Diskussion über alle möglichen Themen

Was ist? -> Cacik , Ayran

Re: 26.10.2004 ja, auch heute gibt es wieder was zu essen...

Beitragvon Siri » 26 Okt 2004 20:54

hi Pat,
Patricia9369 hat geschrieben:...probier mal frischen türkischen Cacik dazu ... Joghurt, bissel Wasser, Salz (nicht zu geizig) und fein geriebene Salatgurken. Wer mag etwas Knoblauch (Granulat geht auch) dazu.
Gurke weglassen = Ayran?
bin ich fast süchtig nach, habs selbst aber noch nicht 'nachbauen' können... gut, daß es das mittlerweile sogar gelegentlich im supermarkt gibt!
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Cacik ohne Gurke = Ayran?

Beitragvon Patricia9369 » 26 Okt 2004 21:32

Hi Siri!

Im Prinzip schon. Aus dem Ayran würde ich aber auch den Knoblauch weglassen...

Aus dem Gedächnis, ca. 2/3 Ayran und 1/3 Wasser. Halt probieren bis es nicht zu dick ist zum trinken. Kräftig salzen nicht vergessen. Schmeckt, wie von dir bemerkt sehr lecker und ist dazu auch für heiße Sommertage (nenne da u.a. nur den Salzverlust...) bestens geeignet.

Und... selbstgemacht kommt nicht an Kaufprodukte ran!

Nach meiner (bislang nicht so sehr großen, würd gern mehr wissen, Erfahrungen) lebt die türkische Küche besonders durch Frische, Ausgewogenheit und guten Geschmack.

In diesem Sinn, bitte mehr türkische Rezepte!

Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Cacik , Ayran

Beitragvon Hillary » 27 Okt 2004 07:47

Guten Morgen alle zusammen ,
muß mich jetzt zwar als unwissender Provinzler outen , aber mit den beiden o.g. Begriffen konnt ich bis gestern gar nichts anfangen !
Erklärt mir doch bitte wie ihr beides herstellt - ich hab schon gegooglet , bin aber auch nicht schlauer !!!!!!! Da stehen ja x-Varianten !!!!
Türkische Fachgeschäfte haben wir hier leider überhaupt nicht , nur ein paar Dönerstände !
Würd mich schon interessieren , vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen !
Danke für Eure Antworten !
Schöne Grüße aus dem immer noch verregneten Zittauer Gebirge !
Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Re: Cacik , Ayran

Beitragvon Siri » 27 Okt 2004 10:20

hi Hillary,
Hillary hat geschrieben:Erklärt mir doch bitte wie ihr beides herstellt...
Ayran (dat sein sisch a salziges joghurt-wasser-mixgetränk) tu ich kaufen - selber machen geht, schmeckt aber nich sooo gut wie original...
hervorragender durstlöscher, wie Pat schon schrieb!!
Hillary hat geschrieben:nur ein paar Dönerstände !
arme s..üd-ostdeutsche... :wink:
aber beauftrage doch mal den dönerfritzen, der kann dir entweder sagen, wo es das zeugens gibt oder dir welchen mitbringen!!
trifft natürlich auch für cacik zu.
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon Hillary » 27 Okt 2004 10:53

Hi Siri ,
irgendwie hast du mich leicht :oops: durcheinandergebracht !!!
Ich geh jetzt mal davon aus Ayran ist ein Getränk (buttermilchähnlich ?????) .
Cacik ist doch bestimmt cremiger ( oder bild ich mir das in Anlehnung an den Tsatsiki nur ein)???
Warum schreibst du - bei Cacik Gurke weglassen = Ayran :? ?
Dann wär die Herstellung ja doch einfach?
Werd auf alle fälle mal den Versuch Joghurt - saure Sahne - Wasser - Zitronensaft - Salz starten , mal sehen was rauskommt .
Tschüß Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Aufklärung zu Cacik und Ayran

Beitragvon Patricia9369 » 27 Okt 2004 13:44

Hallo Hillary!

1. Cacik ist Ztaziki ähnlich, jedoch weniger fest als dieser und enthält keine Kräuter!

Dazu nimmst du Joghurt, tu ihn in eine Schüssel, gib Knoblauch und eine fein geraspelte Salatgurke dazu. Salz es nach deinem Geschmack - Voila, Cacik is fertig! Die Konsistenz legst du selbst durch die Wassermenge fest.
2. Ayran: Wie Siri sagte ein Joghurt-Wassergemisch mit Salz.
Probier halt bissel wg. der Konsistenz. Pi mal Daumen 2/3 Joghurt, 1/3 Wasser und reichlich Salz.

Büdde büdde, keine saure Sahne, kein Zitronensaft reintun.
Das klingt zwar auch interessant, ist aber kein Ayran.

Ich hoffe, ich konnte dies nun ein wenig aufklären.

Wie haben euch den die gefüllten Frika's geschmeckt? Ich könnte sterben dafür und meine Kleine futtert die auch sehr gern. :wink:

*ätsch* dafür scheint bei uns mal die Sonne.... Sonnigen Gruß also in die Berge zu dir!

Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Hillary » 27 Okt 2004 13:56

Hi Patricia ,
danke für deine Antwort ! Trotzdem noch eine Frage :oops: : Welchen Joghurt nimmst du , der Fettgehalt ist ja auch unterschiedlich !
Frikadellen waren lecker , hab die Hälfte wieder mit Sesam gemacht , bekommen dadurch so einen leicht nussigen Geschmack . :lol:
Danke und Tschüß
Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Welchen Joghut für Cacik oder Ayran...

Beitragvon Patricia9369 » 27 Okt 2004 14:47

Hallo Hillary!

Läkkaaa, mit Sesam. Mach ich auch mal so. :wink:
Verleitet glatt schon wieder zu der Frage : Krieg ich was ab :?: :lol:
Apropo nussig: Sesam, Walnuß & auch Rapsöl schmecken lecker nussig.

Sahnejoghurt ist wohl nicht so das richtige dafür, kenne ich jedenfalls nicht in diesem Zusammenhang.

Nimm einfach einen großen Becher (500g), mach ich immer so. Ganz normaler Joghurt halt.

Herzlichen Gruß!
Patricia

P.S.: Cooler Advatar!
Zuletzt geändert von Patricia9369 am 27 Okt 2004 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Achtuuuuung !

Beitragvon Hillary » 27 Okt 2004 14:53

Ok , schieß dir eine hoch :wink:
Bist du schon draußen , nun aber fixxxxx :lol: !!!!!!
Los geht's - Achtuuuuuuuuuuung :) Pfffffffffffffffffffffffffffffffffff poing :cry:
.............uuuuuuund gefangen ?
Danke und Tschüß
Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Uppala, war grad net draussen

Beitragvon Patricia9369 » 27 Okt 2004 15:14

Thanks, ging leider zu schnell :lol:

Nicht umsonst hängt die AOL-Postkarte "Ich bin zu langsam für diese Welt" an meiner Tür.... :wink:

Schmeißt nochmal eine? Stell mich jetze aufn Balkon und warte schonmal. *lmw*

Erzähl uns mal von deinen Gehversuchen in Richtung Cacik und/oder Ayran (letzteres ist ein Getränk, richtig), bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Nochmals einen lieben Gruß!
Achtung, den werf ich jetzt auch, also schnell raus ausm Haus... *hihi*

Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

alle , alle

Beitragvon Hillary » 27 Okt 2004 15:24

......tut mir leid , war die letzte :cry: :cry: :cry:
Mixen werd ich mal am WE , Erfahrungsbericht später :wink:
Schönen Nachmittag noch !
Tschüß Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Re: alle , alle

Beitragvon Patricia9369 » 27 Okt 2004 16:04

Hillary hat geschrieben:......tut mir leid , war die letzte :cry: :cry: :cry:


Ooooch.... Obwohl, spricht fürs Rezept :lol: . Alle schon wechjefuttert, wa? *smile, kein Wunder. sind einfach zu lecker*

Viel Spaß beim mixen! :wink:

Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Re: Se-sam & andere sam-en

Beitragvon Siri » 27 Okt 2004 16:26

hi zamm'nander,
Patricia9369 hat geschrieben:Läkkaaa, mit Sesam....
bin auch sesam-freak! woill auch was abhaben!

by the way, macht irgend wer öfter mal was mit leinsamen? rezepte??

Patricia9369 hat geschrieben:P.S.: Cooler Advatar!
JO!! wo haste den her, Hillary? selba baut gar?
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon Hillary » 27 Okt 2004 17:20

........ nee Siri , im Net gemopst (siehe Frank's Empfehlung) :oops:
Leinsamen nehm ich eigentlich nur zum Backen , so ziemlich jedes Vollkornbrot wird damit noch mal aufgepeppt .
An welche Verwendung denkst du beim Kochen ? Spinat mit Sesam z.B. kann ich mir sehr gut vorstellen , mit Leinsamen allerdings nicht !
Tschüß Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon ully56 » 27 Okt 2004 17:52

hallo ihr beiden,

ich kenne dieses getränk aus indien und bereite es im sommer häufiger zu. in meinem rezept wird es ohne gurke serviert. ich nehme 500 g vollmilchjoghurt, ca. 1/4 l eiskaltes wasser, 1 tl salz, 1/2 tl cumin oder statt dessen ca. 15 g frische minze, 1 tl zitronensaft. alles im mixer oder mit dem pürierstab verquirlen. fettisch und schmeckt sooooo legga!!

servus

ully
ully56
 
Beiträge: 2159
Registriert: 19 Jan 2004 15:35

Nächste

Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste