Suche nach bestimmten Rezepten

Gurkenspätzle

Gurkenspätzle

Beitragvon ruttger80 » 15 Jul 2004 13:58

Hallöchen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, mein Freund schwärmt mir immer von Gurkenspätzle vor aber ich kann leider mit dem Gericht nichts anfangen, wir haben auch schon im Internet nach dem Rezept geschaut aber irgendwie war keines dabei das er als Gurkenspätzle kennt. Weiß oder kennt jemand von euch das Rezept?
Wäre echt lieb wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Lieben Danke schonmal

Grüßle vom Sternle
ruttger80
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Re: Gurkenspätzle

Beitragvon loehae » 15 Jul 2004 16:33

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, mein Freund schwärmt mir immer von Gurkenspätzle vor aber ich kann leider mit dem Gericht nichts anfangen, wir haben auch schon im Internet nach dem Rezept geschaut aber irgendwie war keines dabei das er als Gurkenspätzle kennt. Weiß oder kennt jemand von euch das Rezept?
Wäre echt lieb wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Hi !

Ist mir kein Begriff ! Dein Freund kann vielleicht Angaben machen woraus die Spätzle bestehen , damit man weiß worüber man redet oder wonach man sucht !!

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Gurkenspätzle

Beitragvon loehae » 15 Jul 2004 16:42

Habe ein Rezept für Kürbisspätzle gefunden, vielleicht kannst du den Kürbis durch Gurke ersetzen.

Zutaten:
3/4 kg Kürbis
1 Ei
1/4 kg Grieß
100 g geriebeber Emmemtaler oder Parmesan
Salz, Pfeffer
3 EL Öl
50 g Butter

Kürbis schälen, die Kerne entfernen und in kleine Würfel schneiden. In Salzwasser weich kochen, abseihen und pürieren (Mixstab)

Kürbismus salzen und pfeffern. Mit Ei, Grieß und Käse zu einem festen Teig verarbeiten, 1/2 Stunde kühl stellen. Aus dem Teig eine Rolle mit ca. 4 cm Durchmesse formen, davon 2 cm lange Stücke mit dem Teigschaber abtrennen. in kochendes Salzwasser (mit Öl) einlegen, ca. 10 Minuten ziehen lassen. Mit einem Friteuselöffel herausnehmen. Mit brauner Butter servieren.

Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon heizi » 16 Jul 2004 06:49

Hallo,
schau doch mal hier nach:
http://www.spaetzle.de/rezepte.html
da gibt es 1000 Sorten von Spätzlezubereitungen, unter anderem auch:

Gurkenspätzle

Zutaten für den Teig:
500 g Mehl
5 Eier
150-250 ml Wasser
Salz
Für den Rest:
60 g Butter
4 EL Mehl
250 ml Fleischbrühe
Salz, Pfefer
2-3 EL Essig
1 Lorbeerblatt
2-3 Nelken
1 Zwiebel
1 Gurke
evt. Speckwürfel


Butter im Mehl anschwitzen, mit Fleischbrühe löschen, mit Salz, Pfeffer und Essig würzen. Zwiebel mit Nelken und Lorbeerblatt spicken und zugeben. Die Soße köcheln lassen, bis sie sämig ist.

Gurke schälen und in Scheiben schneiden, zur Soße geben und 10 min. weiterkochen. Anschließend Soße über die heißen Spätzle geben. Für Fleischesser mit Speckwürfeln garnieren.

LG vom Wolfgang (Heizi)
heizi
 
Beiträge: 347
Registriert: 28 Jan 2004 07:47
Wohnort: Griesheim

Beitragvon ruttger80 » 18 Jul 2004 14:58

Dankeschön für Eure hilfe ich werd es meinem Freund mal zeigen und es ausprobieren, vielleicht ist ja das richtige dabei:-)

Grüßle Sternle
ruttger80
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00


Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste