Suche nach bestimmten Rezepten

Sauerteig

Sauerteig

Beitragvon Aengie » 01 Feb 2005 00:40

Hallo zusammen
Ich bekomme morgen einen Sauerteig.
Habe bis jetzt nur Brot ohne gebacken.
Wie lange kann ich den Sauerteig aufheben?
Vielleicht hat jemand auch ein leckeres Rezept?
Werde auch mal bei den Rezepten nachschauen.

Liebe Grüße Aengie
Aengie
 
Beiträge: 143
Registriert: 10 Jan 2005 01:36
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon Hillary » 01 Feb 2005 08:53

Guten Morgen Aengie,
Sauerteigansatz kannst du bis zu 3 Wochen im Kühlschrank aufbewahren.
Wenn du ein neues Sauerteigbrot machst, nimm einfach vom Sauerteig ein paar El (80-100g) ab und du kannst den Ansatz für das nächste Brot wieder die Zeit über im Kühlschrank aufbewahren.
Unter der Rezeptsuche "Brot" findest du in der Rezeptdatei auch jede Menge Sauerteigbrote.
Laß einfach die Zubereitung für den Sauerteigansatz weg und nimm deinen Sauerteig mengenmäßig dafür.
Oder bekommst du Sauerteig für ein komplettes Brot?
Tschüß Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon Aengie » 01 Feb 2005 14:59

Hallo Hillary
Danke für Deine Antwort.
Ich bekomme 1500g Sauerteig.
Ich habe auch schon über Sauerteig gelesen(Aufbewahrung ,Führung).
War eigentlich etwas verwirrend.
Bei manchen stand Weizensauerteig oder Roggen?
Also mehme ich jetzt einen Teil und den Rest bewahre
ich im Kühlschrank auf.

Liebe Grüße Aengie
Aengie
 
Beiträge: 143
Registriert: 10 Jan 2005 01:36
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon Hillary » 01 Feb 2005 15:18

Hi Aengie,
ja das ist unterschiedlich, ausschlaggebend ist halt das Mehl, aus dem du den Sauerteig bereitest. Ich nehm am liebsten Roggenmehl.
Mußte mir aber auch erst mal ein Brotbackbuch kaufen, um ein wenig Durchblick zu gewinnen. :lol:
Wünsche dir gutes Gelingen!
Tschüß Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon Aengie » 01 Feb 2005 15:53

Hallo Hillary
Werde mir mal Informationen besorgen.
Hast Du nicht ein leckeres Rezept?

Liebe Grüße Aengie
Aengie
 
Beiträge: 143
Registriert: 10 Jan 2005 01:36
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon Hillary » 01 Feb 2005 16:08

Backst du im Röhr oder mit dem BBA ?
Ich mach die meisten Brote im BBA, nur die Sauerteigbrote werden im Röhr besser.
Hab ein leckeres Rezept für ein Vollkornbrot, zieh ich heut abend mal raus und stell es morgen ein.
Tschüß Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon Aengie » 01 Feb 2005 23:59

Hallo Hillary
Ich backe im Backofen.
Das ist wirklich lieb von Dir.

Danke und liebe Grüße Angelika
Aengie
 
Beiträge: 143
Registriert: 10 Jan 2005 01:36
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon Hillary » 02 Feb 2005 09:24

Guten Morgen Aengie,
ist mir gestern noch durch den Kopf gegangen, da hast du ja den Teig für ein komplettes Sauerteigbrot?
Vielleicht davon 100 g Ansatz abnehmen, und den Rest gleich backen?
Wenn's vom Bäcker kommt, müßte ja alles enthalten sein. Vielleicht mit ein paar Körnern bestreun, 2-3 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen und unter Beschwallung backen.
Anderenseits kannst du den Sauerteig auch portionsweise einfrieren, soll sich dann 3-4 Monate halten.
Wünsche dir viel Spaß beim Backen!
Tschüß Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon Aengie » 02 Feb 2005 13:39

Hallo Hillary
Danke für Deine Hilfe und das Rezept.
Ich habe ja jetzt den Sauerteig,nehme ich jetzt schon einen Teil für den neuen Ansatz ab (und muß ich da etwas zufügen) oder erst wenn Wasser und Mehl dabei ist.
Habe ihn jetzt aus dem Kühlschrank.
Wenn er warm ist kann ich dann gleich die Zutaten zugeben.

Liebe Grüße Aengie
Aengie
 
Beiträge: 143
Registriert: 10 Jan 2005 01:36
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon Hillary » 02 Feb 2005 13:58

Hi Aengie,
also, für das Vollkornbrot würdest du ja jetzt 100g (kann auch 150g sein) Sauerteigansatz brauchen, den nimmst du von deiner Masse, so wie sie ist, ab. Genauso ist das bei anderen Rezepten auch, wenn Sauerteigansatz steht, machst du diesen, und nimmst dann auch wieder 100 g für das nächste Brot ab.
Das Prinziep ist eigentlich dem "Hermannteig" ähnlich.
Meine Frage war eigentlich dahingehend, ob du die restlichen 1300-1400g Sauerteig dann als komplettes Brot backen willst und ob der Teig vom Bäcker ist. Ich hantiere nur mit den Ansätzen, Teig für ein komplettes Brot hab ich mir noch nie geholt. Würde aber denken, dass du es richtig gehen lassen mußt, wie bei den anderen Rezepten auch und dann mit Wasserdampf backen.
Tschüß Hillary
p.s. und bei den anderen Rezepten war nichts passendes dabei?
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon Aengie » 02 Feb 2005 16:01

Hallo Hillary
Ja,ich habe die 1500g von Bäcker bekommen.
Habe mir jetzt einen Teil abgenommen und lasse ihn
langsam warm werden.Möchte nicht mit dem ganzen
Sauerteig ein Brot backen.

Liebe Grüße Aengie
Aengie
 
Beiträge: 143
Registriert: 10 Jan 2005 01:36
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon Hillary » 02 Feb 2005 16:29

Hi Aengie,
na da laß ich mich auch überraschen, wie es dir gelingt.
Hast jetzt die 100 - 150 g für den Sauerteigansatz abgenommen, dann kommen die restlichen Zutaten für den Sauerteig dazu und den Spaß dann über Nacht warm stellen.
Oder hast du gleich 600- 700 g als Vorteig gerechnet? Ist ja auch möglich, dann kommen gleich die Zutaten fürs Brot rein(Körner,Mehl.....) weitere Verarbeitung wie geschrieben.
Tschüß Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon Aengie » 03 Feb 2005 01:30

Hallo Hillary
Habe das Brot gebacken,ist mißlungen.
Der Teig ist nicht richtig aufgegangen.
Werde es aber noch einmal probieren.

Liebe Grüße Aengie
Aengie
 
Beiträge: 143
Registriert: 10 Jan 2005 01:36
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon Hillary » 03 Feb 2005 08:36

Hi Aengie,
das tut mir aber leid, aber wenn es dich tröstet, mein erstes Sauerteigbrot war auch nicht so der Hammer. Wie gesagt, mit fertigen Sauerteigen vom Bäcker hab ich noch nicht hantiert sondern kaufe den Sauerteigansatz im Reformhaus und mach dann die ganze Tippel-Tappeltour, brauch halt etwas Zeit und man muß den Spaß auch schön warm halten. Aber dann gehen die zwei Rollen im Backröhr schön auf. Vielleicht versuchst du dich an einem etwas einfacheren Rezept? Oder noch ein kleiner Trick - wenn Brot nicht aufgehen will - ein Schuß Obstessig hilft oft!
Wünsche dir das nächst mal mehr Glück und verlier nicht den Spaß am Brotbacken.!
Tschüß Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon Aengie » 04 Feb 2005 01:20

Hallo Hillary
Vielen Dank für Deine tröstenden Worte.
Habe ich auch gebraucht.
Aber ich werde es noch einmal probieren.
Ich glaube mit dem Sauerteig vom Bäcker
ist es nicht so gut.Vielleicht probiere ich es auch mal
mit einem Ansatz vom Reformhaus.

Wünsche Dir ein schönes Wochenende

liebe Grüße Aengie
Aengie
 
Beiträge: 143
Registriert: 10 Jan 2005 01:36
Wohnort: Wiesbaden


Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron