Herbst/Winter z.B. bei Aldi, Globus etc. angeboten wird? Genießbar? Minderwertig? Auch einlegen? Oder ganz vergessen?
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Re: Nochmal wilde Zeiten

Beitragvon Patricia9369 » 02 Nov 2004 16:54

Hallo ihr Lieben!

DAS interessiert mich auch sehr (Thema TK-Fleisch).

Ansonsten vielen Dank für die Info. Ich komme äusserst selten in den Genuß von Wild, esse es aber sehr sehr gern!

Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Wildgulasch

Beitragvon loehae » 02 Nov 2004 17:25

@ crazycook @ Patricia !

Hallo ihr Lieben !

Zum Gulaschfleisch von Aldi kann ich nur sagen, dass es durchaus genießbar ist. Selbst wenn es einmal länger in der Tiefkühltruhe verbracht hat als angegeben, wie mir passiert, ist es noch gut "kochbar"!
Dieses Fleisch kann man gut 3-4 Std. vor der Zubereitung in Olivenöl, Thymian, Knoblauch und eine Spur Cognac marinieren.

Und nun zum Rezept:

Wildgulasch
In einem Bräter 2-3 EL Sonnenblumenöl heiß werden lassen, 750g Gulasch zugeben( es geht auch Rehrücken )und anbraten.150ml Sauerkirschsaft( aus dem Glas, Früchte anderweitig verwenden),225mlWasser und 125 ml Rotwein zugeben.
2 Btl.Fix für Sauerbraten einrühren und zum Kochen bringen. 2 Tl.Lebkuchengewürz( evtl.mehr) zugeben. Das Hirschragout bei geringer Hitze zugedeckt ca. 1 1/2 Std ( Rehrücken 1 Std) schmoren .
3-4 EL saure Sahne hineingeben und mit 1-2 EL Apfelgelee, Quittengelee oder ähnliches abschmecken .
Habe mit diesem Rezept schon einige gestandene Köche begeistern können.
Dazu gibt es entweder Spätzle oder noch besser Brezelknödel ( aus Laugenbrezeln-brötchen oder-stangen.
Lasst es euch schmecken !!

Herzliche Grüße an alle aus dem Rheinland !
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon Hillary » 02 Nov 2004 18:16

Würde auch denken "probieren geht über studieren" , versucht es einfach mal , hab noch nichts schlechtes über die Qualität gehört !!!
...... und kostet ja nicht die Welt !
Einlegen würd ich es vorher , man weiß ja nicht , was es für Wege genommen hat ........... obwohl , ich hab gesehen - Hirschsteaks - sind auch im Angebot , müßte ja eigentlich auch zartes Fleisch sein ????
Hab bisher nur einmal französische Hasenrücken gekauft - mach ich nieeeeeeeee wieder - der Schmerz eines Schrotkornes im Zahn sitzt noch zu tief :oops: !
Wünsche einen schönen Abend !
Tschüß Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon Nostradamuz » 02 Nov 2004 19:22

Auch wenns etwas ungewöhnlich ist: nehmt mal statt Rotwein bei Wildgerichten Apfelwein. Ich hab das vor 2 Jahren mal aus der Not heraus gemacht weil mein letzter Rotwein Essig geworden ist und mache es seit dem immer.
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Wild+Apfelwein

Beitragvon loehae » 02 Nov 2004 19:30

Hi Nostradamuz !

Ich nehme Apfelwein auch schon 'mal zu Hasenfleisch ! Passt sicher auch zu sonstigem Wild !!

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

An die wilden Köche

Beitragvon crazycook » 02 Nov 2004 20:21

Na, wenn diese Tipps kein Ansporn sind, die Blamage auszubügeln! Lilli, das Rezept klingt eins plus mit fünf Sternchen!
Kombiniere: fertiges TK-Hirschgulasch auftauen, 2-3 Tage in Buttermilch einlegen und nach Lillis Rezept weiterverarbeiten. Von der damaligen Anleitung habe ich den Hals :lol: gestrichen voll. Zumal: Sauerbratengewürz klingt sehr nach meinem Ding.
Vielleicht gehe ich aber auch dem Züchter auf den Kasten und überrasche ihn mit detalliertem Fachwissen :twisted: Ergebnis schlimmstenfalls: Wir röhren wie die Hirsche - dafür fehlt jetzt ein spezielles grünliches Smiley!
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Neu hier: Nostradamuz

Beitragvon Siri » 02 Nov 2004 21:35

hallo Nostradamuz,

und erstmal herzlich willkommen in dieser community!

.. dank auch für die schon eingegebenen rezepte - es kommt doch noch mehr, oder?
ordentliches zitat auch, das auf deiner benutzerseite...

wenn du dich bei uns heimisch fühlst, kannste ja mal hier etwas mehr von dir hören lassen:
"Ich stelle mich vor..."

Nostradamuz hat geschrieben:...statt Rotwein bei Wildgerichten Apfelwein. ...ich... mache es seit dem immer.
immer nicht, aber hab ich auch schon gemacht! scheckt mal anders...
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Nostradamuz (Mitglied seit: 31.10.2004)

Beitragvon Siri » 03 Nov 2004 01:44

http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.php?t=1029 :
Nostradamuz hat geschrieben:Also:
ich komme aus Darmstadt bin Selbstständig ( wer interesse hat: www.city-guide-darmstadt.de ) und in der SPD aktiv.
Kochen hab ich mit selbst bei gebracht und nach allgemeiner Meinung habe ich das recht gut gemacht ;)

Mein Lieblingsgericht : Spaghetti aglio olio e pepperoncino und seine Variationen ( zum Beispiel Venusmuscheln statt Pepperoni )

einfach und scharf und gut
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin


Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste