Suche nach bestimmten Rezepten

Schneckennudeln füllen

Schneckennudeln füllen

Beitragvon crazycook » 29 Dez 2004 11:35

Hi Ihr Lieben,
im Sommer hat mein Bruder aus Italien Muschel- bzw. Schneckennudeln mitgebracht (Lumaconi rigati 123). Eigentlich wollte ich sie füllen (Ricottacreme o.ä.) und dann auf Saucenbett mit Käse gratinieren. Problem: Die Nudeln sind einigermaßen klein. Klappt das wohl trotzdem? Sollte ich sie vorkochen (angegeben 13 min), oder zerfallen sie dann beim Füllen und Überbacken? Jemand ein schönes Rezept auf Lager - eventuell auch etwas anderes?
Gruß von Susi aus Bergen von Schnee
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon Alix » 29 Dez 2004 12:24

Hallo Susi

Ich habe schon mehrfach solche Teigwaren mit einer Schinken-Champignon-Mascarponemasse (oder Champignon-Zucchetti-Mascarpone als vegetarische Variante) gefüllt, die gefüllten Nudeln kommen in eine Gratinform auf Tomatensauce und werden mit Käse überbacken. Wenn du magst, kann ich das Rezept einstellen.
Die Teigwaren habe ich jeweils vorgekocht, knapp bissfest.
Mit einem kleinen Kaffeelöffel lassen sie sich gut füllen. Nach fünf sechs Teigwaren hast du den Dreh raus.

Liebe Grüsse
Alix
Alix
 
Beiträge: 122
Registriert: 29 Sep 2004 22:22
Wohnort: Schweiz

Beitragvon crazycook » 29 Dez 2004 12:30

Oh ja, bitte, Alix, dann habe ich einen Anhaltspunkt (würde die Schinkenvariante bevorzugen). Die Nudeln lassen sich sicher auch per Spritzbeutel füllen, wie bei Canelloni. Knapp gar bedeutet in diesem Fall etwa 10 statt 13 Minuten - oder so ähnlich? Meine Mutter hatte die gleichen, ihr sind sie nicht gelungen.
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon loehae » 29 Dez 2004 14:21

Hallo Susi !
Koche sie ruhig fast gar,ich würde 2/3 der angegebenen Zeit nehmen, denn wenn du die Nudeln nicht in einen Sugo setzt, werden sie nicht richtig gar.
Das ganze müßte aber funktionieren !

Toi, toi......!!!
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon Alix » 29 Dez 2004 14:45

Hallo Susi

Hier das Rezept (aus dem Kochbuch "Nudeln", Lechnerverlag) etwas abgeändert

Überbackene Muschelnudeln

250g Muschelnudeln knapp bissfest garen, Wasser abgiessen und die Nudeln sofort mit kaltem Wasser abbrausen, zum Trocknen auf ein sauberes Küchenhandtuch ausbreiten.

200g Mascarpone mit 2 EL Milch glattrühren, mit Salz und Pfeffer, Oregano und Thymian würzen. 200g Schinken und 200g Champignons in ganz kleine Würfel schneiden und mit einem halben Bund Schnittlauch in Röllchen unter den Mascarpone mengen.

2 Packungen Tomato al Gusto mit Kräutern (ich habe jeweils eine selbstgemachte Tomatensauce verwendet) in eine grosse, flache Auflaufform geben.

Die Teigwaren mit der Mascarponemasse füllen und nebeneinander in die Form setzen. Alles mit 50g geriebenem Parmesan bestreuen.

Bei 200°C im vorgeheizten Ofen ca. 15 Minuten überbacken.

Die Zutaten für die Mascarponefüllung lassen sich varieren: Habe schon Zucchetti anstelle von Schinken genommen oder noch etwas Oliven beigefügt... Anstelle von Mascarpone kann man sicher auch einen Doppelrahm-Frischkäse nehmen.

Liebe Grüsse Alix

p.s. Ich denke ein Spritzbeutel sollte gehen, wenn du den Schinken und die Champignons klein genug schneidest.
Alix
 
Beiträge: 122
Registriert: 29 Sep 2004 22:22
Wohnort: Schweiz

Beitragvon crazycook » 30 Dez 2004 16:41

Hi Alix, vielen lieben Dank fürs Rezept (und Lilli für ihren Tipp).
Oliven sind 'ne Superidee (wenn denn mein Team sie nicht so verabscheuen würde :cry: , ganz im Gegensatz zu mir, aber man hat ja auch ab und an Gäste). Tomaten- kann bestimmt durch Käsesauce ersetzt werden, falls sie nicht zu dick ist; Schinken und Champis dann da hinein und den Marcarpone mit Kräutern, Krabben etc. anreichern. Und statt Parmesan Streukäse verwenden, oder beides... Deine Anleitung klingt jedenfalls sehr variabel!
LG in die Schweiz und nach Bonn und guten Rutsch von Susi
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon Alix » 30 Dez 2004 16:56

Hallo Susi

Deine Anleitung klingt jedenfalls sehr variabel!
Das ist sie - und es macht auch Spass nach Lust und Laune (oder Kühlschrankinhalt) zu füllen - ist ja nicht wie bei einem Kuchen wo die Mengen relativ genau stimmen müssen, dass es klappt.

Käsesauce klingt auch sehr lecker, werde ich auch mal probieren. Die Tomatensauce macht das Gericht sicher leichter.

Liebe Grüsse und auch dir einen guten Rutsch.
Alix
Alix
 
Beiträge: 122
Registriert: 29 Sep 2004 22:22
Wohnort: Schweiz

Schneckennudeln@Alix

Beitragvon crazycook » 30 Dez 2004 17:05

Dann stell das Grundrezept doch richtig ein, oder? Da kann dann jeder seine Abwandlungen anhängen; ich finde, das ist's absolut wert. Jedenfalls habe ich nichts Vergleichbares gefunden, auch beim Stöbern unter Canelloni nicht.
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon Alix » 30 Dez 2004 17:19

Schon passiert! LG
Alix
 
Beiträge: 122
Registriert: 29 Sep 2004 22:22
Wohnort: Schweiz

Beitragvon crazycook » 30 Dez 2004 17:33

Schon verhaftet :lol: Thanks!
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW


Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste