Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Bratenspritze

Bratenspritze

Beitragvon crazycook » 24 Okt 2004 17:47

Rinderbraten in Rotweinsauce
Hi Frank - jetzt bin ich baff! Hätte nicht gedacht, dass mir irgendein Küchengerät fehlt - aber was bitte ist eine Bratenspritze????
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Re: Bratenspritze

Beitragvon frank » 24 Okt 2004 20:34

Hallo,
crazycook hat geschrieben:Rinderbraten in Rotweinsauce
Hi Frank - jetzt bin ich baff! Hätte nicht gedacht, dass mir irgendein Küchengerät fehlt - aber was bitte ist eine Bratenspritze????

Das ist eigentlich eine nette Sache. Damit kann man Flüssigkeiten aller Art in Fleisch spritzen. Die Kanüle hat innen ca. 3mm durchmesser.

http://www.schnaeppchenjagd.de/html/Hom ... 58937.html

Der Braten wird aber ohne solch ein Gerät.

Gruß

Frank
Benutzeravatar
frank
 
Beiträge: 2362
Registriert: 05 Aug 2000 11:46

Re: Bratenspritze - schnelle Alternative

Beitragvon Patricia9369 » 25 Okt 2004 08:22

crazycook hat geschrieben:Rinderbraten in Rotweinsauce
Hi Frank - jetzt bin ich baff! Hätte nicht gedacht, dass mir irgendein Küchengerät fehlt - aber was bitte ist eine Bratenspritze????


Mir fällt zu dem Thema Bratenspritze (okay, ich hab NICHT nachgesehen beim Link... doch, jetzt schon) noch eine günstige und schnell zu besorgende Alternative ein, die Apotheke.

Dort die größte Kanüle besorgen (es gibt zwei sehr große die man zum Blutabnehmen nimmt) und dazu einen großen Spritzenaufsatz (müßte welche von 50 sogar bis 100ml geben) besorgen. Dann aber langsam den Kolben runterdrücken, da die Öffnung etwas unter 3mm liegen wird und einem bei zuviel Druck der Rotwein um die Ohren spritzt. :lol: Letztlich wird dem Braten der Rotwein injiziert, geht also auch damit.
Soweit ich weiß, ist das eine (unter Hobbyköchen nicht so verbreitete) Form des "inneren" marinierens/aromatisierens.

Bitte korrigier mich Frank, wenn ich damit danebenliege...
Sollte das der Fall sein, bitte ich jetzt schonmal um Entschuldigung. :oops:

Gruß, Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Re: Bratenspritze

Beitragvon Siri » 25 Okt 2004 10:41

hi Frank

Danke! für den link oben...
... da habe ich was gefunden, was ich schon lange gesucht habe:
BAGUETTE- (u. Ciabatta-) Backform

Anmerkung (Bewertung) zum Rinderbraten in Rotweinsauce:
einfach & lecker...
- wer keine Bratenspritze (forum) hat, kann den braten auch so ein-zwei tage im rotwein 'schwimmen' lassen...
- wer keinen saucenbinder mag, kann entweder sahne (Fett!?) nehmen oder 1-2 pürierte möhren...
- Rosmarin nicht zuuu viel nehmen!
- wacholderbeeren gebe ich immer fein zerstoßen dazu, etwa 1TL...
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin


Zurück zu Fragen zu Rezepten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste