Suche nach bestimmten Rezepten

Frage an die Eisprofis

Frage an die Eisprofis

Beitragvon Hillary » 02 Jun 2005 07:49

Guten Morgen alle zusammen,
es gibt Sachen, die macht man halt zum ersten Mal :oops: . Ich habe bisher noch kein Eis produziert und mir einach eine kleine Eismaschine mit einem knappen Liter Fassungsvermögen zugelegt. Daraus soll nach Möglichkeit :lol: Erdbeereis entspringen. Ich möchte aber nicht unbedingt Sahne, sondern lieber Joghurt verwenden. Wer von euch bastelt auch gern Eis? Reicht es, wenn ich Erdbeermus, ev. Erdbeerjoghurt und Zucker verrühre und in die Maschine gebe oder muß ich noch etwas beachten?
Kann man aus Orangensaft und Birnenmost auch ein gutes Eis zaubern?
Haltet mich jetzt nicht für umständlich, hab in der Rezeptdatenbank schon nachgesehen, halte aber nicht alle Rezepte für stimmig. Deshalb würde mich eure Erfahrung interessieren.....
Danke für eure Antworten!
Tschüß Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Erdbeer-Joghurt-Eis

Beitragvon loehae » 02 Jun 2005 10:24

Hi Hillary !
Mit Maschinen habe ich keine Erfahrung, sondern stelle mein Eis konventionell her.
Ein Rezept habe ich für dich aus dem Net. Hoffe es hilft dir etwas.

250 g tiefgekühlte Erdbeeren

250 g Joghurt

2 Esslöffel Zucker

einen guten Pürierstab

ein dazu passendes (1/2-Liter-)Gefäß

Zubereitung:



Man gebe die Erdbeeren, den Joghurt und den Zucker ins Gefäß und malträtiere das Ganze unter Anwendung sanfter Gewalt so lange, bis ein gleichmäßiges Gemenge mit einer im Idealfall einem McDonald's-Milchshake nicht unähnlichen Farbe und Konsistenz — wenngleich einem nach Meinung des Autors ungleich natürlicheren und weit weniger pappsüßen Geschmack — entstanden ist.

Das Pürieren der gefrorenen Erdbeeren ist in der Tat mitunter etwas mühsam. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es einfacher geht, wenn man den Joghurt von Anfang an dazu gibt und den Pürierstab immer wieder ein Stück herauszieht und etwas Anlauf nimmt.

Durch die Auswahl des Joghurts kann man den Geschmack selbst variieren. Persönglich mag ich's gerne sauer und verwende (unter anderem) daher am liebsten LC1. Wer's unbedingt fett haben möchte, kann sicherlich auch Sahnejoghurt nehmen oder gar selbst Sahne druntermischen, ausprobiert habe ich das allerdings noch nicht.

Viel Erfolg bei deiner Premiere

Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland


Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron