Suche nach bestimmten Rezepten

Wildschweinbraten

Wildschweinbraten

Beitragvon Meteor01 » 27 Nov 2005 22:55

Schönen Guten Abend, an alle WK,
habe heute einen Wildschweinbraten ( gefroren und ca. 2 Kg schwer ) geschenckt bekommen. Bin nun in Wildgerichten nicht so bewandert, denke aber zu wissen, das ich ihn in einem Sud über Nacht einlegen muß.
Könnt ihr mir da weiter helfen ? Wie stelle ich den Sud her ?
Viele Grüße Gundel.
Benutzeravatar
Meteor01
 
Beiträge: 370
Registriert: 16 Jun 2005 18:08
Wohnort: Wolfsburg

Buttermilchbeize

Beitragvon jewelle26 » 27 Nov 2005 23:05

Hi Gundel,

von ganz viel früher kenne ich eine

Buttermilchbeize

allerdings ohne Orangen, aber so ähnlich.

Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Meteor01 » 27 Nov 2005 23:10

Hi Torsten,
hab dank! :lol:
Ich hatte mal ein Rezept, mit Rotwein, aber ich mache nicht oft Wild ( Gerichte versteht sich :P ) daher bekomme ich es aus dem Gedächnis nicht mehr so ganz zusammen.
Gruß Gundel
Benutzeravatar
Meteor01
 
Beiträge: 370
Registriert: 16 Jun 2005 18:08
Wohnort: Wolfsburg

Wilde Sau

Beitragvon jewelle26 » 27 Nov 2005 23:15

Hi Gundel,

wie wär's zB. mit Keule vom Wildschwein ?

Gruß T.


[2005-11-27 22:16] Bearbeitet durch -DrMuffel-
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Re: Wilde Sau

Beitragvon Meteor01 » 27 Nov 2005 23:25

jawoll Torsten so in etwa war das, nur noch mit Wachholderbeeren glaub ich? :lol:
Danke :P Du hast mir sehr geholfen.
Gruß Gundel
Benutzeravatar
Meteor01
 
Beiträge: 370
Registriert: 16 Jun 2005 18:08
Wohnort: Wolfsburg

Wilde Sau

Beitragvon jewelle26 » 27 Nov 2005 23:39

Hi Gundel,

:( ich hab's veralzheimert, den letzten Wildschweinbraten hab' ich vielleicht mit 12 gegessen :evil:

Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Re.: Re.: Wilde Sau

Beitragvon Meteor01 » 27 Nov 2005 23:48

Hi Torsten,
Wild ist ja auch nicht so mein Ding, aber wie war das mit dem geschenkten Gaul ? :P :P :P
Gruß Gundel
Benutzeravatar
Meteor01
 
Beiträge: 370
Registriert: 16 Jun 2005 18:08
Wohnort: Wolfsburg

Beitragvon Hillary » 28 Nov 2005 08:31

Guten Morgen Gundel,
falls du noch ein schönes Rezept suchst, DAS http://www.webkoch.de/rezept/47027,Mein+Wildgulasch schmeckt meiner Familie eigentlich am besten.
Ich ziehe die Buttermilchbeize vor, das Fleisch wird nicht so sauer. Das Fleisch kann ruhig 2-4 Tage darin mariniern, Gewürze sind nicht unbedingt erforderlich, es können aber Wacholder, Lorbeer, Thymian, Piment, Pfeffer u.ä. zugegeben werden.
Will man eine Essigmarinade machen, verdünnt man Rotweinessig mit Wasser (kalt abschmecken, nicht zu sauer, nicht zu lasch), kocht den auf und gibt Lorbeerblätter, Wacholder, Sellerie, Möhre, Zwiebel, Thymian und Tannennadeln zu und läßt das Fleisch darin auch 2-4 Tage marinieren.
Am besten schmeckt das Fleisch, wenn man es zum Braten mit einem fertigen Wildgewürz einreibt .
Wünsch dir viel Spaß beim Ausprobieren!
Tschüß Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon Meteor01 » 28 Nov 2005 11:32

Guten Morgen Hillary,
habs mir gleich ausgedruckt, ich denke, werde mein Wild wohl auch so zubereiten, bislang ( wenn ich mal Wild hatte ) hab ich es in Rotwein eingelegt, aber Du hast Recht, es ist immer etwas sauer.
Hab vielen Dank, wie sieht es bei Euch mit Schnee aus ?
Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag.
LG Gundel
Benutzeravatar
Meteor01
 
Beiträge: 370
Registriert: 16 Jun 2005 18:08
Wohnort: Wolfsburg

Beitragvon Hillary » 28 Nov 2005 12:10

Hi Gundel,
hab dir aus dem Forum noch einen kleinen Beitrag rausgesucht, vielleicht kannst du damit auch was anfangen..... http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.php?p=4064&highlight=wild+marinieren#4064


wie sieht es bei Euch mit Schnee aus ?

Ooooch, danke der Nachfrage, zum schlittern reicht's und Strom hammer auch noch genug :lol: :lol: :lol: 20-30cm sollten für die Woche reichen. Und was macht das Wolfsburger Land??
Wünsch dir auch eine schönen Wochenstart!
Tschüß Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon Meteor01 » 28 Nov 2005 13:05

Hillary schreibt:
[b]Und was macht das Wolfsburger Land??
[/b]naja, es hat Heute Morgen etwas geschneit, ist auch liegengeblieben.
Ansonsten ein wenig rutschig auf den Strassen, aber alles noch im grünen Bereich. 8)
LG Gundel
PS. Habe mir die Berichte durchgelesen, danke, für Deine Bemühungen. :lol:
Benutzeravatar
Meteor01
 
Beiträge: 370
Registriert: 16 Jun 2005 18:08
Wohnort: Wolfsburg

Beitragvon Sabine_S » 28 Nov 2005 16:17

Hallo Gundel!
Wenns ein junges Schweinchen :lol: war brauchts Du es auch gar nicht zu beizen. Ich hatte letztes Jahr einen Frischling, den habe ich nicht gebeizt sondern einfach schön als Braten zubereitet, hat super geschmeckt.
Viele Grüße
aus der verschneiten Oberpfalz

Sabine
Benutzeravatar
Sabine_S
 
Beiträge: 1404
Registriert: 22 Jul 2005 17:55

Beitragvon Meteor01 » 28 Nov 2005 16:42

Tach Sabine,
ich weiss leider nicht wie alt das Tier war, :( werde es daher lieber einlegen. 8)
Gruß Gundel
Benutzeravatar
Meteor01
 
Beiträge: 370
Registriert: 16 Jun 2005 18:08
Wohnort: Wolfsburg

Beitragvon fuffi » 28 Nov 2005 19:15

Hallo,

also eingelegt hab ich mein Wildschwein in einem Essig Sud mit Wildgewürz.

Dann zum Baten mit Wildgewürz-Oulver gut eingerieben.
Für die Sosse mehm ich bei Wildschwein aber Rotwein. Wildschweinfleisch und Rotwein harmonieren sehr gut miteinander. Natürlich mit Sahne verfeinert.

Viele Grüße fuffi
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

Beitragvon Meteor01 » 28 Nov 2005 22:49

Hi fuffi,
ich werde den Braten diesmal nach Hillarys Rezept zubereiten, in Buttermilch einlegen, dann mit Rotwein ablöschen, und zum Schluss kommt natürlich Sahne hinzu. 8)
Wünsch Dir noch einen schönen Abend.
Gruß Gundel
Benutzeravatar
Meteor01
 
Beiträge: 370
Registriert: 16 Jun 2005 18:08
Wohnort: Wolfsburg


Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron