Suche nach bestimmten Rezepten

Selbst gemachte Nudeln - Tipps?

Selbst gemachte Nudeln - Tipps?

Beitragvon crazycook » 09 Feb 2005 10:08

Hi alle, aus aktuellem Anlass (neue Nudelmaschine für Spagetti, Lasagne, Bandnudeln etc.) wäre ich um Rat dankbar.
1. Tipps zur Teigherstellung/-verarbeitung
2. Rezepte bzw. Abwandlungen des Nudelteiges
3. Produktion in größeren Mengen und Lagerung/Einfrieren möglich?
Hoffentlich hat jemand Erfahrung damit... Wenn, sag' ich schon mal Danke!
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon fuffi » 09 Feb 2005 10:42

einfache Nudeln

400 g Mehl
4 Eier, 1 EL Öl, 1/2 TL Salz, 1 EL kaltes Wasser

Eier-Nudeln

300g Weizenmehl Type 405
2 Eier, 4 Eigelbe,
1/2 Tl Salz, 1 Tl Olivenöl.

1. Das Mehl auf das Nudelbrett häufen, in die Mitte eine Mulde drücken. Das Salz über die Mulde verstreuen, die Eier hineingeben.
2. Mit einer Gabel die Eier in der Mulde verrühren. Nach und nach Mehl vom Rand her mit unterrühren.
3. Weiter rühren, immer mehr Mehl vom Rand her einrühren. Das Wasser zugeben.
4. Wenn in der Mitte ein dicker Brei entstanden ist, den Mehlrand mit beiden Händen über den Teig verteilen.
5. Den Teig gut durchkneten, zunächst mit den beiden Daumen,
6. Dann mit dem Handballen.
7. Die Teigkugel weiterkneten, dabei nicht mehr falten, nur noch verformen. Dann die Teigkugel in zwei Teile teilen und in Klarsichtfolie einpacken. Möglichst 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

oder mit Gries

500 g Weizengries
4 Eier, 1/2 Tl Salz, etwas Olivenöl

Meine Oma hat immer halb Gries, halb Mehl genommen.
Da hab ich das Rezept nicht, will ich aber demnächst ausprobieren.
Gelagert wurden die Nudeln nicht allzu lange (in einer Tüte aus Brotzeitpapier), waren immer gleich weg.

Gruß Helga
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

Beitragvon loehae » 09 Feb 2005 13:28

Hallo crazycook !

Mit einer Nudelmaschine habe ich selbst keine Erfahrung,habe Nudeln aber zusammen mit einer Freundin damit hergestellt , ist in jedem Fall besser als die ohne fabrizierten, denn du bekommst den Teig viel dünner als den konventionell. hergestellten. Die Nudeln werden ohne eben nicht ganz so dünn.
Meine Freundin trocknet ihre Nudeln häufig und verwendet sie später wie Nudeln aus der Tüte.
Frisch schmecken sie natürlich am besten.

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

ich finds super

Beitragvon benedicta16 » 22 Feb 2005 15:29

also ich hab seit vielen jahren (ca. 10) eine mechanische nudelmaschine. und ich benutze sie sehr oft. denn wenn man das richtige mehl verwendet und sie richtig verarbeitet schmecken sie einfach sehr besonders. und das können alle gäste der letzten 10 jahre bestätigen
klar ist das zeitaufwendig. aber was lange währt ist einfach gut
was ich leider in keinem forum lese ist die verwendung von italienischem hartweizengrieß (semola di grano duro) welches man auch nur in italien bekommt. mit dem mehl braucht man nur noch etwas olivenöl wasser und salz - mehr nicht. und sie schmecken einfach klasse. kein kleben und verschmutzen der maschine.
was sehr wichtig dabei ist, ist das mehlen und falten des teiges vor jedem
durchlassen durch die maschine. jedesmal bevor man sie ein wenig dünner stellt. d.h. stufe 1 -> teig durchlassen -> mehlen -> falten -> druchlassen-> mehlen.........stufe 2 -> teig durchlassen -> mehlen -> falten -> druchlassen-> mehlen......... usw. bis stufe 5.
werden die streifen zu lang dann kann man sie einfach mit dem messer kürzer schneiden. der richtige teig ist dann erreicht wenn er beim durchlassen anfängt zu reissen. erst dann ist er fertig.
wichtiger tipp zum schluß: am ende die teigplatten noch 1-2 mal durchlassen damit das außenliegende mehl verschwindet und die nudeln eine glatte oberfläche bekommen. dadurch schmecken sie viel besser da sie beim kochen nicht aufquellen.
was man nicht gleich isst - kann man sehr gut trocknen und sie halten ewig da keine eier drin sind.
so ich glaube das wars erst mal -> viel glück und buon appetito
benedicta16
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00


Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron